Schießen mit Brille???

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Nach dem Schuss möchte ich halt mit beiden Augen "scharf“ sehen können.
Man kann sich ja auch nicht den gesamten Ansitz lang das Fernglas vor die Glotzen halten oder mit der geladenen Büchse im Gelände rum stochern.
Mit meinen eh noch moderaten -1,5 u. -1,25 geht das ohne Linsen ja bei Tag schon so:
Äh...warte mal da hinten, der schwache braune Schatten - war der vorher schon da?
Glas hoch und siehe da, ein Bock und das bei 150m!
Im Mondschein kann man das dann komplett knicken.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Klappspaten schrieb:
Evolution schrieb:
Wenn Du durch den Rückstoß doch mal das ZF an den Kopf bekommst, hast Du sonst mit den Splittern echten Ärger.
Selbst schon erlebt oder dabei gewesen?

Nun, ich habe mich mal etwas zu sehr auf das saubere Abziehen konzentriert, und vergessen, die Büchse richtig einzuziehen. Ich habe mir anschliessend wirklich zu meinen Kunststoffgläsern gratuliert.

MFG
Evolution
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ich habe extreme Probleme mit dem Beschlagen der Gläser.
Vor 3 Wochen ist mir nen Kitz dadurch gegangen, weil plötzlich das Bild weg war...
Letztes WE hatte ich Schwierigkeiten mit Beschlagen und Nieselregen bei der Krähenjagd.
Da vor allem, weil ich ne Sturmhaube aufhabe und der Atem direkt hoch auf die Brille steigt.
:roll:

Ich nutze daher wo es geht auch Tageslinsen zur Jagd.
Nur habe ich nach einiger Zeit leider Probleme mit dem Eintrocken und muss ständig Augentropfen nachtröpfeln...

Bei manchen Ferngläsern hab ich auch Probleme, wenn es keine umklappbaren Augenmuscheln gibt.

Aber trotzdem alles machbar.
 
A

anonym

Guest
Mal eine ganz doofe Frage:
Kann es sein, daß sich beim Schießen mit/ohne Brille Abweichungen im Schußbild ergeben?
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo,
da man anschlagbedingt nur durch den oberen Teil der Brille sieht, gibt es auch bei Gleitsichtbrillen keine Probleme. Die Probleme tauchen da auf, wo man gegen den oberen Rand der Brille sieht: Doppelbilder.
Über Kontaktlinsen würde ich gern mehr erfahren: bin kurzsichtig und habe Heuschnupfen. Was raten die Praktiker?
Bisher mehrheitlich ja bei weichen Linsen, oder?
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
bin kurzsichtig und habe Heuschnupfen.
Ich auch, willkommen im Club. Ich hab wie gesagt mit weichen Tageslinsen keine Probleme. Allerdings ist die Verträglichkeit individuell verschieden. Und man braucht natürlich schon eine gewisse Disziplin, damit man sich nicht dauernd im Auge rumwischt (besonders in der Pollenflugzeit!). Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, merkt man von den Linsen nix mehr, der Tragekomfort ist sehr gut.


@Logiophob:
Nur habe ich nach einiger Zeit leider Probleme mit dem Eintrocken und muss ständig Augentropfen nachtröpfeln...
Trinkst du genug? Bei Dehydrierung sind mit das erste, was abgestellt wird, die Tränendrüsen. Das mit dem Eintrocknen schaffe ich auch durch zu wenig Wasserzufuhr. Einfach mal drauf achten wäre mein Tip.

Gruß
Frettie
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
günni schrieb:
Hallo,
da man anschlagbedingt nur durch den oberen Teil der Brille sieht, gibt es auch bei Gleitsichtbrillen keine Probleme. Die Probleme tauchen da auf, wo man gegen den oberen Rand der Brille sieht: Doppelbilder.
Über Kontaktlinsen würde ich gern mehr erfahren: bin kurzsichtig und habe Heuschnupfen. Was raten die Praktiker?
Bisher mehrheitlich ja bei weichen Linsen, oder?


Bin auch kurzsichtig und habe Heuschnupfen. Bisher hatte ich keine Probleme durch die Kontaktlinsen, außer einmal, als ich mein Heuschnupfenmedikament nicht genommen habe. Ich hatte dann zwar keine vermehrte Reizung, sah aber unscharf. Diese Beobachtung wurde durch meinen Augenarzt bestätigt. Also immer schön die Pillen nehmen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Frettierer schrieb:
@Logiophob:
Nur habe ich nach einiger Zeit leider Probleme mit dem Eintrocken und muss ständig Augentropfen nachtröpfeln...
Trinkst du genug? Bei Dehydrierung sind mit das erste, was abgestellt wird, die Tränendrüsen. Das mit dem Eintrocknen schaffe ich auch durch zu wenig Wasserzufuhr. Einfach mal drauf achten wäre mein Tip.

Gruß
Frettie

Eigentlich schon.
Ich hab das auch wenn ich genug trinke :lol:

Aber ich hab mal gehört, dass es dafür auch extra Linsen gibt.
Naja, ich hab schon die weichesten Tageslinsen die es gibt.
Ich muss eh die Tage mal wieder zum Optiker, da frag ich dann einfach mal nach.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
35
Evtl. fragst du mal nach Monatslinsen.... die Kosten auch net die Welt. Vielleicht ist hier das Angebot an Linsen für sensible Augen größer. Reine Spekulation.

Ich hatte auch immer ewig Probleme mit den Linsen. Nun habe ich: Comfort UV AS von See Clear... damit habe ich keine Probeleme mehr.. wenn ich sie nicht ununterbrochen trage
 
Registriert
22 Jul 2002
Beiträge
467
Ich habe auch Heuschnupfen und trage Kontaktlinsen. Ich sehe mit Kontaktlinsen besser, vor allen Dingen irgendwie realitätstreuer, als mit Brille. Ich habe allerdings lange gesucht, bis ich Kontaktlinsen gefunden hatte, die ich ohne Probleme von früh morgens bis spät abends tragen kann. Ein guter Optiker ist an der Stelle Gold wert.
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
643
So,jetzt ist es auch bei mir soweit,eine Sehhilfe muss her :?
Es stellt sich die Frage was ist besser,eine Gleitsichtbrille oder eine einfache für die Jagd.Ich hab überhaupt keine Ahnung was geeigneter ist.Durch das ZF mit Gleitsicht scheint mir nicht optimal zu sein...
Was benutzt ihr so??
Alex
Dieser Thread ist schon alt, Ich möchte hier aber doch etwas fragen weil das Thema m.E. aktuell bleibt für Gleichsichtbrillenträger.
Ich habe auch so eine Gleichsichtbrille. Wenn Ich durch das ZFR gucke, muss Ich den Kopf ein wenig neigen. Damit schaut man durch einen Teil des Brillenglases das dafür nicht optimal geeignet ist. Ich habe den Eindruck, das meine Sicht auf diese Weise nicht optimal ist.
Habt Ihr für die Jagd eine spezielle Brille anfertigen lassen? Also eine Fernsichtbrille?
 
M

macmonreal

Guest
Ich habe mir eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen, da bei mir das Nahsehen nicht gut ist und man doch recht oft froh ist wenn man bei der Jagd auch nah mal was sieht. Wichtig dabei: eine nicht zu kleine Brille mit großem Sehfeld im Fernbereich. Dazu habe ich das Nahsehen um ca. 2 mm weiter nach unten von der Sehachse verschieben lassen um den Fernsichtanteil möglichst groß zu halten. Nachteile eigentlich keine und funktioniert bei mir prima.

Gruß und frohe Ostern
Marcus
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Ich hab mittlerweile eine Lesebrille mit auf dem Ansitz..warum? Ei weil ich Whats App kaum noch ohne Brille lesen kann.. Zum Glück klappts durchs ZF noch in der Dämmerung bis in die Mondnacht noch ohne Brille. Mit Gleitsicht hatte ich es versucht, kam aber in der Dämmerung nicht damit zurecht.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich trage seit Jahren eine Gleitsichtbrille. kein Problem auf der Jagd und beim Tontaubenschiessen.
Einzig mit der Faustfeuerwaffe oder auch sonst über Kimme und Korn muss ich ewig das richtige Fenster in der Brille suchen. Soweit in den Nacken den Kopf werfen, dass man scharf sieht geht mit meiner Brille nur unter Schmerzen.
Wenn ich öfter Revolver schiessen würde hätte ich eine Extrabrille. Gleitsicht vertikal. Rechts weit links nah fokussierend.
 
A

anonym

Guest
Muss ein Schütze beispielsweise auch im täglichen Leben eine Brille tragen, sollte er dieselbe niemals beim Schiessen verwenden. Bei einer normalen Brillenfassung zielt der Schütze durch ein absolut unzentrisch gestelltes Brillenglas. Der optische Mittelpunkt ( Stelle des schärfsten Sehens) fällt nicht mit der Pupille zusammen.

Ein kleiner Versuch : Der Brillenträger beobachtet mit einem Auge ein Objekt in ca. 10 m Entfernung beim Blick geradeaus. Nun wird derKopf stark zur Seite gedreht, man stellt dabei fest, das zum Rande des Brillenglases hin die Sehschärfe deutlich abnimmt. Beim Schiessen mit einer normalen Brille ergibt sich das gleiche Verhältnis. Unschärfen und eine rutschende Brille, sowie meistens Anlaufen der Gläser, sind weitere unangenehme Nebenerscheinungen. Somit sollte ein Schütze, der über Kimme & Kornschießen möchte, eine Schiessbrille tragen.

Da ich seit über 5 Jahren Brillenträger bin, kenne ich das Problem sehr genau.
Gleitsichtgläser sind für das ZF weniger, reine und nicht zu kleine Fernbrillen jedoch besser geeignet. Es gibt aber extra Schießbrillen, die zwar nicht gerade billig sind, aber uns Brillenträgern helfen. Ein guter Optiker / Augenarzt kann dich beraten.;-)

WeiHei,
BBWölfchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
417
Oben