Schiessen und Jagen mit der Querflinte

Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.471
Herrschaftszeiten, grad lese ich hier mal ein wenig mit und stehe gedanklich im Keller vor dem Gewehrschrank. Drinnen auch Vaters 16ner Haenel und oben im separaten Fach in Originalpäckchen allerlei scharze Waidmannsheil, mit den verschieden farbigen Deckelchen, in einem Holzkästchen noch anderes 16er Sammelsurium. Dabei denke ich auch noch an meine erste Treibjagdwutz. Es könnte auch Schwarzwild vorkommen, deshalb zwei Brenneke mitgenommen und als es nach Schwarzwild duftete, schnell eine in den linken Lauf gesteckt. Schon tanzten die Hunde um einen Dornenverhau herum, dann kam Bewegung in den Brombeerbusch, als die Hunde links Theater machten. In der Hektik betätigte ich gleich mal den vorderen Abzug und dann den hinteren, weil die Staubwolke mich erinnerte. Schon warf es einen 75 kg Keiler um. Die Flinten waren gar nicht so schlecht und wir vor gefühlt hundert Jahren nicht nur noch viel mobiler, sondern wohl auch sorgloser.
Danke für Eure Stichworte, sollte ich vielleicht für die Enkel zu Papier bringen, Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.387
Weil Enten keine Hörner haben !
Ja, mag sein. Aber Schmerzempfindung.
Und das verpflichtet uns zum verantwortungsvollen Jagen.

...und weil eine Blamasau mit Nachtsichtschalli,Überrollbügel und Griffheizung das Zeichen eines wahren Wildschadensbekämpfers und Waldretters ist...schnurz wie er damit umgeht,;
einer der nur mit einer Flinte jagd, so quasi ,weil er Freude daran empfindet , ohne gesellschaftliches Alibi ...ich bitt Dich ...der ist doch nicht ernst zu nehmen.

und die ,die ernsthaft mit der Flinte jagen und das auch noch können,die bleiben immer mehr unter sich...wen wunderts ?!
Ich persönlich hab nix gegen Technik.
Wenn sie hilft, dass ich einen sauberen Schuss antragen kann, ist das gut.
Wenn ich nur damit nur mein Spektrum zweifelhafter Schüsse erweitere, ist das ja nicht die Schuld der Technik, sondern offenbart nur eine unredliche jagdliche Einstellung, die aber auch schon vorher da war.
Aber ich kann ja auch bei Vögeln das Ernteschutzargument anbringen.
Und wenn ich dafür bis Argentinien fliegen muss.;)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.467
Wenn man mal erlebt hat wie weit, mit der passenden Patrone, ein halb choke tötet.. kommt erstmal das Entfernungsschätzen.

Welche neuen Querflinten aktueller Produktion sind empfehlenswert? Wer fertigt bezahlbare Querflinten?
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Bei uns waren die Schönebecker Patronen schwarz - Pappschachteln grünrot, meine stand Hubertus drauf...
Später mal was von Kettner probiert, da war Vater nicht zufrieden mit.
Heute freue ich mich, wenn ich ne Handvoll WMH auf Fuchs verschieße im Jahr... :rolleyes:Allein der herrliche Geruch der abgeschoss. Hülse ists wert !!
Anhang anzeigen 179425
(oha, mir fällt gerad ein, der Rote von letzten Sam ist noch im Kühlschrank, 2x geschleppt, der ist jetzt haut-gout :p)
So sehen die aus.
Ich habe noch welche.
3F77C147-26B2-4D84-B10D-9E370A1D15D1.jpeg
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.957
Die gleiche Horrido Packung haben meine Zinc Patronen für die Elbjagd. Gibt es leider aber auch nicht mehr. Noch hab ich ein paar Schachteln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
511
Oben