Hier bei "uns" auf dem Stand "Gürather Höhe, Bedburg" ist der einsatz von SLB auf dem 100m Stand untersagt. Auf Nachfrage darf man sie benutzen und mit einem Schuss laden. Steht aber auch auf Schildern im Stand selber.
Seit neustem ist der KW Stand auch nur noch Sonntags geöffnet. Vorher noch Mittwochs und Samstags. Mal sehen wie lange es den Stand überhaupt noch geben wird. Einen anderen, welcher alles anbietet (KW, 100m, laufender Keiler, Trap, Skeet und Parcours) gibt es hier nicht in der Nähe.
Morgen gehts da trotzdem wieder auf den Trap Stand.
Ich wohne nur 5min von dem Stand und bin im benachbarten Hegering.
Die ganze DJV-Schiesstandsprobleme und Selbstgeißelungen sind mir zuwieder. Auch wenn Gürather Höhe schön gelegen ist oder Neukirchen Vluyn auch nicht allzu weit ist, wenn ich schießen möchte fahre ich da nicht hin.
Mein positives Gegenbeispiel ist das SSZ Aldenhoven, da zahle ich zwar meine 20e pro Stunde und 100m Bahn, werde aber im Rahmen der gesetzlichen- und standrechtlichen Bestimmungen als mündiger, sachkundiger und erwachsener Kunde behandelt und habe genau in Rahmen jener Bestimmungen meine Freiheit.
Wenn ich auf dem 100m stand eine .338 Lapua mit Kompensator schießen möchte dann mach ich das und es gibt höchstens ein "wow geiles Teil" vom Standnachbarn. Wenn ich in das MR223 oder MR308 30 bzw 20 Murmeln lade um effektiv schnelle Folgeschüsse zur Drückjagdvorbereitung üben möchte... dann mach ich das und es stört niemanden.
Meine Jagdwaffen sind jagdliche Werkzeuge und müssen funktionieren, dürfen aber auch (viel) Spaß machen.
Die ganze Selbstgeißel der DJV-Jäger ist für mich als u40 Jäger peinlich, nein Danke.
Ich bin ebenso davon überzeugt: Nachwuchs für die Jagd wird nicht über die Bläsergruppe generiert, jagdliches Schiessen zieht da schon eher. Ich habe inzwischen schon 3 Bekannte zum JS bekommen indem ich mit Ihnen einfach mal im Kontext eines Revierschnuppertages aufm Stand (auf Tagesversicherung) war. So ein MR223 zieht die Leute eher ins Waidwerk als das Fürst Pless Horn. Und es sind allesamt anständige Jäger geworden, teils mit BGS und jagdlich bis auf DJ auch mit Ritschratsch und nicht clickclickclick (2+1 beachtet! ).
Edit:
Wenn ich hier aus vorigen Beiträgen lese wie Leute mit "halbautomaten Löcher in die Decke schießen" dann liegt das nicht am HA sondern am Steuermann bzw seiner Ausbildung.
Mit anständigem HA (also keinem jagdlichen, die sind alle Schrott) kann jeder halbwegs geübte Schütze auch in 30s 20 Schuss ins Schwarze bringen auf einer normalen 100m LW Scheibe.