Schießen mit Brille???

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
674
Also ich habe sehr gute Erfahrung mit der Schießbrille von Brillen Müller in Manching gemacht. Habe sonst eine Gleitsichtbrille, und nutze für die Jagd oder das Tontauben schießen die extra Brille mit “bifokal“ damit ich auch das Handy noch lesen kann. Gestell ist aus Titan und die Gläser kann man selber wechseln und zB die klaren gegen gefärbte tauschen, was bei Sonne zum Tontauben schießen ganz praktisch ist. Für die Brille bin ich extra von Österreich Ca 400 km nach Manching gefahren weil sich Brillen Müller auf den Schieß-Sport spezialisiert hat und für das anmessen einen extra Platz im Keller mit 10m hat.

Grüße
dingolino

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 2
Du solltest evtl. auch noch Kontaktlinsen in Erwägung ziehen. Mir ist unlängst erst ein Fuchs durch die Lappen gegangen.... weil meine Brille beschlagen war.. mit Kontaktlinsen wäre das nicht passiert. Im Winter empfinde ich Brillen bei der Jagd als nachteilig, im Sommer ist es kein Problem.


Beitrag # 4
Kontaktlisen würde ich beim schießen lassen, da sie sehr oft z.B. nach dem Zwinkern kurz verschwimmen.


Beides sehr interessante Beobachtungen !

Mir kommt es jedenfalls unsinnig vor, eine weitere Grenzfläche zwischen Wild und Auge dazwischenzugeben.
Wenn man bedenkt, welche Anstrengungen die Konstrukteure von Zielfernrohren machen, um statt einer Batterie von 6 Linsen eine Linse ausscheiden zu können, um nur 5 Linsen in der Batterie zu haben . . .

Und dann ist weder Brille noch Kontaktlinse blau vergütet !! Und außerdem durch die zufällige Kopfhaltung bzw. Augenstellung niemals 100 % parallel zur Okularlinse des ZF

Eine sehr unvorteilhafte Situation.

Hat nicht jedes bessere ZF eine großzügige Dioptrienverstellung ?

Ich würde da eher in ein teures ZF mit breiter Dioptrienverstellung investieren.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Und dann ist weder Brille noch Kontaktlinse blau vergütet !!
Ich würde da eher in ein teures ZF mit breiter Dioptrienverstellung investieren.

Deine profunde Kenntnis technischer Zusammenhänge beeindruckt mich.

Von Super-ET Entspiegelung hast du wohl noch nie gehört.

Und dass eine sphärische Korrektur bei den Okulareinstellungen keine zylindrische bieten kann, ging auch an dir vorbei.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich hab mittlerweile eine Lesebrille mit auf dem Ansitz..warum? Ei weil ich Whats App kaum noch ohne Brille lesen kann..

Ich nutze die Whatsapp auch intensiv (Jetzt allerdings eher threema, nach dem Fratzenbuch-Verkauf) aber irgendwann will ich auch mal meine Ruhe haben und die Natur genießen. Ohne Handy, Smartphone, Internet oder Funkgerät. Einfach mal so.
 
A

anonym

Guest
Ja sicher gibt es Super Duper entspiegelte Brillen. (Bei Kontaktlinsen weiß ich das nicht so genau.)

Aber hier geht es um den Blaubelag von Linsen beim ZF.
Ob die "Entspiegelung" dasselbe ist wie der Blaubelag ? Ich wage das zu bezweifeln.

Aber es geht auch um eine andere Frage:
Jedenfalls sind die Linsen eines ZF exakt auf einer Linie, wie aufgefädelt. Alles auf einer Geraden. Da ist nicht einmal ein zehntel Grad Abweichung.

Aber durch die zufällige Kopfhaltung bzw. Augenstellung ist die Brille bzw. Kontaktlinse niemals 100 % auf dieser Achse.

Aus diesem Grunde meine ich daß es besser ist statt Brille/Kontaktlinse eher in ein teures ZF mit breiter Dioptrienverstellung zu investieren. Ich rede da von Otto Normaljäger. Wer ein schwer fehlsichtiges Auge hat, hat auch mit einem solchen ZF Schwierigkeiten, er sollte sich vom Augenarzt beraten lassen.
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256
Ja sicher gibt es Super Duper entspiegelte Brillen. (Bei Kontaktlinsen weiß ich das nicht so genau.)

Aber hier geht es um den Blaubelag von Linsen beim ZF.
Ob die "Entspiegelung" dasselbe ist wie der Blaubelag ? Ich wage das zu bezweifeln.

Aber es geht auch um eine andere Frage:
Jedenfalls sind die Linsen eines ZF exakt auf einer Linie, wie aufgefädelt. Alles auf einer Geraden. Da ist nicht einmal ein zehntel Grad Abweichung.

Aber durch die zufällige Kopfhaltung bzw. Augenstellung ist die Brille bzw. Kontaktlinse niemals 100 % auf dieser Achse.

Aus diesem Grunde meine ich daß es besser ist statt Brille/Kontaktlinse eher in ein teures ZF mit breiter Dioptrienverstellung zu investieren. Ich rede da von Otto Normaljäger. Wer ein schwer fehlsichtiges Auge hat, hat auch mit einem solchen ZF Schwierigkeiten, er sollte sich vom Augenarzt beraten lassen.

Nur mal so als denkhilfe. Schon mal überlegt das die Kontaktlinse fast direkt auf der Hornhaut aufliegt und dadurch bei jeder Blickbewegung zentrisch vor der Pupille liegt? Wenn du das mit irgend einen zf besser hinbekommst sag bescheid.

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
334
Ich bin Brillenträger, jage und schieße mit Brille und ich habe damit keine Probleme.
 
A

anonym

Guest
Ich bin Brillenträger, jage und schieße mit Brille und ich habe damit keine Probleme.

Kann ich bestätigen, ich auch nicht. Ich habe angeblich sogar eine diagnostizierte Winkelfehlsichtigkeit...die Böcke fallen trotzdem immer um...:lol: !

WeiHei,
BBWölfchen
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Nachdem ich meine erste Gleitsichtbrille bekam, sind meine Schießergebnisse im Gegensatz zu allen Beteuerungen hier erst einmal drastisch in den Keller gerutscht.

Abhilfe im sportlichen Bereich brachte eine "Dynamik"-Schießbrille von Müller Manching mit Wechselgläsern u. Blenden für die unterschiedlichen Disziplinen von Langwaffe, Tontauben, u. Kurzwaffe.

Jagdlich sind mir die Kunststoffgläser in der Brille von Müller nicht genug gegen Verkratzen geschützt, da geht es zumindest bei mir doch etwas robuster zu.
Ich habe mir dafür also eine reine Fernbrille mit Mineralgläsern bei Brille24 bestellt (MrSpexx geht auch). Dabei sollte auf einen möglichtst schmalen Steg und hoch sitzende, große Gläser geachtet werden.
Für mich hat eine Pilotenbrille diese Anforderungen erfüllt.
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256
Nachdem ich meine erste Gleitsichtbrille bekam, sind meine Schießergebnisse im Gegensatz zu allen Beteuerungen hier erst einmal drastisch in den Keller gerutscht.

Abhilfe im sportlichen Bereich brachte eine "Dynamik"-Schießbrille von Müller Manching mit Wechselgläsern u. Blenden für die unterschiedlichen Disziplinen von Langwaffe, Tontauben, u. Kurzwaffe.

Jagdlich sind mir die Kunststoffgläser in der Brille von Müller nicht genug gegen Verkratzen geschützt, da geht es zumindest bei mir doch etwas robuster zu.
Ich habe mir dafür also eine reine Fernbrille mit Mineralgläsern bei Brille24 bestellt (MrSpexx geht auch). Dabei sollte auf einen möglichtst schmalen Steg und hoch sitzende, große Gläser geachtet werden.
Für mich hat eine Pilotenbrille diese Anforderungen erfüllt.

Das kunststoffgläser allerdings den Vorteil haben nicht zu splittern wenn was draufschlägt,wie zum Beispiel ein zfr, ist bekannt oder? Wo die Splitter hin fliegen darf sich jeder selbst ausdenken!

Gesendet von meinem U30GT-H mit Tapatalk
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Das kunststoffgläser allerdings den Vorteil haben nicht zu splittern wenn was draufschlägt,wie zum Beispiel ein zfr, ist bekannt oder? Wo die Splitter hin fliegen darf sich jeder selbst ausdenken!
Optisches Glas ist sehr viel fester als Kunststoff.
Es splittert nur bei heftiger scharfkantiger Gewalteinwirkung.
Wie das Auge dabei dann ohne Brille aussehen würde, darf sich jeder selbst ausdenken!
Ein "Magnum Kiss" hat eher ein kaputtes Gestell zur Folge.

Fazit: Brillen schützen. Jede. Immer.
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Moin,

ich hatte schon mal das Vergnügen, mir die Glassplitter meiner Alltagsbrille aus dem linken Auge beim Arzt raus popeln zu lassen. Beim Befestigen meiner alten Hundebox hinten im Auto, damals noch mit den bekannten Gepäcksicherungsgummis, ist eins gerissen während ich noch mit dem Gesicht in der Schußbahn war. Flatsch, durch die Brille ins Auge. Fühlte sich zunächst wie ein ausgelaufenes Spiegelei an. Ist Gott sei Dank ohne bleibende Schäden geheilt.
Aber, ich habe jetzt zum Schießen eine von Müller / Manching mit Kunsstoffgläsern. Die ist top!

Gruß Uwe
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Kann mich BBWölfchen und Kaspar nur anschliessen, idr. ist die Brille oder sind die Linsen kein Problem, gehöre jedoch der jüngeren Generation an und brauche daher keine Gleitsichtgläser.

Lediglich bei der Flinte ist die Brille wirklich störend und habe dort lieber die Linsen drin. Über die Offene ist es jedoch wieder problemlos.
Wenns mal dunkler wird, ist es mit den Linsen einfacher den richtigen Abstand zum Feldstecher zu halten- mit der Brille kann es mühsam sein.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Habe ich mit meinem Brillendealer vor Ort besonderes Glück gehabt oder genügt es zu fragen?
Mein Optiker besorgte mir dir Brille von Müller Manching zum gleichen Preis ohne dass ich fahren mußte. Anpassung etc. alles vor Ort und die Brille kam mit der Post. Jetzt habe ich mitlerweile drei verschiedene Gläser drin, klar, so irgendwie orange und sehr dunkel als Sonnenbrille. Ohne das Teil fühle ich mich nackt am Tontaubenstand.
Ich bin Brillenträger seit meinem 9. Lebensjahr und das ist länger als ein halbes Jahrhundert her.
Einzig das Beschlagen der Gläser war jeh ein Nachteil, sonst habe ich nur Vorteile gesehen.
Wenn ich die Gelegenheiten Revue passieren lasse, wo ein näherer Kontakt mit einem Augenchirurgen obligat gewesen wäre, komme ich auf einige.
Speziel bei einer Art des Flintenschiessens ist Brille ja sogar Pflicht, leider oft vernachlässigt, dem Tontaubenschiessen. Zudem kann eine unterschiedliche Tönung den empfundenen Kontrast erhöhen und so das Schiessen erleichtern.
Was über die Jahrzehnte hin der Schutz des Auges vor UV Licht bewirkt hat noch gar keiner untersucht, ist aber zu erwarten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
481
Oben