Schiessen und Jagen mit der Querflinte

Der eine will 'ne "neue" Flinte, die anderen schwelgen in nostalgischer Verzückung und liefern sich einen Fernwettbewerb um die verranzteste Munition, die noch aus Zigarrenkisten oder den tiefsten Tiefen der Sockenschublade hervorgekramt wird. Da wundert es nicht, dass die blei/bleifrei Diskussion so erbittert geführt wird.
:p

Der eine will 'ne "neue" Flinte, die anderen schwelgen in nostalgischer Verzückung und liefern sich einen Fernwettbewerb um die verranzteste Munition, die noch aus Zigarrenkisten oder den tiefsten Tiefen der Sockenschublade hervorgekramt wird. Da wundert es nicht, dass die blei/bleifrei Diskussion so erbittert geführt wird.
:p
Du stammst wohl nicht aus einem Jägerhaushalt, der seit Generationen sammelt. Also bloß kein falscher Neid. ;-)
Wir verbrennen unser Geld seit diesen Generationen mit Pferden und Jagd, ich kann mir halt nichts neues mehr leisten.

Habe mir gestern diese Game Edition gekauft. Mal sehen, ob ich einen Unterschied zur schwarzen Waidmannsheil feststellen kann.
image.jpeg

Das würde mich auch interessieren.
Hmm … Frank&Monika hat da verschiedene (sehr) preiswerte Modelle im Angebot oder die Akkar Churchill 512 und natürlich die Beretta Parallelo ….
Ich persönlich finde die Franchi Esprit sehr interessant … Preislich noch im Rahmen und in verschiedenen Lauflängen und linksgeschäftet lieferbar … Bisher habe ich mit Flinten von Franchi durchgängig gute Erfahrungen gemacht ….

Ok ich konkretisiere:
eine 20er Boxlock mit Ejektoren und Pistolengriff in neu?

Zuletzt bearbeitet:
Mangels Mäusen mit der BBF in 16-65/8x57JR angefangen und damit WT und TJ geschossen.. Dann kam ne belgische 12/70 dazu, mit der ich nicht zurecht kam, bis ich herausfand, dass deren Streukreis einem Heiligenschein glich. Bei einem Vereinsschießen mit eines Freundes FN Trap2 von 10 WT alle getroffen, kam der Entschluss zu einer BF. Nachdem FN zu teuer war, wurde es eine Sauer-Beretta, die ich fast 40 Jahre führte.
Dazwischen eine Zabala Hahnflinte 12/70 geführt, die ihren Weg nach Kanada machte. Übrigens meine letzte TJ-Flinte 3 Schuss-drei Hasen. danach keine Flinten mehr jagdlich geführt.
Druch Zufall an eine Miroku gekommen und die Beretta abgegeben. Mit beiden Flinten viel WT geschossen. Die Miroku hat mich dieses Jahrt verlassen. nun ohne Flinte, aber nicht alles ins Korn geworfen. BF-Schrot hat sich für mich damit erledigt, ob Bock oder Quer - der Schrank ist leer.
Eigentlich schon wieder OT und von gestern Schnee.

Zuletzt bearbeitet:
"Moderne "Df gibts seit de 71ern. Man denke an die Win 23.
Alle heutigen Hersteller bieten auch 12/76er Lager an,angepasste Laufstähle und für diejenigen
die glauben dass eine gute DF weniger kosten müsse als eine mit Voodooschnickschnack aufgemotzte Wettkampf-BDF,gibts bei Fausti sogar einen extra Linie .
sehr einfache Boxlocks,Lasergravur,76er Lager PGs und sogar Sportingversionen.
Nebenher bauen die Damen auch nettere Flinten.

AyA baut seit vielen Jahren auf Wunsch,Brileys in die 12/76 Lagerläufe,wie auch die anderen Spanier,
Italien hat mit Fausti,Fabarm und RFM die "neue DF Zielgruppe" im Visier ...und Beretta baut weiterhin Traumflinten in modernen Konfigurationen,ebenso wie alle anderen italienischen Flintenbauer.

Eben aus Italien und Spanien kommen auch die meisten DFs für den englischen Markt,welche nicht wie HuH und Co nur als Inverstment gekauft werden sollen.

Bei uns herrscht absolute Ebbe in den Regalen ,weil sich weder GH noch EH trauen Lagerware zu bestellen (Verständlich)
Da muss eine Gurke aus der Türkei genügen ...is ja nur ne DF:cry: :sad:

Bezahlbar sind in DE gebtrauchte Flinten.Das haben auch die Skandinavier gemerkt und holen sich die besten Stücke aus italienischer,spanischer und belgischer Werkstatt.
Die Suhler Altware bleibt im Lande,die Geschmäcker sind halt verschieden.
Dennoch werden auch dort moderne DFs gebaut...bezahlbar ? Wem's gfallt,der zahlt!

Die DF wird keine Allroundwaffe mehr sein,egal ob alt oder neu.Sie ist eine Liebhaberwaffe mit großer Verghangenheit,allerfeinsten Vorzügen und einigen Nachteilen,deren Gewichtung und Auslegung allein beim Besitzer liegen.

Wie die DF im Zeitalter von WE eingesetzt wird,entscheidet die Fantasie und Jagdgelegenheit des Besitzers ...und seine Begeisterung für diese Jagdwaffe.

Ok ich konkretisiere:
eine 20er Boxlock mit Ejektoren und Pistolengriff in neu?
einfachste Antwort: Fausti

Kann man auch vor Ort kaufen. nettes Hotel direkt beim Werk

Das Gros der "modernen " DFs geht in die USA,der Rest ein wenig nach England ,aber Deutschland bleibt aus der Lieferkette draussen.

Zuletzt bearbeitet:
$8400.... is ja nen Schnapper.. für den Preis baut doch bestimmt Ziegenhahn auch ne einfache DF

Das würde mich auch interessieren.
natürlich gibt es für Bockflinten ein viel größeres Angebot an Neuwaffen und bei von der Qualität vergleichbaren Produkte, ist die Bockflinte einfach günstiger.
Aber in Italien, Spanien aber auch U.K. findet man gute Boxlock Doppelflinten zu überschaubaren Kosten. Wobei „überschaubar„ immer subjektiv ist. Es muss aber nicht unbedingt Seitenschloss sein, um eine gut schiessende und ausbalancierte Doppelflinte zu erstehen, die, wenn der Schaft paßt und man geübt ist, nachhaltig Freude bereitet.
Eines gilt aber immer: wer billig kauft, kauft teuer oder 2-3 mal.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
698
Oben