Schalldämpfer in Baden-Württemberg

Sehen nicht alle Behörden so. Bei mir verlangen Sie Anfang April den neuen Begehungsschein vorzulegen, da der derzeitige am 31.03. ausläuft.

Frag doch bitte mal nach was deine Behörde unternimmt, wenn man keinen Begehungsschein mehr vorlegen kann.
Würde mich sehr interessieren.

Frage: Im formlosen Antrag -
reicht die Beantragung eines SD für eine Büchse im Kaliber (hier) 30.06
oder ist dezidiert die Waffe mit Namen und mit Seriennummer aufzulisten, für die der SD verwendet wird.

Fex

Moderator
Ds muss keine Waffe, sondern nur ein Kaliber sein, das bei dir in der WBK steht.

Die Frage, was bei Wegfall des Bedürfnisses passiert, ist in dem Erlass nicht direkt angesprochen, ergibt sich aber durch Auslegung. Wenn ein Bedürfnis in Form einer regelmäßigen Jagdausübung bestehen muss, um einen SD zu kaufen und dieses Bedürfnis wegfällt, mithin der Dämpfer für den Gesundheitsschutz gar nicht mehr erforderlich ist, dann ist der Dämpfer, wie schon geschrieben, an einen Berechtigten zurückzugeben.
Das ist natürlich Blödsinn, aus meiner Sicht und auch aus Sicht des ÖJVBW sollte es ausreichen, einen Jahresjagdschein gelöst zu haben. Alles andere ist unnötige Bürokratie und aufgrund der nicht vorhandenen Deliktrelevanz nicht nachvollziehbar.

Tut mir leid, aber damit liegst du leider meilenweit daneben.
Was zu welcher Kategoie gehört steht im Gesetz. Ein SD ist nicht nur für eine einzige Waffe bestimmt. Er ist immer für diejenige bestimmt, für welche er gerade benutzt wird. Er kann z.B ganz allgemein für Langwaffen bestimmt sein.
Diese Kategorie entspricht weder dem gesetz, noch hat diese Auswirkung auf etwaige Nutzungsmöglichkeiten.

Es sieht gut aus... laut letzter Kommunikation soll ich diese Woche endlich meine Voreinträge bekommen. :biggrin::thumbup:

Morgen 07:45 Uhr hole ich meine WBK mit den beiden Voreinträgen ab. Mein Sachbearbeiter ist nach wie vor super freundlich - erstaunlich angesichts des jahrelangen Rechtsstreits :biggrin: - und bei den Gebühren haben sie es auch nicht übertrieben mit 50 Euro für zwei Voreinträge, oder?

Morgen 07:45 Uhr hole ich meine WBK mit den beiden Voreinträgen ab. Mein Sachbearbeiter ist nach wie vor super freundlich - erstaunlich angesichts des jahrelangen Rechtsstreits :biggrin: - und bei den Gebühren haben sie es auch nicht übertrieben mit 50 Euro für zwei Voreinträge, oder?

wie lange mußest du warten auf den Voreintrag?- damit ich mich psychisch darauf einstellen kann:cool:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
266
Oben