Schiene oder nicht Schiene...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Ach sheep,
offensichtlich keine Ahnung von handwerklich einwandfrei gearbeiteten Montagen:<HR></BLOCKQUOTE>

Viuelleicht, vielleicht nicht. Aber offensichtlich hat er Ahnung davon, aufgeblasene Dummschwätzer wie Willi das Kind zu entlarven.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Wieviele Sattelmontagen (und ähnliche hauseigene Montagen) kann ich denn für eine den Preis einer SEM kaufen?

Ich kenn da jemanden aus der Serviceabteilung eines Zfr-Herstellers: ein gewichtiger Teil der Reparaturen wird durch BM-Pfusch verursacht - gerade im Zusammenhang mit Ringen.

Und ich laß mir von niemand anderen mein Zfr zwecks Kleberlösen erwärmen!

Kohlfuchs
 
A

anonym

Guest
@ cast:
auch ein 98er von Zastava "funktioniert",
ich kenne besseres !

so wie ich Zielfernrohre mit und ohne Schiene benutze, optimiere je nach Verwendungszweck.
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif

P.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Sorry Pigeon, das ist keine Antwort.
Ein echter Spitzenschütze weiss was er tut. Da werden alle Komponenten so aufeinander abgestimmt,daß es keine Zufälle mehr gibt.
Also noch mal die Frage, welche Montage verwendet denn so ein Weltklasse Mann auf der 1000 yards Distanz?
Innenschiene und Blaser Sattelmontage oder doch Stahlringe (Titan?
icon_wink.gif
) auf Picatinny??
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
ich kenne besseres !

was ist denn besser???
Was hübsches zum ansehen,
was leicht demontierbares,
etwas leicht zu montierendes oder doch etwas was den kleinstmöglichen Streukreis bringt?

Wir reden hier immer noch von Montagen und nicht von Gewehrsystemen.

[ 22. August 2006: Beitrag editiert von: cast ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Also noch mal die Frage, welche Montage verwendet denn so ein Weltklasse Mann
<HR></BLOCKQUOTE>

Warten wir mal was wirkliche Fachleute wie @varminter oder Pete Lincoln dazu sagen.

Kanns mir aber jetzt schon denken ...
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Sorry Pigeon, das ist keine Antwort.
Ein echter Spitzenschütze weiss was er tut. ??
<HR></BLOCKQUOTE>

der wird aber sicher eine eingeschoßene Waffe nicht die Optik runternehmen!!! Und damit schließt er einige Fehlerquellen schonmal aus. Zum anderen wird eine schwere Waffe mit moderatem Kaliber benutzt werden (.308?) was ebenfalls Fehlerquellen minimiert.

Eine leichte Jagdwaffe mit rückstoßstarkem Kaliber und demontierbarer Optik bringt andere Probleme mit sich als ein Scharfschützengewehr von 4,5kg ...

Daß es funktioniert steht außer Frage, nur optimal halte ich es aus technischer Sicht nicht!

[ 22. August 2006: Beitrag editiert von: Pigeon ]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Klar.
Mir genügt es aber auch bis 150 m einen vernünftigen Schuß anzubringen.
Dafür reicht auch die EAW Schwenk mit Ringen aus.
Aber hier wird ja so getan, als bräuchte man unbedingt dafür eine Innenschiene vom neuesten Typ, weil sonst das Zielfernrohr beschädigt würde und man auf gar keinen Fall einen sicheren Schuß anbringen kann.
Blödsinn.
All die leicht wechselbaren Montagen haben Nachteile gegenüber einer guten Festmontage, das hat aber nix mit Ringen zu tun.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Eine leichte Jagdwaffe mit rückstoßstarkem Kaliber und demontierbarer Optik bringt andere Probleme mit sich als ein Scharfschützengewehr von 4,5kg ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja Scharfschützensysteme sind zwar schwerer aber wiegen auch nicht 10 kg und im militärischen Bereich ist 300 Win Mag und vorallem .338 Lapua Magnum Maß der Dinge.
Ein vernünftige Jagdbüchse in dem Kaliber hat auch über 4 kg.
Aber auch auf 50 BMG Systeme, die mal locker 12 kg auf die Waage bringen, werden die schwersten Gläser überhaupt montiert zum Teil recht hoch, mit Picatinny Schienen und Ringen.
und die Rückstoßbelastung ist da bestimmt sehr viel mehr als ein durchschnittliches Jagdkaliber vermag.

[ 22. August 2006: Beitrag editiert von: cast ]
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Schön, dass Ihr Euch alle wieder so richtig lieb habt - wenn es noch Juli wäre würde ich die hitzige Diskussion auf die Temperaturen zurückführen...aber daran kann´s ja jetzt nicht liegen ....muss wohl doch mehr mit Besserwisserei, Rechthaberei, Freude am Moppern und zuviel Freiziet zu tun haben
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Und ein prima Beispiel dafür dass es auch ohne Pöbeleien und vor allem ohne scheinintelligent wortgespielte Hinterfotzigkeiten und die hier üblichen unqualifizierten Rundumschläge abgehen kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das übliche aus der Ecke.

Picatinny ist nix. Ringe sind nix.
Aber Innenschiene auf Blasermontage.
Oder auf einer Mauser vielleicht gerade noch.
Die Frage ist doch schließlich und endlich:
Braucht das jemand??

Ich gebe meine EAW Schwenk nicht her, denn ich wechsle zwischen Glas und Aimpoint.
Aber eine Kanone mit der ausschließlich mit einem Glas geschossen wird kann man sehr gut mit einer Picatinny und Ringen ausrüsten. Die Verbindung ist stabil und macht alles mit, ohne Probleme.
Natürlich sollte das Teil ordentlich ausgeführt sein.
Autotester vergleichen ja auch nicht eine einwandfreies Auto mit einem Auto mit Motorschaden der Konkurrenz.
Wenn denn Innenschienen so klasse sind und das bestreite ich ja gar nicht, dann ist die einfache Frage, warum die einschlägigen Hersteller hauptsächlich Gläser für die Jagd damit fertigen und nicht gleich auch die für Sport- und Dienstgebrauch.
Worauf die dann montiert werden ist ja jedem selbst überlassen sprich Picatinny oder nicht.
Es ging ja hier eigentlich nicht um Montagen auf der Waffe, sondern um Ringe oder Innenschiene.
Die Diskussion ist die gleiche wie um den Leuchtpunkt.
Die meisten kaufen ihn heute, brauchen tut ihn keiner, bis auf ganz vereinzelte Extremsituationen.
Diese werden aber von den Befürwortern als Maßstab herangezogen.
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


... offensichtlich hat er Ahnung davon, aufgeblasene Dummschwätzer wie Willi das Kind zu entlarven.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke mal, daß gerade Du Dich mit diesem Titel schmücken solltest - das was Du hier absonderst spricht eindeutig für sich - aber kaum für Deine Kompetenz in irgendetwas, was mit praktischer Jagdausübung zu tun hat. Erspare mir öffentlich auszudrücken, wofür ich Dich halte...

Billy

Edit
Scheinbar habe ich Dich mit meiner Aussage im "interessante Meinung Thread" ja voll getroffen:
[QB[
Wir werden die Verlierer in diesem Kampf der Kulturen sein: denn ... bestehend aus ... gescheiterten Rechtsanwälten, die vorher ihr Geld damit verdient haben, hundertausenden Asylbetrügern auf Staatskosten das Bleiberecht zu verschaffen,wollen es scheinbar so.

[/QB]

Fühltest Du Dich etwa angesprochen oder gemeint?


icon_biggrin.gif
Billy

[ 23. August 2006: Beitrag editiert von: Billy-the-kid ]
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
@ Schafschießer:

... außer Deiner waffentechnischen Unbedarftheit und Polemik kann ich Deinem Beitrag leider nichts substantielles entnehmen - wie meistens übrigens: außer heißer Luft und Dummschwätzerei gepaart mit Besserwissertum kein Inhalt! Kannst Dich gut mit Deinem Genossen carcano zusammentun, das gibt dann die "geballte Ladung" waffentechnischer Inkompetenz!

Das nur mal so nebenbei, weil Du Dich beschwerst, daß ich Dir keine Antwort gönnen würde.

Billy
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Willi dem Kind:
wie meistens übrigens: außer heißer Luft und Dummschwätzerei gepaart mit Besserwissertum kein Inhalt!<HR></BLOCKQUOTE>

Glänzende Selbstcharakterisierung.

C.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von startac:
Schön, dass Ihr Euch alle wieder so richtig lieb habt ...<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab euch alle lieb.
icon_smile.gif


Was ich aber nicht ab kann ist, wenn man nichts zum Thema beiträgt und nur mit völlig haltlosen Totschlagargumenten hier Leute in Misskredit gebracht werden sollen, die eine andere Meinung haben als man selber:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
Wie ich auch schon häufiger in anderen Threads geschrieben hatte, halte ich diese gesamten Schienenmontagen, bei denen eine Schiene auf die Waffe geschraubt wird - ob sie nun Weaver- oder Picantinny oder sonstwie heißen - für Murks, den man höchstens auf Schießprügeln aus dem WalMart oder auf Softairwaffen verwenden sollte, nicht aber auch Jagdgewehren, mit denen "ernsthaft" geschossen wird, weil wir als Jäger den Auftrag und die ethische Verpflichtung haben die Tötung des Mitgeschöpfs unter optimalen Voraussetzungen vorzunehmen...<HR></BLOCKQUOTE>

Also sollte man mir und all den anderen millionen Jägern auf der Welt, die derartiges Equipment benutzen sofort und ohne Widerruf den Jagdschein abnehmen? Nicht zu vergessen härteste Bestrafung wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Die Verkäufer von dem Zeug gehören dann wohl auch an den Pranger?
Glaubst du das eigentlich alles selber, was du da verzapfst? Oder machst du das nur, um alte Bekannte von dir zu Ärgern?

Ich hatte ja keine Ahnung, dass es hier offenen Streit zwischen Usern gibt und das man da hineingezogen werden kann...

Meine waffentechnische Unbedarftheit habe ich sogar staatlich verbrieft bekommen - danke der Feststellung...

hab euch lieb!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
97
Oben