Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.251

Wunderschöne Waffe.
Ich habe selber eine Büchse basierend auf dem Argentino 1906 auch in .30-06.
Hat es einen Grund, dass diese Büchsen häufig in .30-06 angeboten werden?
8x57 wäre irgendwie klassischer.
Wirklich wunderschön. Das Kaliber in dieser Waffe ist aber schrecklich. … Sofort aufreiben zu 8x64 oder 8x68 :)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.401

Wunderschöne Waffe.
Ich habe selber eine Büchse basierend auf dem Argentino 1906 auch in .30-06.
Hat es einen Grund, dass diese Büchsen häufig in .30-06 angeboten werden?
8x57 wäre irgendwie klassischer.
Weil es schlicht das deutlich bessere Kaliber ist. Die Bummeltante 8x57 ist klassisch ja. Aber wer soviel Geld in eine Custom Waffe investiert kauft was ballistisch sinnvolleres. Die 30-06 macht alles besser, in bleifrei sowieso. Meist werden solche Waffen auch von Jägern gekauft die mit dieser Investition auch wirklich Hochwild bejagen. Nicht wie 99% der Jäger in diesem Forum die halt den Überläufer an der 30m Kirrung bejagen. Den Hype um die 8x57 habe ich noch nie nachvollziehen können. Selbst RWS fertigt die wirklich gute laborierung mit dem 12,7 TM nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
825
(...) Die Bummeltante 8x57 (...)
Mit den leichten bleifreien ist da eben nichts mehr bummelig dran - das war bei den 12,7g Blei-Geschossen natürlich noch anders.
Aber mit welchem der Standard-Kaliber .308, .30-06 oder 8x57IS man am Ende des Tages werkt ist sowieso recht egal.
Da gibt es m.M.n. nur zwei mehr oder weniger praxisrelevante Unterschiede: 1. Man ist Wiederlader und mag gern mit der größeren Geschossauswahl bei den .30er spielen und 2. muss man bei der .308 natürlich schauen, dass die beim 98er aufgrund der kürzeren Patronenlänge vernünftig zugeführt wird.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.685
Weil es schlicht das deutlich bessere Kaliber ist.

Egal welche Kaliber hier oder anderswo gegenüber gestellt werden, eine solche Aussage ist IMMER unsinnig!

Die Bummeltante 8x57 ist klassisch ja.

"Klassisch" in einem Argentino-System wäre wohl eher die 7,65 arg., vulgo 7,65x53.

Aber wer soviel Geld in eine Custom Waffe investiert kauft was ballistisch sinnvolleres. Die 30-06 macht alles besser, in bleifrei sowieso. Meist werden solche Waffen auch von Jägern gekauft die mit dieser Investition auch wirklich Hochwild bejagen. Nicht wie 99% der Jäger in diesem Forum die halt den Überläufer an der 30m Kirrung bejagen. Den Hype um die 8x57 habe ich noch nie nachvollziehen können. Selbst RWS fertigt die wirklich gute laborierung mit dem 12,7 TM nicht mehr.

S.o. derartige "Vergleiche" erinnern mich immer an die Grundschulzeit mit den sinnlosen Auto-Quartettspielchen...
Das geistige Niveau und der Sinngehalt scheinen mir ähnlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.620
Moin! Sagt mal was ist eigentlich von den Vorläufersystemen des ZG 47 aus Brünn zu halten (in Bezug auf Verarbeitung und Schlossgang etc)? Über das VZ 24 liest man z.b. mal gutes und mal schlechtes. Oder sollte man für einen "custom 98er" lieber zu einem DWM Mod. 1908 oder 1909 greifen? Ich plane da etwas.

Grüße
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.822
Die DWM Systeme gelten halt als sehr gut. Wenn Du also Geld und Arbeit hineinstecken willst, bist Du damit dem Grunde nach wohl am Besten beraten.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.898
vz24 sind durchaus gut, metallurgisch vermutlich besser als DWM. Musst ein passendes finden. Mit DWM macht man generell nichts verkehrt, darum sind die auch so beliebt. Am Ende ist der Name aufm System nicht das entscheidende, macht halt Freude, wenn was nettes drauf steht. Mit den gängigen Namen hat man aber immer vernünftige eine Anlaufstelle.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
459
Oben