Ähmmmm, tut er doch!Ich gebe dir ja Recht und dein Post widerspricht ja nicht meiner Aussage
Du hast meinen Post und auch den Sinn der Anlagefläche (anscheinend) nicht verstanden.
Ich versuche es noch einmal.
Als Maschine.Bauer solltest du es dann verstehen.
Gewindebolzen und Mutter haben Spiel zueinander (das wirst du ja wissen).
Der Dämpfer hat eine Länge x (und somit einen Hebelarm).
Ohne Anlage kippt der Dämpfer über den ersten (vorderen) Gewindegang nach unten.
Der 1. Gewindegang am Lauf ist das Widerlager.
Das Dämpfergewinde liegt somit vorne OBEN und hinten (Richtung Schütze) UNTEN an. Das kannst du gar nicht vermeiden, da du das Gewinde des SD und das Mündungsgewinde ohne Anlagefläche (die man laut dir ja nicht braucht!), nicht gegeneinander „verspannen kannst.
Ist das Laufgewinde vom AD und vom KD an der untersten Toleranz und das Dämpfergewinde an der oberen Toleranz ist das Max zulässige Spiel erreicht (es soll sogar Deppen geben die ein Gewinde untermassig schneiden).
Dieser „Abkippeffekt“ ist durch das kurze Mündungsgewinde (ca. 10 mm) größer.
Wären beide Gewinde Mdg. und Dämpfergewinde (sagen wir mal) 100 mm lang wäre der Effekt geringer.
Und jetzt noch ein anderer Punkt:
Wenn das Mdg nicht mit der Laufachse fluchtet (weil z.B. na dem ADM vom Lauf ausgerichtet wurde) kann die Murmel auch die Blende streifen.
Dann kommen Leute an und sagen, daß man den Dämpfer eine Nummer größer nehmen muss.
Das wird von denen empfohlen, die das Gewinde nicht vernünftig fluchtend schneiden).
Zuletzt bearbeitet: