Schalldämpfer für AR-15

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.235
@actros1969 Lässt sich alles über Google finden, hier aber die Kurzform: Vernünftiger 2-Komponenten-Epoxy, z.B. Uhu 300 Endfest oder vergleichbares. Entfetten nicht vergessen.

Zum Lösen dann auf über 220°C (?) erhitzen, z.B. Mündung für 10 bis 20 Minuten ins vorgeheizte Backrohr bei Umluft, Waffe natürlich ungeladen, Ofenklappe so weit wie möglich schließen.
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Schon mal danke. Da es nicht viele Szenarien gibt in denen man den Adapter raus backen muss ist der Aufwand tatsächlich überschaubar. Gibt es Erfahrungen zur Dämpfungleistung, wenn man einen SD für ein größeres Kaliber nutzt?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.235
Bin mir nicht sicher, ob du den Unterschied hören wirst:cool: Mein Triton 50 für 6,5mm*55 funktioniert zumindest so gut, dass ich auch ohne Gehörschutz schießen kann, wenngleich auch die Frequenzen unangenehmer sind . . .
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Du kannst dir für den 45er Sonic auch kleinere Kammern und Endkappen kaufen.
Dann hast du preislich aber fast keinen Vorteil mehr.
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
314
Ok, danke. Dann versuche ich erstmal, einen Gewindeadapter zu bekommen und schaue, wie es mit dem Jaki läuft. Wenn's passt, prima, wenn nicht, hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen und ich kann mich nochmal bei Ase Utra umschauen.
Was ist es schlussendlich geworden? Spiele auch mit dem Gedanken. Auch mit Savage MSR Recon in .223.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
483
Kann man ein AR15 mit Schalldämpfer ohne Gehörschutz schießen oder entweicht seitlich soviel Gas und Knall, dass man trotzdem wieder einen braucht?

Es wird sicher viel leiser, aber reicht es für schießen ohne Gehörschutz?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.135
Kann man ein AR15 mit Schalldämpfer ohne Gehörschutz schießen oder entweicht seitlich soviel Gas und Knall, dass man trotzdem wieder einen braucht?

Es wird sicher viel leiser, aber reicht es für schießen ohne Gehörschutz?
Ase Utra hatte vor Jahren Messdaten auf ihre HP, leider habe ich die PDF beim Smartphone Wechsel verloren. Wenn ich mich richtig erinnere, waren am rechten Schützenohr 140+ db gemessen, also weit entfernt von den max empfohlenen 137 db.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
912
Kann man ein AR15 mit Schalldämpfer ohne Gehörschutz schießen oder entweicht seitlich soviel Gas und Knall, dass man trotzdem wieder einen braucht?

Es wird sicher viel leiser, aber reicht es für schießen ohne Gehörschutz?
Meiner Erfahrung nach auch nein. Zumindest am rechten Ohr nicht. Ich trage Stöpsel auf der Jagd.
 
Registriert
17 Mrz 2024
Beiträge
36
Muss heute auch auf den Stand, wie stellt man denn am besten die Gasabnahme ein?
Einfach mal komplett zu drehen und solange stückweise öffnen bis sauber repetiert wird?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.135
Muss heute auch auf den Stand, wie stellt man denn am besten die Gasabnahme ein?
Einfach mal komplett zu drehen und solange stückweise öffnen bis sauber repetiert wird?
Was ist es denn für ne Waffe?
Savge hatte mal ein gutes Video und bei ihren Waffen das Stückweise öffnen empfohlen.
Glaub erst ganz zu, dann wieder 6 Klicks auf und dann weiter vortasten.
 
Registriert
17 Mrz 2024
Beiträge
36
DAR15, kam schon ab Werk mit der verstellbaren Gasabnahme, aber wenn ich das richtig gesehen habe ist da nichts mit Klicks, sondern nur eine normale Schraube.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
391
Oben