Schalldämpfer - Technik - Thread

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Deine Leistug würde einen 300 m Streukreis von ca 2 cm bedeuten - und vor allem, das Schusspflaster von Anfang an zu treffen.

Entschuldige meine Skepsis - aber für eine normale Jagdwaffe scheint mir das fast ein wenig zu gut zu sein.....

Ja, unser guter MessnerMag hält eine ganze Reihe inoffizieller Benchrest-Weltrekorde und das sogar mit Jagdbüchsen. Wir können stolz sein, so einen Crack hier im Forum zu haben. Vielleicht postet er ja demnächst auch mal Fotos seiner sensationellen Streukreise?

Und wenn Pete einen Termin in der Senne zum Longrange-Schalldämpfer-Event bekommt, könnte er uns das ja (ungedämpft) vielleicht mal vorführen? :)
 
A

anonym

Guest
Beim 100 mm Schusspflasterstantzen vom modernhunter dürfte sogar der Messner überfordert sein .....
Obwohl - die Kollegen im Elsass schiessen gar nicht so schlecht.
Zumindet in dem Gebiet wo ich auch jage.

Nein - ich stelle kein Bild aus dem L'll ..... hier rein

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus, new old mm,

freut mich, dass Dir mein Vertipper - es muss natürlich 100 m statt mm heißen - so viel Vergnügen bereitet, dass es gleich mehrmaliger Erwähnung wert ist. Du hast den Fehler gefunden, Du darfst ihn selbstverständlich behalten ;-).
 
A

anonym

Guest
Ohne MM die Bühne zur Selbstdarstellung streitig machen zu wollen, wage ich doch nochmal eine technische Frage. Wie funktioniert denn so ein Integrallauf? Innen der eigentliche Lauf und außen eine 'Röhre', die vorne quasi einen normalen Dämpfer aufnimmt oder steckt da mehr drin? Ich denke, die hier angesprochenen Integralläufe sind sowas, wie hier dargestellt: http://fullysuppressed.com/
 
A

anonym

Guest
Keine Sorge
Bei Rudelbildung hält auch der Löwe Abstand
Das Gekicher der Hyänen nimmt er gelassen ....

:)
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Ohne MM die Bühne zur Selbstdarstellung streitig machen zu wollen, wage ich doch nochmal eine technische Frage. Wie funktioniert denn so ein Integrallauf? Innen der eigentliche Lauf und außen eine 'Röhre', die vorne quasi einen normalen Dämpfer aufnimmt oder steckt da mehr drin? Ich denke, die hier angesprochenen Integralläufe sind sowas, wie hier dargestellt: http://fullysuppressed.com/

Schade, dass das System meine bebilderten, umfangreichen Rückantworten frisst ...

Es steckt mehr drin in diesen Röhren .... im Idealfall aufeinander optimiert ... Lauf, Bremse, KOax Expansionsraum, Dämpferelemente ....
Schau ma BT Naizne, Mauser SR86 SD, AI AWS, etc.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Keine Sorge
Bei Rudelbildung hält auch der Löwe Abstand
Das Gekicher der Hyänen nimmt er gelassen ....

:)

DEN muss ich mir merken .... der ist gut .... Die Afrika Version von "Was kümmert es die Eiche .... ".

Ansonsten: Komm, nicht gleich beleidigt sein.

Stell halt eine deiner integral gedämpften Jagdbüchsen hier ein, evtl. mit einem schicken Porsche-Prospekt als Unterlage/Hintergrund, und wir sind wieder alle glücklich und zufrieden.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

habe das gerade gecheckt - stimmt, obwohl die Mauser 86 SD ein Klassiker ist, steht im Netz wenig.
Haben wohl doch nicht so viele Leute getestet. Superleise und präzise Kanone.

Auch die Accuracy Suppressed - kaum was im Internet. Bilder ja, aber keine Info über Drall, Lauflänge und so ... also das worauf es ankommt. Ist auch tolles Gewehr für Subsonic und Normalmunition. Aber nur für Entfernungen um 150 m bei Subsonic und max. 500 m bei Normalmunition - die normale AI AW geht ja in .308 bis über 800 m.

Und die DSR Suppressed - da war mal ein Artikel in der Visier vor ein paar Jahren.
Groß, schwer und superleise das Ding mit seinem Stummellauf mit 8" Drall. Für Normalmunition nicht so das Optimum, aber für Subsonic - wow.
Allerdings ist die V0 gegenüber der AI oder sogar der Steyr oder einer Tikka deutlich geringer - man erkauft sich "leise" also mit "weniger Energie".
Mit Mun wie der RUAG SOS, die ihre 500 +J auf 20 cm abgibt, relativiert sich dieser Nachteil allerdings.

Wie es mit der Subsonic mit Delsing Geschoss, oder FMJBT-chisel tipped oder einem Bronce-Solid spoon tipped aussieht - das interessiert in einem Jagdthread eh niemand, weil die Mun unterhalb der gestzlichen Vorgaben für Reh- oder Schalenwild liegt. Und für Raubzeug die Flugbahn zu krumm ist.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
DEN muss ich mir merken .... der ist gut .... Die Afrika Version von "Was kümmert es die Eiche .... ".

Ansonsten: Komm, nicht gleich beleidigt sein.

Stell halt eine deiner integral gedämpften Jagdbüchsen hier ein, evtl. mit einem schicken Porsche-Prospekt als Unterlage/Hintergrund, und wir sind wieder alle glücklich und zufrieden.


Hey, New Old MM - oder ein Bild von einer Deiner normalen Jagdbüchsen, mit einem von einem renommierten Edelbüchsenmacher aufgebrachten (geschiffenen, erodierten, mundgebissenem) Gewinde, und einem Aufsatzdämpfer.
Mit einem Audi R8-, oder Ferrari-, oder Maserati- oder sonstwas Prospekt als Unterlage.
Oder von mir aus auch mit der Zulassungsbescheinigung Teil II von Deinem Porsche als Unterlage, oder Deinem BC Heliskiing-Lieblingsski. Oder dem Elsass-Jagd-Lieblingspicknickkorb (habe gerade Florina Asche´s "Jagen, Sex und Tiere essen" gelesen - muss im Elsass ja ziemlich abgehen bei der Jagd und auch danach ..)

Hauptsache, Du bist nicht (mehr) beleidigt und bringst Dich hier wieder ein.
Hast nach meinem Geschmack einen total fetzigen, augenzwinkernden und völlig sozialneidfreien Humor, der mir (hier) fehlt.

Komm schon, Skipper - mir zuliebe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Wenn ich bei meiner Büchse ein paar Zentimeter ab- und ein Mündungsgewinde draufschneiden lasse, braucht diese dann einen Neubeschuss?
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
Theoretische Frage: wenn nach ein ausländische Jagdurlaub plötzlich ein Gewinde dran ist - kann es irgendwie nachgewiesen worden dass es nachträglich gemacht ist oder nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
270
Oben