Schalldämpfer für AR-15

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.327
DAR15, kam schon ab Werk mit der verstellbaren Gasabnahme, aber wenn ich das richtig gesehen habe ist da nichts mit Klicks, sondern nur eine normale Schraube.
Hm ok.
Dann mal ganz auf und ganz zu, damit du ungefähr den gesamten Verstellbereich weißt und dann ca mittig einstellen und von da aus dann versuchen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.002
Muss heute auch auf den Stand, wie stellt man denn am besten die Gasabnahme ein?
Einfach mal komplett zu drehen und solange stückweise öffnen bis sauber repetiert wird?
Ja, ganz zu, dann langsam auf bis der Verschluss bei leerem Magazin hinten bleibt. Danach noch ein kleines bisschen weiter, zur Sicherheit und danach mal 10 Schuss durchjagen und auf das Auswurfmuster schauen. Sollte zwischen 3 und 5 Uhr liegen. Zuführstörungen darf es nicht geben.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.963
Hat jemand den leider sauteuren verstellbaren Gasblock von Riflespeed verbaut?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.961
Kann man ein AR15 mit Schalldämpfer ohne Gehörschutz schießen oder entweicht seitlich soviel Gas und Knall, dass man trotzdem wieder einen braucht?

Es wird sicher viel leiser, aber reicht es für schießen ohne Gehörschutz?
Das geht ganz wunderbar!
So leise, dass der daneben (Auswurfseite!) stehende Jagdfreund meinte, es wäre nur das Ritschratsch vom Verschluss zu hören gewesen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.002
Gut, 20" hab ich nicht probiert, aber 16" in .223 und 18" in 6.5 Grendel ist definitiv nicht leise genug.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.002
Da hilft es Dir auch nicht, die Gasabnahme zuzudrehen und per Hand zu repetieren...
Gruß-Spitz
Doch, natürlich, dann knallt es nur vorne raus, der Lärm aus dem Auswurffenster ist bei AR-Systemen das Problem, das sich nicht mit einem längeren Lauf und noch so gutem Schalldämpfer an der Mündung lösen lässt. Aber den Halbautomaten in einen Geradezügler zu verwandeln (auch wenn Schmeisser das macht), ist natürlich keine Lösung, das war ein Witz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2024
Beiträge
53
Am Wochenende mal den SD montiert und die Gasabnahme eingestellt. Auswurf der Hülsen eher leicht nach vorne, was auf eine leichte Unterfunktion schließen lässt, aber da sauber repetiert wird lasse ich das so, schaden kann es ja eher weniger. Zumindest subjektiv verschmutzt die Waffe aber dennoch etwas schneller, muss ich mal auf längere Zeit beobachten. Was allerdings sehr schade ist, wie hier auch schon geschrieben, ohne Gehörschutz geht es auch draußen im Revier nicht. Ich bin was das angeht nicht sonderlich empfindlich aber nach 5 Schuss ohne Gehörschutz hatte ich leichtes klingeln am rechten Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.963
Am Wochenende mal den SD montiert und die Gasabnahme eingestellt. Auswurf der Hülsen eher leicht nach vorne, was auf eine leichte Unterfunktion schließen lässt, aber da sauber repetiert wird lasse ich das so, schaden kann es ja eher weniger. Zumindest subjektiv verschmutzt die Waffe aber dennoch etwas schneller, muss ich mal auf längere Zeit beobachten. Was allerdings sehr schade ist, wie hier auch schon geschrieben, ohne Gehörschutz geht es auch draußen im Revier nicht. Ich bin was das angeht nicht sonderlich empfindlich aber nach 5 Schuss ohne Gehörschutz hatte ich leichtes klingeln am rechten Ohr.
Hülsenauswurf nach vorne lässt auf eine ÜBERfunktion schließen!
IMG_3224.jpeg
 
Registriert
17 Mrz 2024
Beiträge
53
Danke für den Hinweis, hatte ich falsch in Erinnerung und wird korrigiert. Vielleicht wird’s dann auch noch etwas leiser am rechten Ohr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
333
Oben