Schalldämpfer - Technik - Thread

Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
113
Kosten für Beschuss sind irgendwas um 40€. Ob man deshalb seine zuverlässigkeit riskiert?

Mir stellt sich viel mehr die Frage, was so ein nachträgliches Gewinde kostet.

Und noch eine Frage: Mal angenommen ich schieße eine 308 mit einem geläufigen Schalldämpfer. In wie weit empfindet man den reduzierten Knall noch als laut, bzw. tut der Knall im Ohr noch weh (mit anschließendem piepen beispielsweise)?
Ich träume von einem SD, da ich nicht auf Gehörschutz verzichten kann/will und ein SD folglich eine Alternative wäre, sofern ich den Knall nicht mehr als schmerzhaft verspüre.
 
A

anonym

Guest
@ Pete

werden Schalldämpfer eigentlich von Beschußämtern freigegeben ? Mal überspitzt gefragt : ein Büma nimmt 'ne leere Haarspraydose, schneidet af der einen Seite ein Gewinde rein und verkauft es als SD !???. Gibt es eine Art ABE / ABG ( ähnlich wie beim Autozubehör ) und Hinterlegungsmuster bei den Herstellern / Beschußämtern ? Haben die SD eine Freigabenummer oder nur eine laufende Serienummer ? Wie wird verhindert, das ein Hobbybastler ein Stück Wasserrohr nimmt, 1234 drauf lasert und diesen SD bei der Behörde eintragen lässt ? Werden SD mit einem bestimmten Gasdruck geprüft und dann ggf. " Eo max. 5.000 Joule " draufgeschrieben ?
 
A

anonym

Guest
Bei Blaser bei neuem Lauf 146€ Aufpreis, nachträglich 339€. Bei Hunting Tom 250€ ohne Kornsattel, 350€ mit Kornsattel. Ich denke, das dürften die kostenintensivsten Angebote sein, an denen man sich orientieren kann. Darunter ist sicher was zu bekommen, die Grenze zu Pfusch wird schwer auszumachen sein. Was nicht heissen soll, dass andere es nicht können. Gute Arbeit wird aber ihren Preis haben.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Bei uns kostet es im Schnitt um die 100 Euro beim Buechsenmacher ein Gewinde anbringen zu lassen. Allerdings ohne Beschuss, wir haben kein Beschussamt. Qualitaet der Gewindeanbringung von gut bis schlecht. Haupt Problem ist das Buechsenmacher oft das Laufgewinde an das Gewinde des Schaldaempfers anpasst, bzw so das der Schalldaempfer ohne merkliches Spiel aufzuschrauben ist. Ein anderer Schalldaempfer passt dann evtl. nicht. Etwas spiel ist nicht einmal schlecht da die Schulter den Daempfer ausrichten soll, nicht das Gewinde.
edi
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
@ Pete

werden Schalldämpfer eigentlich von Beschußämtern freigegeben ? Mal überspitzt gefragt : ein Büma nimmt 'ne leere Haarspraydose, schneidet af der einen Seite ein Gewinde rein und verkauft es als SD !???. Gibt es eine Art ABE / ABG ( ähnlich wie beim Autozubehör ) und Hinterlegungsmuster bei den Herstellern / Beschußämtern ? Haben die SD eine Freigabenummer oder nur eine laufende Serienummer ? Wie wird verhindert, das ein Hobbybastler ein Stück Wasserrohr nimmt, 1234 drauf lasert und diesen SD bei der Behörde eintragen lässt ? Werden SD mit einem bestimmten Gasdruck geprüft und dann ggf. " Eo max. 5.000 Joule " draufgeschrieben ?

Ich habe es vom Beschußamt Köln schriftlich das Schalldämpfer nicht unter der Beschusspflicht fallen / sind friegestellt vom Beschuss.

Wir sind dabei ein standard festzulegen mit der dafür zuständingen staatliches organe, das problem ist bei den staatlichen organe ist der thema waffenschalldämpfer ziemlich neu und was da genau festzulegen ist und welche abteilung der dazu in der lage ist für ein SD so was festzulegen wird noch diskutiert. Es gibt auch kein zertifiziertes messlatte der haar genau auf ein schalldämpfer passt,. es gibt aber einige die round about passen können.

Das wollen wir uns erstmal nicht hindern lassen und machen das was gemacht werden kann.

Was wir haben ist. erstmal ist jedes schritt der herstellungsprozess / zerspaanungs prozess ist durch ein ISO9001 / TÜV zertifiziertes betrieb. Auch der Koatierungsprozess wird durch ein ISO9001/TÜV zertifiziertes unternehmen durchgeführt.

Wir haben firmen interne qualitäts standards und lärmreduzierungsstandards die eingehalten werden mussen.
Unsere Großhändler in Großbritanien lässt jeden einzelne Schalldämpfer beschiessen ( abwohl das rechtlich nicht gemacht werden muss ) und unsere Schalldämpfer sind Kalibergruppen spezifisch von uns freigegeben und diesbezüglich markiert und gekennzeichnet.

Schalldämpfer haben ein serien nummer... und um Schalldämpfer herzustellen braucht mann eine Herstellungs genehmigung.

all dies stört und hindert nicht der wasserrohr bastler in der garten scheune und mann soll sich wirklich gut überlegen welchen dämpfer und welchen mensch mann den gewinde anbringen zutraut.

Gewinde anbringen kosten um die 100€ bis 150€ jenachdem was gemacht werden muss, kornsattel versetzen etc.. + Beschuss.

Edi..Eire ist auch EU - da musste beschusspflicht nach dem anbringen der gewinde gelten..

Grüß
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Ich danke dir auch, Pete, für deine ausführlichen und sehr kompetenten Ausführungen zum SD-Thema!:thumbup:

Was meinst du denn, als SD-Experte, wann werden unsere deutschen Behörden endlich umschwenken und uns Jägern in der Regel einen SD bewilligen? :roll: Bis spätestens Ende 2015? :roll:
 
A

anonym

Guest
Hallo.
Habe gestern das erste mal mit einem Schalldämpfer geschossen. R93 Kaliber .30-06 mit A-Tec Maxim Dämpfer. Konnte mir auch vor zwei Wochen den von Roeale ansehen. Ist etwas kürzer als der A-Tec, soll aber auch etwas lauter sein. Geschossen haben wir jetzt nur mit dem A-Tec.

Habe mit und ohne Dämpfer geschossen, nicht nur der Unterschied zur Lautstärke des Schussknalls hat mich positiv überrascht sondern auch der Rückstoß.
Bisher konnte ich auch bei den von mir abgebenen Schüssen keinen Kugelschlag hören, was aber gestern mit Schalldämpfer der Fall war.
:)
Ich bin gespannt wie sich alles bei meinem R8 auswirken wird. Schussknall und Rückstoß.

Gruß Tins
 
A

anonym

Guest
Eine Frage, Pete schreibt das ein Beschuss der Dämpfer nicht beschossen werden müssen.

Ich habe heute mit einem Händler telefoniert, der sagte mir dass bei den Dämpfern eine Funktionsprüfung gemacht werden muss. Er hatte bei einer Waffe das Gewinde geschnitten und wollte neu beschießen lassen. Das Beschussamt sagte ihm, dass auch bei dem Dämpfer eine Funktionsprüfung gemacht werden muss. Es wird ein Probeschuss geamcht um zu sehen, ob das Geschoss nicht an die Lamellen anschlägt.
Ist ja kein Beschuss in dem Sinne, aber ist das erforderlich? Zur Sicherheit trägt es bei ohne Frage...
Demnach dürfte also kein Dämpfer verkauft werden, wenn die Waffe nicht zur Prüfung beim Beschussamt war.

Vielleicht weiss einer von euch was darüber.

Gruß Tins
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
303
Ich würde das Gewinde an meiner R8 nicht schneiden, sondern rollen lassen. Die Präzision sowie die Festigkeit des Gewindes ist höher. [...]

Die höhere Festigkeit erreichst Du über die Kaltverformung. Ist da nicht zu befürchten, dass sich ebenfalls der Zug-/Felddurchmesser verändert? Oder meinst Du das Gewinde rollen bevor Züge/Felder gefertigt werden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
456
Oben