Scheinträchtigkeit was hilft?

Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Hallo zusammen,
meine Hündin hat ein kleines Hormonproblem, sie war mit sechs Monaten läufig und dann vier Monate scheinträchtig. Jetzt ist sie auf grund von Gallastop wieder läufig. Der Bluttest wird wohl hoffentlich zeigen was die Ursache dafür ist.
Aber Scheinträchtig wird sie ja dennoch werden deswegen wollte ich ihr zusätzlich gleich wärend der Läufigkeit was geben. Bis jetzt habe ich Pulsatilla und Hormeel empfohlen bekommen. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp was man da geben kann?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. :D
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
32
Hallo Hexenfan,

könntest Du uns vielleicht noch ein wenig mehr zu Deiner Hündin sagen:
aktuelles Alter und Rasse wären nicht schlecht.

Kann man mit ihr während der Scheinträchtigkeit arbeiten, oder ist sie dann nur mit sich selbst beschäftigt??
Ist sie vom Typ her sehr verändert (manche Hündinnen haben dann Probleme beim Schießen, etc.) während der Scheinträchtigkeit?
Wie lange hast Du das Gallastop gegeben, geben müssen? Wirklich 4 Monate?
Wann erwartest Du das Ergebnis der Bluttestes?
Hast Du bei dieser Heftigkeit von Scheinträchtigkeit evtl. auch schon eine Kastration in Erwägung gezogen?

Ich denke, bevor das Ergebnis des Blutestes nicht vorliegt, solltest Du ihr vielleicht gar nichts geben, sondern wirklich mal abwarten?!

Wenn Du sie homöopathisch unterstützen möchtest, habe ich mit dem Buch "Unsere Hunde, gesund durch Homöopathie" von Herrn Wolff sehr gute Erfahrungen gemacht.

Eine echte Hilfe ist das noch nicht, ich weiß, aber mit so wenigen Infos ist das auch nicht so einfach..., sorry :? Aber vielleicht hast Du ja bald Klarheit.

LG emma
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
könntest Du uns vielleicht noch ein wenig mehr zu Deiner Hündin sagen:
aktuelles Alter und Rasse wären nicht schlecht.
Momentan 10,5 Monate alt, KLM

Kann man mit ihr während der Scheinträchtigkeit arbeiten, oder ist sie dann nur mit sich selbst beschäftigt??

Man kann schon mit ihr arbeiten aber sie ist total unkonzentriert und brauch dadurch halt viel länger zum Ziel kommt man trotzdem aber halt wie^^

Ist sie vom Typ her sehr verändert (manche Hündinnen haben dann Probleme beim Schießen, etc.) während der Scheinträchtigkeit?

Nein eigentlich garnicht, bzw. ehrlich gesagt hab ichs nach über vier Monaten Scheinträchtig so wie Läufigkeit wahrscheinlich schon vergessen^^ das eigenartige ist, das ich oft gelesen habe das die Scheinträchtigkeit erst nach 6-8 Wochen nach der Läufigkeit eintritt aber bei meiner warens vielleicht zwei wochen wenn überhaupt... gemerkt hab ichs nur daran das ihre gesäugeleisten blau wurden und bissl dicker und das dann halt auch irgendwann milcheinschuss vorhanden war.

Wie lange hast Du das Gallastop gegeben, geben müssen?

8 Tage bis die Flasche halt leer war, da meine TA meinte ich solls solang geben bis die Scheinträchtigkeit weg ist. Leider hat sich bis auf ein geringes Zurückgehen des umfangs der Milchleisten überhaupt nichts verändert :(
Und zwei Tage nach absetzen war se dann Läufig... deswegen bin ich dann gleich in die Tierklinik gefahren um mal nen anderen TA zu fragen und die meinte eben da ma nen Bluttest machen um zu sehen obs n Organisches Problem ist bzw ob die Hormone ok sind was wahrscheinlich nicht der fall ist weswegen sie dann welche zugefüttert bekommen muss...


Wirklich 4 Monate?

Ja so ungefähr

Wann erwartest Du das Ergebnis der Bluttests?

Morgen zumindest die Ergebnisse was die Organwerte angeht. Ob die Hormonwerte dann schon fertig sind wusste dei TA nicht. Aber sie meinte wenn ich ihr gleich was Hom. gebe wie Pulsatilla oder so damit die Scheinträchtigkeit vielleicht gleich im Keime erstickt wird macht das überhaupt nix. Also im Sinne von es beeinträchtigt die Behandlung nicht.

Hast Du bei dieser Heftigkeit von Scheinträchtigkeit evtl. auch schon eine Kastration in Erwägung gezogen?

Die Scheinträchtigkeit ansich ist ja nicht heftig nur lang^^ Und Kastration kommt für mich nur in frage wenn der Hund ein Gesundheitliches Problem hat was sich nur dadurch lösen lässt.
Erstens soll sie, sofern die Prüfungen laufen wie ich mir das Vorstelle mal Nachwuchs bekommen.
Zweitens bin ich kein Fan davon einfach zu Kastrieren was auch wieder ein erheblicher eingriff in ihren Hormonhaushalt wäre und somit sicherlich nicht zur besserung beiträgt.^^
Laut TA sollte es wirklich ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt sein, den man eben dann durch entsprechendes zuführen von Hormonen ausgleicht. Aber Scheiträchtig wird sie deswegen ja trotzdem und ich wollte deshalb eben wissen was man da unterstützend geben kann das man diese eben schnellst möglich abwürgt:shock:

Ich denke, bevor das Ergebnis des Blutestes nicht vorliegt, solltest Du ihr vielleicht gar nichts geben, sondern wirklich mal abwarten?!

Wenn Du sie homöopathisch unterstützen möchtest, habe ich mit dem Buch "Unsere Hunde, gesund durch Homöopathie" von Herrn Wolff sehr gute Erfahrungen gemacht.

Eine echte Hilfe ist das noch nicht, ich weiß, aber mit so wenigen Infos ist das auch nicht so einfach..., sorry :? Aber vielleicht hast Du ja bald Klarheit.

Trotzdem schon mal Danke

LG emma
 
A

anonym

Guest
Hatte ich erst bei einer Hünden, gottlob auch nur einmal.
Damals hat Contralac vom Tierarzt schnell geholfen, die akuten Symptome verschwinden zu lassen.
Ansonsten hilft wohl viel Arbeit und das konsequente Entfernen von allem, was zum Nestbau oder zur "Brutfürsorge" dienen könnte.
Eine starke Neigung zur Scheinträchtigkeit trotz ausreichend Beschäftigung ist nach m.M.offenkundig keine Kleinigkeit für die Hündin und daher eine hinreichende Indikation für eine Kastration...
Gute Besserung für Deine Hündin!
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
testtest schrieb:
Hatte ich erst bei einer Hünden, gottlob auch nur einmal.
Damals hat Contralac vom Tierarzt schnell geholfen, die akuten Symptome verschwinden zu lassen.
Ansonsten hilft wohl viel Arbeit und das konsequente Entfernen von allem, was zum Nestbau oder zur "Brutfürsorge" dienen könnte.
Eine starke Neigung zur Scheinträchtigkeit trotz ausreichend Beschäftigung ist nach m.M.offenkundig keine Kleinigkeit für die Hündin und daher eine hinreichende Indikation für eine Kastration...
Gute Besserung für Deine Hündin!


Hallo, danke erstmal für die guten bessereungs wünsche^^

ich hoffe das die TA dir Zyklusstörungen in den griff bekommt, ansonsten sage ich mal wird soweit ich informiert bin jede hündin scheinträchtig nach der läufigkeit. Also das stört mich auch nicht ich möchte das ganze halt nur so kurz wie möglich halten.

lg
 
Registriert
2 Okt 2009
Beiträge
170
Wünsche dir natürlich auch, das die Problematik in den Griff zu bekommen ist.
Ich habe mit Galastop eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Gib der Hundin Zeit, das kann dauern!
Gerade nach der ersten Läufigkeit kommt sowas schonmal vor, sollte dies jedoch dauerhaft auftreten und der Hormonhaushalt gestört sein, halte ich das Züchten mit solch einer Hündin für äußerst gewagt!

Gruß Sielmann
 
Registriert
8 Jan 2011
Beiträge
32
Hexenfan schrieb:
, ansonsten sage ich mal wird soweit ich informiert bin jede hündin scheinträchtig nach der läufigkeit.
lg

Das stimmt schon, es gehört zum gan normalen Zyklus, aber die Ausprägung kann es zur Krankheit werden lassen.
Ein bisschen jammern und schlecht drauf sein (evtl. Überempfindlichkeit) und ggf. auch etwas Milcheinschuß sind ok, aber wenn alles mehr wird und schwer erträglich (vorallem für die Hündin), sollte man einschreiten.

Zumal deine Hündin auch noch einen gestörten Zyklus hat..

Bin gespannt was bei dem Bluttest raus kommt. Bitte berichte mal.
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Wako schrieb:
Hexenfan schrieb:
, ansonsten sage ich mal wird soweit ich informiert bin jede hündin scheinträchtig nach der läufigkeit.
lg

Das stimmt schon, es gehört zum gan normalen Zyklus, aber die Ausprägung kann es zur Krankheit werden lassen.
Ein bisschen jammern und schlecht drauf sein (evtl. Überempfindlichkeit) und ggf. auch etwas Milcheinschuß sind ok, aber wenn alles mehr wird und schwer erträglich (vorallem für die Hündin), sollte man einschreiten.

Zumal deine Hündin auch noch einen gestörten Zyklus hat..

Bin gespannt was bei dem Bluttest raus kommt. Bitte berichte mal.


Naja wie schon erwähnt hat sie eigentlich nichts außer ein bisschen milcheinschuss und das sie ein bis zwei wochen nach der läufigkeit unkonzentriert ist ... bzw so war es halt jetzt ich denke doch das wir in Zukunft einen normalen Zyklus hinbekommen und das wir die länge der Scheinträchtigkeit vielleicht einfach auf ein paar Tage verkürzen können... nur dafür muss ich halt erst das richtige Mittelchen finden :wink:
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Sielmann schrieb:
Wünsche dir natürlich auch, das die Problematik in den Griff zu bekommen ist.
Ich habe mit Galastop eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Gib der Hundin Zeit, das kann dauern!
Gerade nach der ersten Läufigkeit kommt sowas schonmal vor, sollte dies jedoch dauerhaft auftreten und der Hormonhaushalt gestört sein, halte ich das Züchten mit solch einer Hündin für äußerst gewagt!

Gruß Sielmann

Deswegen versuche ich ja gerade alle möglichen Infos zu bekommen wie wir auch die Scheinträchtigkeit noch auf ein paar Tage verkürzen können, so dass sie davon überhaupt nicht mehr beeinträchtigt wird... sofern das aus ihrer sicht überhaupt der fall ist ^^
Und wenn der Hund nach der Entsprechenden behandlung immer noch Probleme hat mit dem Hormonhaushalt werde ich sicherlich erst einige Tierärztliche Meinungen einholen bevor ich sie decken lasse... das Leben und die Gesundheit meines Hundes ist mir doch mit Abstand am wichtigsten :shock:
Aber das sehe ich dann wenn es soweit ist vorerst möchte ich das Problem Zyklus per Tierarzt in den Griff bekommen und das Problem Scheinträchtigkeit mit Hom. Mitteln und hierbei hatte ich die hoffnung das mir vielleicht jemand weiterhelfen kann bzw tipps geben kann der damit selbst schon erfahrung gemacht hat.

Gruß :D
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
32
Sielmann schrieb:
Wünsche dir natürlich auch, das die Problematik in den Griff zu bekommen ist.
Ich habe mit Galastop eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Gib der Hundin Zeit, das kann dauern!
Gerade nach der ersten Läufigkeit kommt sowas schonmal vor, sollte dies jedoch dauerhaft auftreten und der Hormonhaushalt gestört sein, halte ich das Züchten mit solch einer Hündin für äußerst gewagt!

Gruß Sielmann

Hallo Hexenfan,

nach meinen Erfahrungen mit nun rund 25 Hündinnen verschiedener Rassen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis inklusive meinen eigenen, habe ich noch nicht die Erfahrung machen müssen, dass Hündinnen generell scheinträchtig werden. Sicher ist es einmal häufiger so, dass die Milchleisten nach entsprechender Zeit anschwollen, aber mit Ablenkungsbeschäftigung und Bewegung war das dann auch unmittelbar wieder weg. Sogar Hündinnen, die gedeckt waren, aber leer geblieben waren, wurden nicht scheinträchtig...
Wie Sielmann oben schon schreibt: auch ich wünsche Dir sehr, dass Deine Hündin sich einregeln läßt und künftig beschwerdefrei bleibt, aber sollte dem nicht so sein, würde ich eine solche Hündin auch nicht belegen lassen. Nicht um der Gesundheit der Hündin willen, aber einfach deshalb, weil wir mit leistungsfähigen und gesunden Hunden ziehen wollen! Und zu einem gesunden Hund gehört eben auch ein gesunder und normaler Hormonhaushalt.
Deshalb hier auch noch eine Bitte: Man liest immer wieder, dass eine Hündin mal Welpen haben sollte, das dann auch die Scheinträchtigkeit verfliegt- das ist kompletter Unsinn!!!

Euch Beiden alles Gute und gute Besserung, eine gute VJP-Vorbereitung und natürlich ein tolles Prüfungsjahr mit dem nötigen Quäntchenl Suchenglück :wink:

LG emma
 
A

anonym

Guest
Stimmt, das mit den Welpen ist ... Mist.

Ich hatte zwei Hündinnen, die scheinträchtig waren. Die erste ließ ich operieren. Die zweite, bei der die Scheinträchtigkeit wesentlich stärker ausgeprägt war, nicht. Wir haben damals homöopathische MIttel getestet und ein homöop. Mittel empfohlen bekommen. Das hat super geholfen. Nach einigen Läufigkeiten war das Thema erledigt. Ich hab schon in meinen Unterlagen nachgesehen, leider hab ich mir nicht aufgeschrieben, was es war. Ist aber auch schon 8 Jahre her. Ich würde die OP nur als allerletzte Lösung nehmen.
Schreib` mal die Petra an, die weiß i. d. Regel auch sehr gut Bescheid.
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Hallo Hexenfan,

nach meinen Erfahrungen mit nun rund 25 Hündinnen verschiedener Rassen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis inklusive meinen eigenen, habe ich noch nicht die Erfahrung machen müssen, dass Hündinnen generell scheinträchtig werden. Sicher ist es einmal häufiger so, dass die Milchleisten nach entsprechender Zeit anschwollen, aber mit Ablenkungsbeschäftigung und Bewegung war das dann auch unmittelbar wieder weg.

Nimms mir bitte nicht übel, aber soweit ich weiß ist das bereits Scheinträchtig. Nicht jede Hündin rastet komplett aus mit Nestbau und Milchfluss und sonstiges. Meine hatte ja auch nur angeschwollene Milchleisten. Und ohne großkotzig sein zu wollen aber mein Hund ist mit Scheinträchtigkeit jagdlich gesehen Leistungsfähiger als viele andere Hunde in dem alter die nicht Scheinträchtig sind. Und ob ich sie dann mal decken lasse hängt von einigen mehr faktoren ab... ich sagte nur auf die Idee sie einfach kastrieren zu lassen das ich das unteranderem deswegen nicht machen möchte da sie unter umständen mal werfen soll.

Sogar Hündinnen, die gedeckt waren, aber leer geblieben waren, wurden nicht scheinträchtig...

JEDE Hündin bei der alles in Ordnung ist wird nach der Läufigkeit Scheinträchtig sonst ist der ihr Zyklus auch net ok.^^

Wie Sielmann oben schon schreibt: auch ich wünsche Dir sehr, dass Deine Hündin sich einregeln läßt und künftig beschwerdefrei bleibt, aber sollte dem nicht so sein, würde ich eine solche Hündin auch nicht belegen lassen. Nicht um der Gesundheit der Hündin willen, aber einfach deshalb, weil wir mit leistungsfähigen und gesunden Hunden ziehen wollen! Und zu einem gesunden Hund gehört eben auch ein gesunder und normaler Hormonhaushalt.
Deshalb hier auch noch eine Bitte: Man liest immer wieder, dass eine Hündin mal Welpen haben sollte, das dann auch die Scheinträchtigkeit verfliegt- das ist kompletter Unsinn!!!

Ja das weiß ich, wie schon gesagt ich weiß das jede Hündin nach jeder Läufigkeit Scheinträchtig wird, so ist nunmal die Natur. Ich wollte mit meiner Frage zu Anfang eigentlich nur Tipps haben welche Hom. Mittel geeignet sind und mit welchen halt gute erfahrungen gemacht wurden.
Und ich lasse meinen Hund sicher nicht aus Hormonbedingten gründen Welpen bekommen, sondern weil sie ein erstklassiger Hund ist mit super Anlagen und ich ihr die Chance geben möchte diese weiter zu geben.


Euch Beiden alles Gute und gute Besserung, eine gute VJP-Vorbereitung und natürlich ein tolles Prüfungsjahr mit dem nötigen Quäntchenl Suchenglück :wink:

Vielen Dank! Glück kann man immer brauchen^^

LG emma[/quote]
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Die Hündin ist jetzt 10 Monate alt und hatte zwei Zyklen. In meinen Augen wäre sie noch viel zu unreif um sie kastrieren zu lassen, mal ganz unabhängig davon, dass noch gar nicht klar ist, ob die hormonelle Problematik bleibt.... Galastop ist hier sicherlich das Mittel der Wahl und die Hündin ist bestimmt nicht auf Grund dessen zu zügig wieder läufig geworden.... Du kannst auch mal mit Deinem TA über Cabergolin sprechen, allerdings alles keines Globulis :wink: .

Du wirst das nicht lesen wollen, aber....

Hexenfan schrieb:
Und ich lasse meinen Hund sicher nicht aus Hormonbedingten gründen Welpen bekommen, sondern weil sie ein erstklassiger Hund ist mit super Anlagen und ich ihr die Chance geben möchte diese weiter zu geben.[/color]

....was soll Deine Hündin davon haben ?? :roll:

Sollte die Problematik weiter bestehen, gehört so eine Hündin nicht in die Zucht. Aber wahrscheinlich sprechen wir jetzt nicht über "Zucht".... Oftmals erledigt sich das bei Hündinnen mit extrem ausgeprägter Scheinträchtigkeit auf Grund von Mammatumoren sowieso......

Petra
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Petra schrieb:
Die Hündin ist jetzt 10 Monate alt und hatte zwei Zyklen. In meinen Augen wäre sie noch viel zu unreif um sie kastrieren zu lassen, mal ganz unabhängig davon, dass noch gar nicht klar ist, ob die hormonelle Problematik bleibt.... Galastop ist hier sicherlich das Mittel der Wahl und die Hündin ist bestimmt nicht auf Grund dessen zu zügig wieder läufig geworden....

Lustig das sehen zwei Tierärzte aus zwei verschiedenen Kliniken aber anders. Das Galastop ist mit ziemlicher sicherheit der auslöser gewesen und ohne dich angreifen zu wollen, ich vertraue zwar nicht jedem Tierarzt aber wenns mir zwei verschiedene aus zwei Kliniken bestätigen dann gehe ich davon aus das ich das glauben kann.

Du kannst auch mal mit Deinem TA über Cabergolin sprechen, allerdings alles keines Globulis :wink: .

Werde ich sie drauf ansprechen. Danke

Du wirst das nicht lesen wollen, aber....

Hexenfan schrieb:
Und ich lasse meinen Hund sicher nicht aus Hormonbedingten gründen Welpen bekommen, sondern weil sie ein erstklassiger Hund ist mit super Anlagen und ich ihr die Chance geben möchte diese weiter zu geben.[/color]

....was soll Deine Hündin davon haben ?? :roll:

Das war in dem Sinne gemeint das ich es äußerst Schade fände eine Hündin mit der veranlagung nicht zur Zucht zu nehmen.

Sollte die Problematik weiter bestehen, gehört so eine Hündin nicht in die Zucht. Aber wahrscheinlich sprechen wir jetzt nicht über "Zucht".... Oftmals erledigt sich das bei Hündinnen mit extrem ausgeprägter Scheinträchtigkeit auf Grund von Mammatumoren sowieso......

So nun nochmal zum mitschreiben weil mir das n bissl auf n Kecks geht:
Es ging hier nicht drum ob ich meine Hündin zur Zucht hernehme oder nicht sondern darum ob mir jemand seine Erfahrung zu gute kommen lassen kann und mir helfen kann das richtige Mittel für meinen Hund zu finden um die Scheinträchtigkeit in den Griff zu bekommen.
Ob und wann ich meinen Hund decken lasse oder nicht ist absolut uninteressant vorallem da ich ja noch nicht mal weiß wie sie in den Prüfungen läuft... wenn die Ergebnisse nicht passen dann hat sich das ganze sowieso so gut wie erledigt.
Und Mammatumore kann jede Hündin bekommen, nur so als anmerkung und der Prozentsatz ist so gering das es absolut schwachsinnig ist einen Hund vorbeugend zu kastrieren. Das wird dir auch jeder anständige Tierarzt bestätigen.
Und um die Scheinträchtigkeit so kurz wie möglich zu halten hatte ich hier um hilfe bzw rat gebeten und wegen nichts anderem.

Ist aber natürlich nicht böse gemeint.



Petra
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
578
Oben