Schießen auf dem Schießstand

Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
102
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man auf Jäger-Ständen sehr dumm angeschaut/kritisch beäugt wird, wenn man mit einem Selbstlader (hier: Ruger-Mini 14) ankommt. Dann wollen die doch tatsächlich, dass man jeden Schuss einzeln lädt (!) und motzen einen dann an, wenn man etwas länger braucht. :evil::evil: Mit einem Selbstlader jeden Schuss einzeln laden (sogar das 2-Schuss Magazin "ist ihnen zu heiß") ist eine zeitraubende Zumutung!
Genau dasselbe bei meinem K98. Das sei ja "eine Kriegswaffe" und wenn ich da mehr als eine Patrone ins Kastenmagazin packe, wäre ihm das zu heikel (!). :unbelievable::unbelievable:
Diese alten, frustrierten Säcke, die da als Aufsicht fungieren, haben einen Stock im Ar...! Der eine rennt sogar immer ohne Gehörschutz rum (!), sobald man aber in den Repetierer den Einstecklauf einbauen will, steht er daneben und fragt was das werden soll. Komme mir nicht nur manchmal vor, als stünde ich unter Generalverdacht, gleich einen Amoklauf zu begehen, dabei bin ich als LWB/JJ-Inhaber zuverlässigkeitsgeprüft, und als aktiver Offizier der Bundeswehr steht Sicherheit auf dem Stand und im Waffenumgang an oberster Stelle. Ich habe mir niemals auf dem Stand irgendwas zuschulden kommen lassen. Aber Schießen darf anscheinend keinen Spaß machen...

Beim DSB-Stand kürzlich "durfte" man immerhin ein 10-Schuss-Magazin in den HA laden ("30-Schuss-Magazine sind aber generell verboten, die müssen auf 10 Schuss blockiert werden"). Bin wirklich angefressen, manchmal habe ich den Eindruck der größte Feind des LWB ist nicht die Politik, sondern die anderen LWB's! :???::no:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.372
Auch fairer Weise sollte man unterscheiden zwischen gewerblichen Schießständen und Schießständen, die einem Verein gehören, egal welcher Verbandszugehörigkeit. Ich bin auf ersterm auch nebenberuflich als Aufsicht tätig. Hier geht´s im Vordergrund um´s "Geschäft". Bei anfallenden Arbeiten kann man nicht auf "arbeitswillige" Mitglieder zurückgreifen udn man hat auch keinerlei Ansprüche auf Fördermittel. Auch möchte ich sagen, ist es mittlerweile ein Kampf mit den Behörden, zumindest bei uns. Die Tendenz geht zu, "wir wollen alle Schießstände in Zukunft weg haben, keine Schießstände, kein Schießsport...".
Die Problematik, "DSB-Stände" kenne ich auch, bin auch in einem Alt-Münchner Verein Mitglied, super Schießanlage, aber sowas von pingelig.... Da muss man einfach das Schießen geniesen und den "Rest" ausblenden.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
...wenn ich da mehr als eine Patrone ins Kastenmagazin packe, wäre ihm das zu heikel (!)...

...als stünde ich unter Generalverdacht...

...dabei bin ich als als aktiver Offizier der Bundeswehr...

...Sicherheit auf dem Stand und im Waffenumgang an oberster Stelle

Wenn man als UmP zwischen den Zeilen ließt versteht man die Aufsicht [emoji12]
Hast du etwa erwähnt, dass du Offz bist? Das würde die Gängelung erklären [emoji1]

Spaß bei Seite, such dir lieber nen anderen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.834
Wisst Ihr zufällig, ob die Kugelstände auf der Gürather Höhe morgen (30.12.) geöffnet sind? Die Anlage des TTSV ist wohl geschlossen, aber über die Kugelstände finde ich leider nichts und ich überlege dort kurzfristig schießen zu gehen...

Danke schon mal!
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Wisst Ihr zufällig, ob die Kugelstände auf der Gürather Höhe morgen (30.12.) geöffnet sind? Die Anlage des TTSV ist wohl geschlossen, aber über die Kugelstände finde ich leider nichts und ich überlege dort kurzfristig schießen zu gehen...

Danke schon mal!


Soweit mir bekannt ist da, analog zum TTSV, Pause.
Zur Not halt § 13 Abs.6 Waffg, das kostet nichts und hat keine 20 Minuten-Taktung.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.834
Noch mal vielen Dank für die Rückmeldung!

Nachdem ich auch heute morgen nicht mehr herausfinden konnte, ob in Bedburg geöffnet ist oder nicht und ich nicht auf Verdacht fahren wollte, war ich in Stolberg. Dort gab es auf der Webseite der KJS einen Kalender mit den Terminen, aus dem die Öffnung hervorging.

Beim Anblick des vollen Parklatzes habe ich erst einen kleinen Schreck bekommen, aber auf dem Kugelstand gab es keinerlei Probleme und man konnte sehr entspannt schießen. Übrigens scheint man dort augenscheinlich auch mit MR 308 & Co. keine Probleme zu haben.

Alles in allem ein sehr schöner Nachmittag!
 
Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
102
Wenn man als UmP zwischen den Zeilen ließt versteht man die Aufsicht [emoji12]
Hast du etwa erwähnt, dass du Offz bist? Das würde die Gängelung erklären [emoji1]

Spaß bei Seite, such dir lieber nen anderen Stand.

Bei UmP kommt es mitunter auf das Einstellungsdatum an, die heutigen Generation (<30 Jahre jung) ist mit der älteren Generation leider nicht mehr vergleichbar :no: ich bin mal so frech zu behaupten, in Sachen Schießwesen mache ich den meisten von denen was vor :twisted:
aber back to topic, ja einen anderen Stand würde ich mir gerne suchen, aber leider bin ich Mitglied der betreffenden Jägervereinigung und in der Jahresgebühr ist die Flatrate für den Schießstand mit drin :sad:

Vielleicht einfach zu Zeiten trainieren gehen, in denen nicht die Jägervereinigung, sondern ein anwesender dynamischer Schützenverein die Aufsichten stellt? :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Bei UmP kommt es mitunter auf das Einstellungsdatum an, die heutigen Generation (<30 Jahre jung) ist mit der älteren Generation leider nicht mehr vergleichbar :no: ich bin mal so frech zu behaupten, in Sachen Schießwesen mache ich den meisten von denen was vor :twisted:
.............................................

Uiiihhhhhh
gerade den FW geschaft und MEGA Stolz
oder
über Leistung und Befähigung Staber geworden

Mann hau nicht so auf den Putz
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
518
Bei UmP kommt es mitunter auf das Einstellungsdatum an, die heutigen Generation (<30 Jahre jung) ist mit der älteren Generation leider nicht mehr vergleichbar :no: .............................


Sorry, aber das ist nun völliger Käse. Die jüngere (neue) Generation U.m.P. ist gerade was das Schießen angeht (neuSAK) deutlich besser ausgebildet und auf den Ausbildungsalltag vorbereitet als es die alte Generation jemals war.

Das sage ich als deutlich >40 Jahre alt...
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
UmP = Unteroffizier mit Portepee

Dann lies doch mal etwas weiter oben [emoji849]

Murmelschreck = Offizier (kein Anwärter)

Mr.Raccoon = UmP (>30 [emoji6] und nicht erst frisch Fw)

Ist das Uiiihhhhh-Sinnlos-Bashing jetzt vorbei?!?
Wenn man Späße nicht entdeckt...

So zurück zum Thema!

@Murmelschreck

Dann geh doch aus zeitlichen Gründen lieber zu den Zeiten der anderen Verbände wenn die nen Plätzchen frei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
670
Oben