Schallreduzierte Waffen frei für Jäger - JA oder NEIN

Schallreduzierte Jagdwaffen

  • Ohne Bedürfnisprüfung für Jäger frei erhältlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur nach Bedürfnisprüfung in Ausnahmefällen für Jäger erhältlich

    Stimmen: 202 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
- Munitionspräzisionstests erfolgen und erfolgten aus eingespannter Waffe mit Schussbildern 100 / 200 / 300 m - jeweils mit oder ohne MB
- das dabei verwendete Schiessgestell ist mit einer Rücklaufeinrichtung versehen die über einen Piezo-Druckgeber den jeweiligen Unterschied der Rückstossminderung bei der Verwendung der MB aufzeigt.
- alle Werte der .308 " Geschosse wurden dabei aus identischem Waffen- und mit identischem Geschossgewichten ermittelt
- als Messläufe dienten mehrere Blaser Läufe mit 65 cm lg. und Matchkontur

_________________

Das heißt also, unter jagdunüblichen Idealbedingungen, die eine Wechselwirkung Waffe/Schütze nicht zuließen, einer überdimensionierten Lauflänge, bei der der Mündungsgasdruck schon so weit reduziert ist, dass hier ein Dämpfer nur noch unwesentlich wirken kann und einem für Jagdwaffen untypischen Gewicht und Vorderlastigkeit, oder?

Und wenn Blaser da auch noch beteiligt war - warum sind die ausgerechnet mit am führendsten in der Dämpferjagdwaffenentwicklung?

Ach ja, ich kreuze hier schon mal "Dipl Ing. (mult.)" an.
Und öbub Sachverständiger

Weiterbildung gebe ich auch - allerdings nur für die Angehörigen besonderer Dienststellen.
 
A

anonym

Guest
Na ...

Blaser war nicht beteiligt, die Versuche dienten der Weiterentwicklung von MB's und ein paar anderer Dinge und erfolgten auf (fast) rein privater Basis - vor etwa 10 Jahren - wurden auch hier im Forum ausführlichst abgehandelt.
Man konnte dazu freundlicherweise die Einrichtungen einer Waffen- und Munitionsfabrik nutzen und erhielt auch etwelche Unterstützung.

Nachdem aber auch hier im Forum das übliche 'Angekotze' anfing wurden die meisten Beiträge gelöscht (mit der alten Software konnte man dies noch) und die Beteiligten haben sich mehrheitlich verabschiedet.

Dabei möchte ich es aber auch schon wieder belassen.
Wollen wir bei der vorherrschenden Kristalkugel- und Kaffeesatzlesemethode bleiben - ist einfacher und jeder macht mit.
Zumindest ein gewiser Unterhaltungsfaktor ist damit ja immer noch gegeben
_____

Ach ja, ...
ich würde wohl auch DiplIng (FH/TH) und MBA ankreuzen - sofern dies von Interesse ist.
Etwas Weiterbildung gebe ich auch - Begleitung von Nachdiplomstudiengängern.
Allzu gross zwickts mich aber auch dies nicht mehr ........ :biggrin:


___
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Old MM schrieb:
Na ...

Blaser war nicht beteiligt, die Versuche dienten der Weiterentwicklung von MB's und ein paar anderer Dinge und erfolgten auf (fast) rein privater Basis - vor etwa 10 Jahren - wurden auch hier im Forum ausführlichst abgehandelt.
Man konnte dazu freundlicherweise die Einrichtungen einer Waffen- und Munitionsfabrik nutzen und erhielt auch etwelche Unterstützung.

Nachdem aber auch hier im Forum das übliche 'Angekotze' anfing wurden die meisten Beiträge gelöscht (mit der alten Software konnte man dies noch) und die Beteiligten haben sich mehrheitlich verabschiedet.

Dabei möchte ich es aber auch schon wieder belassen.
Wollen wir bei der vorherrschenden Kristalkugel- und Kaffeesatzlesemethode bleiben - ist einfacher und jeder macht mit.
Zumindest ein gewiser Unterhaltungsfaktor ist damit ja immer noch gegeben
_____

Ach ja, ...
ich würde wohl auch DiplIng (FH/TH) und MBA ankreuzen - sofern dies von Interesse ist.
Etwas Weiterbildung gebe ich auch - Begleitung von Nachdiplomstudiengängern.
Allzu gross zwickts mich aber auch dies nicht mehr ........ :biggrin:


___

Also nochmal, diese Versuche, bei denen der präzisionsneutrale Einfluß von Schalldämpfern festgestellt wurde, lief also unter Randbedingungen, die nicht jagdpraxisrelevant waren und auch noch so, dass ein dämpferspezifischer Einfluß ohnehin nur geringfügig hätte festgestellt werden können, oder?

Hartikka et al haben in Finland gegensätzliches ermittelt - allerdings nicht mit Langrohren, sondern mit eher im Jagdgebrauch üblichen Waffen, und nicht "ab Lafette".

Was die akademischen Grade angeht - ich habe die Diskussion darüber nicht angefangen; ich für mich schüttle hier ab und packe ein, da ich den Weitpinkelwettbewerb als beendet betrachte - um es mal ganz flapsig auszudrücken.

Und was den Unterhaltungswert angeht: Mir ist das Lachen oder sogar jedes Schmunzeln gründlich vergangen, wenn ich sehe, wie wenig lernbereit, kompromiß-/konsensfähig und dabei oft auch noch gefährlich unwissend aber verbal aggressiv speziell in so sensiblen Bereichen wie Schalldämpfern, Nachtsicht-/Zieltechnik, Zielballistik etc. viele sind.

Wenn auf Threads von 50 und mehr Seiten immer und immer und immer wieder die selben falschen Aussagen, Vorurteile etc. kommen, ohne jegliche Argumente, die dieses Weltbild erschüttern könnten, auch nur annähernd zur Kenntnis zu nehmen, ist das erst amüsant, dann befremdlich und irgendwann lästig wenn nicht sogar noch schlimmeres.
Andererseits ist das ein gutes Training für die Diskussionen nach meinen Vorträgen zu diesen oder anderen Themen bei Jagdverbands-Kreisgruppen oder ander Zirkeln.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
modernhunter schrieb:
....Wenn auf Threads von 50 und mehr Seiten immer und immer und immer wieder die selben falschen Aussagen, Vorurteile etc. kommen, ...

Viele Jäger pflegen halt leidenschaftlich gern ihre Feindbilder und es wimmelt in diesem "Sport" von Experten und super Schützen, etwa so, wie es auch keine schlechten Liebhaber gibt und Pfizer ihre blauen Pillen alle allein vertilgen. Im I-Net gilt das doppelt.

Auch auf die Gefahr, dauerhaft tumb zu bleiben, vermeidet man lieber jeden Lerneffekt, wenn dafür nur bloß die einmal fixierte eigene Position nicht aufgegeben werden muss.

Sich in einem Jagdforum einzubringen, hat eben nur komödiantischen Charakter. ;)
 
A

anonym

Guest
Keine Panik Freunde

:biggrin:

Auch meine Forumzeit - mit Unterbrüchen - ist nach nunmehr zehn Jahren abgelaufen.
Das reale Freizeitleben lässt da keinen Platz mehr.
Sollte jemand aus der Runde einen Guide

- beim Heliskiing in den Monashee oder Cariboobergen in BC
- bei einer lockeren Besteigung eines 4000- ers in den Schweizer Berge
- an einer Jagd auf unser heimisches Hochwild Hirsch, Gams und Steinbock

oder, um die Seele so richtig baumeln zu lassen, einen Skipper an einem Balearentörn benötigen so meldet euch.
Wer mich kennt weiss wie ich zu finden bin -
meist auf 39°33.3W/002°38.6E - oder über eines unserer Büros

http://www.ivbv.info
http://www.bergfuehrer.at

Kennwort +steinerirg+ nicht vergessen ......... ;)

Ein kräftiges Weidmannsheil, Gesundheit und viel Spass noch
__________________________________________________
 
A

anonym

Guest
Ich für meinen Teil sage : Nein Danke !

Wer bei der Bewertung realer Risiken so wenig Einsicht zeigt , werde ich mit Sicherheit nicht mein Leben oder Gesundheit anvertrauen .

Viel Glück auf Deinem weiteren Lebensweg .
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Old MM schrieb:
Keine Panik Freunde

:biggrin:

Auch meine Forumzeit - mit Unterbrüchen - ist nach nunmehr zehn Jahren abgelaufen.
Das reale Freizeitleben lässt da keinen Platz mehr.
Sollte jemand aus der Runde einen Guide

- beim Heliskiing in den Monashee oder Cariboobergen in BC
- bei einer lockeren Besteigung eines 4000- ers in den Schweizer Berge
- an einer Jagd auf unser heimisches Hochwild Hirsch, Gams und Steinbock

oder, um die Seele so richtig baumeln zu lassen, einen Skipper an einem Balearentörn benötigen so meldet euch.
Wer mich kennt weiss wie ich zu finden bin -
meist auf 39°33.3W/002°38.6E - oder über eines unserer Büros

http://www.ivbv.info
http://www.bergfuehrer.at

Kennwort +steinerirg+ nicht vergessen ......... ;)

Ein kräftiges Weidmannsheil, Gesundheit und viel Spass noch
__________________________________________________

Auch von meiner Seite ein kräftiges Wa(e)i(y)d(th)manns Heil und Gesundheitswünsche retour. Den Spaß werden wir, denke ich, haben.
Die Sorge um unseren Blutdruck und Adrenalinpegel (Panik) wissen wir zu schätzen. Hoppla, weiß ich zu schätzen.

Ich bedauere es, dass wir damit - wenn auch vielleicht nur auf Zeit - einen weiteren Kompetenzträger in forumsrelevanten Themen wie Waffentechnik, Heliskiing, Bergsteigen und Segeln verloren haben.
_______________________________

Losgelöst davon: kann mir bitte jemand mal was erklären?

1. Warum realisieren viele Foristi die höhere Priorität realer, nicht-virtueller Freizeitbeschäftigungen gegenüber dem bislang frequentierten Foren bevorzugt dann, wenn sie auf Diskussionsteilnehmer auf vergleichbarem Niveau und Kompetenz treffen, die ihre oftmals nicht einmal diametrale, aber eben andere Meinung erfolgreich zu vertreten imstande sind?

2. Warum zeichnen sich viele, auch temporäre, Abschiede durch eine Schilderung von (künftig nach Wegfall der als überflüssig bzw. sogar hinderlich eracheteten Forumsteilnahme wieder vermehrt nutzbaren) Lebensumständen etc. aus, die bei weniger diesbezüglich Gefestigten durchaus in der Lage sein könnte, so etwas wie Sozialneid zu induzieren (Oftmals sogar unterstützt durch ein Verfallen in den pluralis majestatis?)? Vor allem, weil sich die Kontrolle dieser Umstände einer Überprüfung in der Mehrzahl der Fälle entziehen dürfte. Oder gar kein Interesse daran besteht.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
Die Diskussion driftet zu sehr ab - bitte haltet euch in diesem Faden an das Thema "Schallreduzierte Waffen frei für Jäger - JA oder NEIN" und diskutiert Zukunftspläne, Bildungsabschlüsse etc. in einem eigenen Thread - danke!
 
A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Nicht nur in GB und Skandinavien haben die Jäger die gigantischen Vorteile von Schalldämpfern erkannt. Weltweit treten diese Geräte ihren "Siegeszug" an, so wie etwa hier in NZ!

Dem ist nicht so und Deutschland ist nicht die Welt.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Doktor Beck schrieb:
Stoeberjaeger schrieb:
Nicht nur in GB und Skandinavien haben die Jäger die gigantischen Vorteile von Schalldämpfern erkannt. Weltweit treten diese Geräte ihren "Siegeszug" an, so wie etwa hier in NZ!

Dem ist nicht so und Deutschland ist nicht die Welt.

1. Die Diskussion driftet zu sehr ab - bitte haltet euch in diesem Faden an das Thema "Schallreduzierte Waffen frei für Jäger - JA oder NEIN" und diskutiert Zukunftspläne, Bildungsabschlüsse etc. in einem eigenen Thread - danke!

2. Was ist nicht wie?

3. Deutschland ist nicht die Welt - hier kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Aber was bedeutet das?
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@Messner

Du bist also gegen Schalldämpfer, weil sie die Präzision eines Jagdgewehrs mindern :?: :roll:
Allerdings beziehst du dich in deiner Aussage auf Benchrest-Gewehre.

Was sind deine Erfahrungen mit SD auf einer typischen Jagdbüchse, z. B. in Kaliber 30-06, normale Laufstärke oder Semi-Weight, Lauflänge 58 cm :?:
Glaubst du wirklich, dass sie mit entspechender passender Jagdmunition schlechter mit SD als ohne SD schießen? Mehr als 0,5 cm bei 5 Schuss auf 100 Meter?
Und wenn ja, worauf führst du die Minderschussleistung zurück? Veränderte Laufschwingungen oder veränderte Gasturbulenzen an der Laufmündung?
Ein mir bekannter Büchsenmacher ist übrigends auch deiner Meinung. Seine Erfahrungen mit SD basieren allerdings auf seinen Bundeswehrerfahrungen, die er vor ca. 40 Jahren machte. Die SD-Entwicklung geht weiter.
Ich denke, Pete, kann es beweisen, dass ein normales jagdgewehr mit SD nicht schlechter schießt als ohne SD, im Gegenteil, er ist der Meinung sogar besser :!: :roll:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Stoeberjaeger schrieb:
modernhunter schrieb:
3. Deutschland ist nicht die Welt - .... was bedeutet das?

Ist es nicht die deutsche Welt in jedem von uns?...egal....wir werden es hier nicht klären (dürfen)! ;)

Ich vermute Dr. Beck ist nicht aus Deutschland und hatte evtl. nicht genau die richtigen Worte gefunden.?
edi
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
EJG schrieb:
Ich vermute Dr. Beck ist nicht aus Deutschland und hatte evtl. nicht genau die richtigen Worte gefunden.?
edi

Vielleicht findet er nur zu diesem Thema nicht die richtigen Worte und seine Stärken liegen eher auf anderen Gebieten:

Doktor Beck schrieb:
Dann solltest Du mich kennenlernen, ich bin so brunftig, dass es fast schon wehtut. Grüßchen Dr. M. Beck.....

:lol:
 
A

anonym

Guest
Ich habe nichts gegen Schalldämpfer, meine Aussage war wegen der Präzision; ob Jagd Gewehre oder Match Gewehere kann die niemals besser sein. Wenn Sie Glück haben könnten Sie vielleicht das gleiche erreichen aber ''nie'' besser. Das hat mit der Laufschwingungen nichts zu tun, sondern mit den Gasturbulenzen innen im Schalldämpfer drinn. Ein Französicher Journalist hatte auf einer Video gezeigt mit einer .338 Win.Mag ( Jagdgewehr ) ohne MB lag die Streuung auf 100m (10 bis 12cm höher) das hat auch mit den Gasturbulenzen zu tun. Das war eine Speziale MB mit Löcher ( auf der MB war eine drehbare Hülse ); mit einer leichten Drehung waren die Löcher zu, genau wie ohne MB.

Gruss J.Messner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
459
Oben