Schießleistung vs Schußbilder

Mit dem Treffpunkt bei der Skelettzeichnung hat das schon seine Richtigkeit.
Beim Foto darunter ist mit Treffpunkt rot/blau mindestens ein Blatt hinüber. Besser ist dort der Treffpunktdunkelblau /türkis.
da ist nichts kaputt und Fluchtgefahr besteht auch nicht mehr so heftig wie beim Treffer siehe Skelett.

Bei uns haben die Rehböcke leider keine 10 auf dem Blatt,
darum kann ich mich nicht so gut orientieren und es verträgt mich immer so
nach hinten auf die 9. Ich will aber eine 10 schiessen, weil 10 ist 10 und dabei bleibts,
das ist wie eine römische 1 in der Schule. Ich kenn mich nicht aus, jetzt probier ich mal die 8,
vielleicht fallen die da auch um :36: !?
Nein, ich mach`s ganz anders, ich schiess einfach kurz hinters Blatt und da fallen alle um, versprochen!
Bei uns in Österreich ist`s jedenfalls so, oder soll ich mir vielleicht doch eine Scheibe rausstellen? :11:

ich strecke meine Böcke immer mittels Küchenschuß. :26:
auch ohne Zeichnung! :24:

waidgerecht, effizient, hygienisch!
besser zu vermarkten, zu transportieren, zu verarbeiten....

Streuung ist eh nur eine Folge der Krümmung im Raum-Zeit-Kontinuum.
Da Schütze und Stück gleichermaßen gekrümmt stehen, also vernachlässigbar!
:29:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @latschnhucka
latschnhucka2 schrieb:
Bei uns haben die Rehböcke leider keine 10 auf dem Blatt
Hubertus sei Dank...

Aber unsere Jägerschaft hat auf neue wissensch. Erkenntnisse reagiert und es gibt seit diesem Jahr neue (Prüfungs)Wildtierscheiben.

Zwar auch keine Verbesserrung, aber immerhin :31:

gipflzipfla schrieb:
mache ich doch...
dein Bild sagt aber was anderes... 9 hinten... oben hinter dem Herz vorbei...

gipflzipfla schrieb:
Kennst Du die "Doppel Zehn Wildtierscheiben" ? Schau sie Dir mal an...
kennst du die Anatomie vom Reh...? schau sie dir mal an...

gipflzipfla schrieb:
Da wird die Zehn schon groß... in der Geschosswirkung.
du meinst die 9 hinten... und ob dein Mittelkaliber wirklich eine so massive Wundhöhle erzeugt, um noch soweit nach vorne brauchbare Wirkung zu zeigen wag ich zu bezweifeln...
im Übrigen geht es hier nicht darum irgendwo in der 10 was kaputt zu machen... ein Randtreffer gibt in Reh trotzdem keine 10 Punkte... sondern man will die schnellst mögliche Tötung haben...

gipflzipfla schrieb:
Und dann haben wir noch den Hochschuss auf 100m von ein paar cm.
wenn du unnötig absichtlich daneben schiessen willst...
dann bist du aber von deinem gezeigten Treffpunkt 9 hinten nun aber schon richtung 9 hinten hoch... wieviel weniger Wirkung willst du dem Tier eigentlich noch antun...?

gipflzipfla schrieb:
Aber bisher hat es immer gepasst
kennt man ja...: "passt scho..." :19:

Schlawiener schrieb:
Wenn ich auf dein Ziel donnere hab ich zwei kapute Blätter!
falls du mich damit ansprichst, auch für dich die Empfehlung sich mal die Anatomie genau anzusehen...

Schlawiener schrieb:
Bei einem Hohen Lungenschuss fallen die einfach um obwohl beide tot sind.
nein, die fallen nicht tot um... die fallen bewusstlos um und verbluten recht langsam bzw ersticken langsamer...

kuno schrieb:
Mit dem Treffpunkt bei der Skelettzeichnung hat das schon seine Richtigkeit.
Beim Foto darunter ist mit Treffpunkt rot/blau mindestens ein Blatt hinüber.
nein, denn dazu ist der Schuss zu tief unter dem Blatt... wie immer wenn man die Körperhöhe halbiert...

kuno schrieb:
Besser ist dort der Treffpunktdunkelblau /türkis.
ich denke du meinst den hinteren türkisen...
in dem räumlichen Ziel was ein echtes Reh nunmal ist wäre das sehr weit hinten... du würdest vielleicht noch den forderen Lungenflügel aber auf dem sonstigen Weg waidwund treffen...

im Übrigen sind die Türkisen linien gedachte Hinterkannten der beiden oberen Vorderläufe und die Mitte (rote Linie) zeigt somit auf die selbe Trefferfläche im Körper, wo wie bei der "10" das Herz oben angeschossen wird und die Gefäße geschädigt werden, was zu einer sicheren schnellen Bewusstlosigkeit und ebensoschnellen Tod durch verbluten führt... ganz zu schweigen von der damit verbundenen Fleischqualität...

es ist schade, dass sowas nicht mehr in der Jagdausbildung beigebracht wird... dabei wäre das bischen Anatomie doch nun wirklich wichtig füpr die Jagdausübung...
wie es scheint wird ja wohl - neben dem Ausbleiben jeglicher Erklärung 'wieso' - nichtmal mehr gesagt, dass man hinter den VorderLÄUFEN hoch die Körperhöhe halbieren soll... oder hat sich einfach nie einer gefragt wieso es VorderLÄUFE - Mehrzahl - heißt...

die Alten wussten es schon damals besser... wie man immer die selbe best tödliche Stelle im Wildkörper trifft... aus jedem Winkel... da man aber heute ja nur noch ohne erklärung auf ein Stück bedrucktes Papier schießt, laufen halt sehr viele Leute rum, die wie ihre es von euch beschreibt, kreuz und quer trefft ohne zu wissen wieso und was es bringt...

das wäre mal eine Tradition, die man auf der Jagd heute noch leben sollte... wird aber nicht mehr beigebracht, weil alle Beteiligten es vergessen haben wie man Jagd... kein Wunder das es nicht an die nächste Generation gelehrt wird...

latschnhucka2 schrieb:
Bei uns haben die Rehböcke leider keine 10 auf dem Blatt
hohoho... :18:
ja, was war wohl zuerst da...? der Rehbock ohne 10 oder die Rehscheibe mit 10...?!?!
die 10 haben Leute mit mehr Ahnung von Rehböcken ohne 10 dir auf die Scheibe gemalt, damit du vielleicht lernst, wo du beim Rehbock ohne 10 hinhalten solltest, die 10 findest ohne das sie dir einer auf den Rehbock malt...
wie ich sehe hat es nicht funktioniert... du hast es nicht gelernt... schade... :17:
und bestätigt nur wieder meine Vermutung wie unreflektiert, unaufmerksam, planlos die meisten Jagdscheininhaber "jagen"...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
SheepShooter schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Aber bisher hat es immer gepasst
kennt man ja...: "passt scho..." :19:
...
ich bin bestimmt nicht Einer, der schnell, unüberlegt und überhastet schiesst :!:

Und ob Du es glauben möchtest oder nicht, bisher habe ich noch keine einzige Nachsuche provoziert!

Die Anatomie des Rehes ist mir weitgehend und hinlänglich, bekannt... jedenfalls so weit als dass es bisher gereicht hat, alle Stücke sauber im Schuss nieder gehen zu lassen.

Was sollte ich also Deiner Ansicht nach daran ändern :14:

- ich halte nichts von "Küchenschuss" und sonstigen "Kunsttreffern" :!:
- ich nutze ein rehwildtaugliches Kaliber mit dazu gehörigem Teilmantelgeschoss, von dessen Wirkung ich bisher immer überzeugt wurde :!:
- ich beschränke mich, um das Wissen der Munition, in der Schussentfernung auf maximal 150m :!:

Also, @SheepShooter, komm mal rüber mit (D)einem wirklichen Verbesserungsvorschlag!

:18:

Meine Rehe sind gebaut wie euere auch. Wer auf kapute Blätter steht oder Bluttergüsse
gut findet der soll halt auf die Blätter donnern.

Ich tus nicht! Ich bin zwar auch erst seit ein paar Jahren Jäger aber meine Jagdstrecke nähert
sich beim Rehwild bereits einen 3Stelligen Bereich. Der Metzger verhungert bei mir leider weil
ich fast die gesamte Strecke selber vermarkte und meist die Nachfrage nicht decken kann.

Von Küchenschüssen wie halt aufs Haupt o.ä. halte ich nicht viel. Einfach hinters Blatt
und fertig. Ich kann es mir auch leisten ein Reh wenn es nicht schön breit steht nicht erlegen zu müssen.
Laufen ja genügend rum :21:

gipflzipfla

ich glaub mir zwei san zu deppert :28:

Hätten meine Rehe riiiiieeeessssseeeeennnn O-Haxen und zwar nach vorn dann kann man ruhig
dahin halten wie auf der Skel.Zeichnung zu sehen. Leider laufen da halt Muskeln/Fleisch wo der
Schuss wäre. Das diese Stelle neben einen Hirntreffer die fatalsten Folgen hätte ist schon klar.
Die Wirbelsäule bekommt einen Schlag, die Herzgefässe sind hin, die Lunge wird zerplatzen, Gebebe
und Blutt werden eine masive Schockwelle Richtung dahinterliegendes Blatt verursachen und ein
Ausschuss solte eh zu erwarten sein.

Aber im Ernst. Ich hau mir die beiden Vorderblätter lieber auf den Grill als daraus Gulasch machen
zu müssen.

Ob ein Reh gleich tot ist oder nicht bei einem Lungenschuss ist mir egal. Es liegt bei einem hohen
Lungenschuss sofort. Kein Schlegeln, kein Zucken, keine Nachsuche. Ob es durch denn Kugelschlag
nur betäubt daliegt und verblutet oder erstickt ist mir egal. Es bekommt nichts mit und stirbt schmerzfrei.
Müsste die Tage einfach einmal anstelle ruhig hocken zu bleiben wie ich es bisher mach zum Reh laufen.
Bin mir aber sicher die sind tot bevor Sie auf dem Boden liegen.

Schlegeln kenn ich nur von meinen jagdlichen Anfängen. Ich wollte/muste immer einen perfekten Herzschuss
haben. Naja Jungjägervorstellung halt. Waren auch alle tot. Das Herz hab ich aber auch nicht immer getroffen
und bei reinen Herzschüssen laufen die Rehe einfach. Denke das keine 30% am Platz lagen auch wenn die Fluchten
alle unter 100 Meter waren.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmonns Heil @Schlawiener
Schlawiener schrieb:
gipflzipfla

ich glaub mir zwei san zu deppert :28:
....
jo, des a und woahrscheinlich nit nua mia Zwoar alloanz :26:

Wie groß ich die Chance, keine Feder (Rippen) zu treffen, also die Möglichkeit, dass ein 7mm TM-Geschoss mit 11,2 Gr Masse ungeteilt durch den Brustraum saust :14:

Das Halten eines "Schussbildes", also das Abkommen auf dem Wildkörper, spielt punkto Tod bei Brustraumtreffern wohl keine Rolle.

Ich kann´s ja nicht ändern, wie das bisher bei meinen Stücken so war.. nur weiter dazu beitragen, dass es so bleibt :23:

Der Schuss auf´s volle Blatt? Absolut nur bei "Grenzwild", was 101%ig liegen "muss"

JA.

Wobei an der Grenze hock ich mich nicht hin. Langt mir schon das mein Nachbar dort seine Grenze mit Drückjagdsitzen
absteckt.

Voll drauf gibts bei mir nur bei Sau im Wald. Hab keine Lust alleine durch die Dickungen die Sau suchen zu müssen.
Wenn Schnee liegt ist es mir Egal. Brauch ja nur der Schweisspur folgen :21:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Schlawiener schrieb:
....
Wobei an der Grenze hock ich mich nicht hin. Langt mir schon das mein Nachbar dort seine Grenze mit Drückjagdsitzen
absteckt.
...
Andere Länder, andere Sitten :26: :mrgreen:
Ok, das ist ja auch und oftmals ist situationsbedingt..

Sauen gibts bei mir leider Gott sei Dank (noch) keine :25:

gipflzipfla schrieb:
Und ob Du es glauben möchtest oder nicht, bisher habe ich noch keine einzige Nachsuche provoziert!
aka absichtlich mit vollem Wissen...
ohne Wissen keine Absicht...

gipflzipfla schrieb:
Die Anatomie des Rehes ist mir weitgehend und hinlänglich, bekannt...
also nicht wirklich...

gipflzipfla schrieb:
jedenfalls so weit als dass es bisher gereicht hat, alle Stücke sauber im Schuss nieder gehen zu lassen.
wie solche Leute dazu gerne sagen': "passt schon..."

gipflzipfla schrieb:
Was sollte ich also Deiner Ansicht nach daran ändern :14:
wie wäre es mit 'wissen was man tut'...?

gipflzipfla schrieb:
- ich halte nichts von "Küchenschuss" und sonstigen "Kunsttreffern" :!:
ich auch nicht... den die Küchenschützen sollen das erstmal vormachen... Küchenschützen sind ja meist Streukreisjäger...

gipflzipfla schrieb:
- ich nutze ein rehwildtaugliches Kaliber mit dazu gehörigem Teilmantelgeschoss, von dessen Wirkung ich bisher immer überzeugt wurde :!:
ich bin auch von einem Hammer sehr überzeugt... trotzdem muss man damit den Nagel treffen und nicht ständig daneben hauen...
du glaubst wohl Wild ist eine homogene BlackBox...

gipflzipfla schrieb:
- ich beschränke mich, um das Wissen der Munition, in der Schussentfernung auf maximal 150m :!:
du meinst wohl du beschränkst dich in dem Maße wie dein Wissen um die Munition beschränkt ist...
löblich... aber keinen Applaus wert... seit wann ist Nicht-Wissen eine Tugend...?!?!

gipflzipfla schrieb:
Also, @SheepShooter, komm mal rüber mit (D)einem wirklichen Verbesserungsvorschlag!
dazu müsste ich für dich ja wohl erst weit mit der Anatomie und Geschosswirkung ausholen... die du aber selbsterklärt nicht wissen willst...
darum kann ich dir nur die selbe Empfehlung geben, wie die Alten... schieß auf die 10... und mach nicht irgendwelche Kunstschüsse am Leben vorbei...

Schlawiener schrieb:
Wer auf kapute Blätter steht oder Bluttergüsse gut findet der soll halt auf die Blätter donnern.
dazu müsste man erstmal wissen wo die Blätter sind und was ein Bluterguss ist...
du scheinst beides nicht zu wissen... daher auch deine völlig Fehlinterpretation zu diesem Thema...
und da du so dumm warst es selber als (Schein-)Argument anzuführen, hier mein (Schein-)Argument dagegen...:
vielleicht wirst du es in ein paar mehr Jahren endlich gelernt haben... vielleicht aber auch nicht...

Schlawiener schrieb:
Leider laufen da halt Muskeln/Fleisch wo der Schuss wäre.
keine Ahnung wie man auf die 10 (das ursprünglich als Blattschuss bezeichnet wurde, wegen dem Buchenblatt auf der Zielscheibe) irgendwas von den Vorderläufen treffen kann, wenn das Ziel nicht extrem schräg steht...?!?!
aber wie wir ja schon hörten muss man ja heute nicht mehr wissen was man tut... es reicht halt Jagdscheininhaber zu sein...

Schlawiener schrieb:
Es bekommt nichts mit und stirbt schmerzfrei.
die im Gehirn erzeugte Druckschwanknung führt nur für wenige Sekunden zur Bewusstlosigkeit... halt mal die Luft an und sag Bescheid wie lange es gedauert hat bis du erstickt bist...

Schlawiener schrieb:
Bin mir aber sicher die sind tot bevor Sie auf dem Boden liegen.
ja du solltest wirklich mal nachgucken, was du da machst und nicht nur rumträumen...
erstaunlich wie sehr sich die heutige Generation Jäger meint der Wirklichkeit verschliessen zu können...
aber das Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...

Schlawiener schrieb:
Ich wollte/muste immer einen perfekten Herzschuss
und wie bist du auf das schmale Brett gekommen, dass ein Treffer '9 tief' erstrebenswert ist...?
das kleine Pysologie 1x1 weiß warum ein Herztreffer ineffektive Tötungswirkung hat... wurde dir aber wohl nicht beigebracht und kommst auch nicht selber drauf...
es hat schon einen Grund warum die 10 da ist wo sie eingezeichnet ist...

gipflzipfla schrieb:
Wie groß ich die Chance, keine Feder (Rippen) zu treffen, also die Möglichkeit, dass ein 7mm TM-Geschoss mit 11,2 Gr Masse ungeteilt durch den Brustraum saust
für jedes Geschoss unter 50%...
aber erstaunlich, dass du nicht weißt, dass sich TMs zerlegen... mit und ohne Rippentreffer...
erschreckend was Jagdscheininhaber von heute nicht mehr wissen müssen...
ich wette du hast auch keine Ahnung wie das Wildbret auf der Ausschusseite danach aussieht...
würdest du aber wissen, wenn du wüsstes wie ein TM funktioniert...

ich find es immer wieder erstaunlich, dass jene die am wenigsten wissen sich immer für die Schlausten halten...
hier hab ihr zwei euch ja nun gefunden... :21:

Sheepy, ganz im Ernst, erzähl hier den Leuten meinetwegen was von Scheibenschiessen oder Weitschiessen oder deinen Unsinn von Streukreisen, aber bitte mach eines nicht, erzähle nichts von Jagd. Von töten von Wild, den dazugehörigen Treffern und deren Wirkung. Da hast du noch nicht mal die Theorie begriffen, wie man lesen kann.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
SheepShooter schrieb:
...

ich find es immer wieder erstaunlich, dass jene die am wenigsten wissen sich immer für die Schlausten halten...
hier hab ihr zwei euch ja nun gefunden... :21:

Eigentlich wollte ich ja jetzt schreiben:

Pass auf, guter Mann.. Du willst wohl einfach nur provozieren :!:

Eigentlich hat diese "Unterhaltung" doch noch einen Sinn:

nämlich auf Grund Deiner Ausagen zu hinterfagen, ob Du auch Wild erlegst, jagen gehst, oder nur Papierscheiben lochst :18: :18:

Dass man (ich?) ausdrücklich scheiben muss, dass sich ein TM auch an Decke, Muskeln, Sehnen oder Sonstigem zerteilt, davon bin ich allerdings nicht aus gegangen.... :25:

Meine Fragestellung diesbezüglich war schon bewusst so gewählt, dass man eine Antwort daraus ableiten könnte.

Oder, anders gesagt: die Möglichkeit dass (m)ein TM Geschoss bei meinem angedachten Treffersitz (Zeichnung irgendwo weiter vorne im Thread) den Brustraum bei Rehwild unzerteilt durchquert, also ohne den Schweissbeutel zu zerlegen, halte ich für so gut wie ausgeschlossen!

...ich schreibe das aber nicht, sondern denke mir meinen Teil dazu ganz einfach !

Also mein Maibock (entfernung 50m) ist nach nem tiefen 9er noch 25m gekommen das Geschoss TM Spitzkopf hat sich eher nicht geteilt da der Ausschuss wirklich klein war. Und zur leber konnte ich noch wen einladen .
Aber wenn ich an meinen vorjahres Maibock denke dem ich von 25m aufs Blatt gehalten hab (beängstigend zerfetzt) ist die entscheidung einfach.Sofern die Entfernung und Auflage passt natürlich.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
463
Oben