Schießbekleidung

Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Ich mache ja gerade einen Vorbereitungslehrgang auf die Jägerprüfung.

Bald fängt user Schießen an.

Dazu eine Frage an euch:
Was für eine Bekleidung brauch man zum Schießen?
Eine Schießweste?

Ich habe im Schrank sonst noch einen gut sitzenden Bundeswehr-Pullover hängen.
Kann ich auch den anziehen zum schießen?
Welche Vorteile hat eine Schießweste?

Wegen Kälte und Frieren brauch ich keine Weste.
Da genügt mir der Pullover allemal.
Was habt ihr beim Schießen an?

Gruß und WH
Grünrock
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger_Grünrock:

Da genügt mir der Pullover allemal.
Was habt ihr beim Schießen an?

Gruß und WH
Grünrock
<HR></BLOCKQUOTE>

Normale Klamotten! ;-)

Ich hab nie einen Vorteil bei einer Schießweste gesehen! => persönliche Geschmackssache.

Aber brauchen: Gehörschutz!!!!!
(Ich hab damals einen billigen gekauft. Heute bereue ich es. Ich hab mir noch einen elektrischen gekauft. Hätte ich gleich machen sollen. Den Elektrischen nehm ich fast immer mit auf die Jagd! Ansonsten hab ich Ohrenstöpsel immer in der Jacke! Denn meine Ohren sinds mir wert!)

Viel Erfolg bei der Prüfung!
WMH
DJT
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.469
Schießwesten erleichtern den Anschlag.

Mit Bw-Pulli und Gummischaftkappe wirst Du wenig Freude haben, weil die Kappe in der Wolle bremsen wird.

Für manchen ist es von Vorteil die Schießpolster in Schießwesten nutzen zu können. Die Westen bieten auch genügend Platz für Patronen und Hülsen.

WH
Amadeus
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.012
Ich frag mich, wie ich die Schießprüfung ohne Schießweste bestehen konnte...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Immer:
guten Gehörschutz
bequeme Schuhe, die auch Halt geben, notfalls warm und dicht genug
Kleidung soll Bewegungsfreiheit geben

Flintenschiessen:
Schiessweste - gut für einen flüssigen und regelmässigen Anschlag mit Patronentaschen (Anfänger, die hektisch Patronen aus engen Jeanstaschen pulen sind schon vom nächsten Schuss abgelenkt)
Kopfbedeckung mit genügend Schirm über den Augen (Sonne, Splitter)
Schiessbrille

Fuhrmann

[ 20. Dezember 2005: Beitrag editiert von: fuhrmann ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.012
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ich frag mich, wie ich die Schießprüfung ohne Schießweste* bestehen konnte...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

* und Schießbrille

[ 20. Dezember 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


* und Schießbrille
<HR></BLOCKQUOTE>

Meinte Schutzbrille.
Minimalismus gut und schön, aber Schiessweste, Brille, Gehörschutz gehören für mich zur Grundausstattung.
Kann und soll man später immer wieder brauchen.
Und wer nur übt bis er die Prüfung bestanden hat kriegt von mir keine Anerkennung.

Fuhrmann
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.012
Ich frage mich auch, warum ich ohne Schießbrille, Schießweste und ständiges Schießtraining (aber mit Gehörschutz) bei den Niederwildjagden, zu denen ich eingeladen werde, treffe.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Blaser,

bist Du nicht der, der sich auf Matronen und Infanteristen spezialisiert hat ?
icon_wink.gif


Im Ernst: auf der Jagd trägst Du wohl selbstverständlich eine vernünftig geschnittene Jagdjacke und irgend was Praktisches auf dem Kopf.
Brille braucht es da nicht weil Fasanen nicht splittern - Skeet-Tauben schon ...

Fuhrmann
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.012
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Blaser,

bist Du nicht der, der sich auf Matronen und Infanteristen spezialisiert hat ?
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Es heißt Matrosen. Auf Frauen schieße ich nicht, auch nicht mit Schrot. Und bei Niederwildjagden schieße ich nur auf Infantristen, wenn es ausdrücklich erlaubt wird.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Im Ernst: auf der Jagd trägst Du wohl selbstverständlich eine vernünftig geschnittene Jagdjacke und irgend was Praktisches auf dem Kopf.<HR></BLOCKQUOTE>

Bei Niederwildjagden entweder Wachsjacke oder Forstparka, je nach Wetter und auf dem Kopf ein orangefarbenes Baseball-Cap.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Brille braucht es da nicht weil Fasanen nicht splittern - Skeet-Tauben schon ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Skeet habe ich noch nie geschossen. Sollte auch das mir Sorgen bereiten? Ich denke nicht.


Nachtrag: Wenn das wirklich so gefährlich ist, sollte ich vielleicht das demnächst anziehen, das habe ich daheim.

[ 20. Dezember 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

1. ... Matrosen...

2. Skeet habe ich noch nie geschossen. [ 20. Dezember 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

1. uuups

2. IMO schon eine Bildungslücke.
Bedenke auch, nicht jeder ist ein Naturtalent.

Fuhrmann
 
A

anonym

Guest
Allgemein:
Gehoerschutz. Fuer den Kurs und den Stand reicht mir der konventionelle, wenns dann raus auf die Pirsch geht, werde ich mir einen elektronischen leisten.

Buechse:
Was grade an ist. im Sommer normales Hemd und Hose, im Winter je nach Kaelte Jacke oder Mantel. Schuhe egal. Hauptsache, sie sind bequem und der Witterung angepasst.

Flinte:
Oben herum ALLES aus, bis aufs Hemd. Auch im tiefsten Winter.
So ein Durchgang dauert ja nicht lange.
Der Unterschied laesst sich in 3-5 von 8 Kipphasen (Mit Pulli oder gar Mantel) oder in 7-8 von 8 (nur normales Oberhemd) messen

Treffe ich mit ner Schiessweste mehr als 8 von 8?
Oder hab ich nur massig Geld ausgegeben fuer etwas, das ich nicht brauche?

Wie es spaeter in der Praxis aussieht, wird sich zeigen, aber dann ist immer noch Gelegenheit, sich weitere Ausruestung zuzulegen.

Probier erst mal aus, was DIR ganz persoenlich am besten liegt. Bei Buechse ists imho egal,da hat man Zeit, da kann man ausgleichen.
Bei Flinte muss es passen. Da kommts auf Dich, Deine Flinte und deine Kleidung an. Einfach mal verschiedene Durchgaenge testen und dann das beibehalten, wo die meisten Hasen (oder Tauben) fallen.
Aber dann auch konsequent. Auch zur Pruefung. Nicht einen Tag vorher was neues kaufen und dann zur Pruefung anziehen.
Und vor allem: Wenn die Flinte passt, auch immer diese und keine andere nehmen.Egal, ob Kurs- oder eigene Flinte. Das MUSS gesichert sein. Sonst wirds ein Gluecksspiel.

Und lieber einmal mehr auf den Stand und das Geld fuer Uebungsmun ausgeben, als wie ein Katalogmodell herumlaufen und nicht zum ueben kommen.

Nicht, dass ich was gegen tolle Klamotten haette, im Gegenteil, wenn Gesellschaftsjagden sind, wird nach dem treiben immer schoen umgezogen, damits wieder wie ausm Ei gepellt ausieht. Aber in Sachen Schiessen hat das Treffen in der Pruefung oberste Prioritaet. gut ist, was sich im Kurs als das herausstellt, mit dem man am besten trifft. Und das muss man dann selber mal probieren. Ist ja auch viel Psychologie dabei. Wer sich in der Schiessweste besser fuehlt, trifft vermutlich auch besser.

P.S. Wo machst Du denn den Kurs, dass ihr jetzt erst anfangt mit dem schiessen?

[ 20. Dezember 2005: Beitrag editiert von: promillo ]
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Man sollte vielleicht noch hinzufügen,dass Schiessbekleidung oft so farbenfroh und chic ist dass man sie auch gut mal im Alltag tragen kann.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger_Grünrock:
Mehr bitte!<HR></BLOCKQUOTE>

Na gut, Grünschnabel
icon_biggrin.gif
,
du brauchst keinerlei "Sportschützenklimbim" und einfach geradeaus geworfene Traptauben splittern Dir auch nicht ins Gesicht, also vergiß Schießbrille und Splitterschutzweste
icon_biggrin.gif

Für Deine Ohren musst Du was tun, ein flacher einfacher Bügel reicht aber (flach, damit er nicht beim Anschlag stört!)
Die etwas dickeren elektronischen sind was für die Aufsichten oder längere Sitzungen auf dem Büchsenstand.
Ne Weste ist zu empfehlen, kann auch von "Billy Billig" o.ä. sein,Hauptsache große Taschen für Mun. Und, wie von den Vorpostern schon betont: Immer das gleiche Outfit! Bw-Pullover und Weste reichen temperaturmäßig von -10 bis +15 Grad, decken also wohl Januar bis April (Prüfung!) ab.
Zur Farbe nur eins: Es muss nicht alles jagdgrün sein, aber Papageien gehn bei uns nicht zur Jagd. Alles ist ok, was irgendwie erd-, naturfarben ist, blau solltest Du Dir jetzt schon, da von Haarwild am besten rezipiert, abgewöhnen...
Ach ja, Blaserle, klar können wir alten Hasen auch im Taucheranzug oder Kimono treffen, nur bei Jungjägers kommts bei der Prüfung mal aufs zehntel-Prozent an, da sollte man jede Möglichkeit nutzen...
icon_wink.gif

WH Klaus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
165
Oben