Schalldämpfer - DJV erteilt Segen!

Wahrscheinlich waren Klups, Zeitler, Reb mit den Kürzeln gemeint. Naja, aus der Ecke hätte ich so ein Buch nicht erwartet. Dr. Neitzel, das ist interessant und überrascht mich nun auch etwas. Aber vielleicht nehmen sich die Entscheidungsträger Aussagen aus berufenem Munde vom Ohrendoc zu Herzen. Frag ihn doch mal, wann es soweit sein soll.

Ich frag mal und gebe dann Bescheid!

Welche Dämpferleistung , nur Jagd oder auch Reihenfeuer( Standschiessen ), leicht oder etwas schwerer , mündungsmontiert oder teleskopisch ( nach hinten bauend ) Laufdicke an der Mündung , Preisrahmen usw.?
Fragen über Fragen und noch keine Antwort

Dämpferleistung : so um -25db
Nur für die Jagd
Gewicht: kein Plan nicht schwerer als nötig halt
Mündungsmontiert
15,9mm Mündungsdurchmesser
Preis für den Dämpfer so um 350,-€ mehr muss nicht sein

Füxlein

In wie fern ist die Leistung eines Schallämpfers eigentlich abhänging vom Kaliber? Kann ein SD den Knall um z.B. 25dB reduzieren, egal ob es sich um eine 6,5x68, .30-06, 8x57 oder 9,3x62 handelt?

Also nochmal zum kommenden Buch, welches im Februar erscheinen soll:

Dr. Neitzel wird das Buch im Eigenverlag oder als book on demand rausgeben um sich den zähen Ablauf mit einem Verlag zu sparen. Es wird auf jeden Fall eine ISBN kriegen und über Amazon erhältlich sein, außerdem auch als eBook.

Preis steht noch nicht fest...

Mehr weiß ich auch noch nicht, muss jetzt mal weiterlesen - bin erst bei Kapitel 6 :)

JMB

Wahrscheinlich waren Klups, Zeitler, Reb mit den Kürzeln gemeint. Naja, aus der Ecke hätte ich so ein Buch nicht erwartet.
Wieso?

Wie sagte einer meiner Lehrer mal über einen populärwissenschaftlichen Vielschreiber?!:
"Auch so einer, der über Gott und die Welt schreibt, aber sich selbst meint." :twisted:

WaiHei

A

anonym

Guest
@higraver: Sorry aber das sehe ich anders... wenn der Dämpfer erstmal (gleichgestellt zu einer Langwaffe) auf einer deutschen WBK steht, kann ich ihn auf alle meine Waffen mit passendem Kaliber / Gewinde schrauben, ihn zum Totschlagen von Forellen (allerdings nur in meinem Jagdrevier!) verwenden oder damit die Nägel am Hochsitz einklopfen.
Wenn du nen ganzen Baukasten voller Blaser R93-Teile hast - also Läufe, Schäfte, Systeme - kannst auch alles zusammenbauen wie du lustig bist, oder?

Du darfst es anders sehen und das entspräche auch dem gesunden Menschenverstand . Meine Antwort war das Resultat der bislang ausgeübten Verfahrensweise der Genehmigungsbehörden , die einen Sd nur einer Waffe fest zugeordnet haben . Einige Fälle wurde hier auch schon im Forum besprochen .
Sollte die Verfahrensweise sich punktuell geändert haben , um so besser .

JMB

Bei einigen SLBs gibt es Probleme mit dem Gasdruck , der zum automatischen Repetieren gebraucht wird.
:what:
Die Gasabnahme erfolgt doch schon im Lauf, nicht erst an der Mündung (wo der SD sitzt).
Wie kann es da "Probleme mit dem Gasdruck , der zum automatischen Repetieren gebraucht wird." geben?

WaiHei

A

anonym

Guest
Dämpferleistung : so um -25db
Nur für die Jagd
Gewicht: kein Plan nicht schwerer als nötig halt
Mündungsmontiert
15,9mm Mündungsdurchmesser
Preis für den Dämpfer so um 350,-€ mehr muss nicht sein

Füxlein

Hausken oder a-tec Carbon ,
würde Dir aber bei dem Kaliber eher zu einem Teleskopdämpfer raten , wegen des grösseren Volumens . In der Preisklasse geht auch Schultz&Larsen (aus Dänemark) TMD45 oder grösser .
Bei 8x68 benötigst Du unbedingt einen Durchmesser nicht unter 45mm !

A

anonym

Guest
:what:
Die Gasabnahme erfolgt doch schon im Lauf, nicht erst an der Mündung (wo der SD sitzt).
Wie kann es da "Probleme mit dem Gasdruck , der zum automatischen Repetieren gebraucht wird." geben?

WaiHei

Hier habe ich etwas gründlich verwechselt . Ich habe Zuführungsprobleme bei der s303 in einen Topf mit Sd geworfen . Eindeutig mein Fehler .

Sorry !

A

anonym

Guest
Wieso?
Wie sagte einer meiner Lehrer mal über einen populärwissenschaftlichen Vielschreiber?!:
"Auch so einer, der über Gott und die Welt schreibt, aber sich selbst meint." :twisted:
WaiHei
Meintest Du die besagten Autoren oder mich?

JMB

Wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest ...

Gemeint waren aber eigentlich o. g. "Tester", Vielschreiber, Abschreiber, ...

Ich fand es nur verwunderlich, dass Du denen nicht zutraust ein Buch über SD zu schreiben, wo sie doch sonst über alles mögliche ...

Aber das sagte ich ja bereits.

WaiHei

A

anonym

Guest
Sie haben sich bisher nicht weiter dazu öffentlich geäußert, deshalb hätte es mich überrascht (Einschränkung: WR hier im Forum). Die entsprechenden Artikel in den Jagdzeitungen kommen aus anderer Feder, so z.B. von Dr. Neitzel in Pirsch 22/13.
:cheers:

Auf alle Fälle heißt diese Art von SD in den Fachartikeln der deutschen Jagdpresse REFLEXdämpfer und ebenso bei einem der bekanntesten SD-Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Und was wie in Norwegen genannt wird, interessiert hier wohl niemanden.

Servus,

tja, was aber nicht automatisch heißen muss, dass das so korrekt ist. Immerhin sprechen die meisten ja auch von einem Handy, wenn sie eigentlich ein Mobiltelefon meinen bzw. ein cellphone, und von einem Tempo, wenn eigentlich das Papiertaschentuch angesprochen sein soll ....

Schalldämpfer, die hinter die Mündung zurückreichen, werden korrekt als teleskopierende SD oder Teleskop-SD bezeichnet. Der Irrtum mit den Reflex kommt von Dämpfern des finnischen Herstellers Br Tuote Ky, die einige ihrer SD als Reflex-Dämpfer bezeichneten, darunter waren auch Modelle der bekannten teleskopierenden Bauart. Die Amis haben das verwechselt, und über den großen Teich kam dieser bezeichnungstechnische Unsinn bzw. Halbsinn wieder zurück.

Um die Verwirrung komplett zu machen:
Es gibt auch andere Schalldämpfer bzw. Schalldämpfer-Baugruppen, die man korrekterweise als Teleskop SD oder teleskopierend bezeichnen kann, weil sie tatsächlich vor Gebrauch "ausgezogen" werden wie eine Teleskopleiter, ein Teleskop-Schlagstock usw. bzw. weil sich eine zusätzliche Dämpferkammer nach vorne ausziehen lässt.
Diese Dämpfer sind aber kaum in der Literatur beschrieben und im Zivilbereich nicht eingeführt, obwohl sie große Vorteile bieten; superkompakt wenn eingeschoben und hoch effektiv wenn ausgefahren - weil sie eine voluminöse Endkammer im Niederdruckbereich des Dämpfers bieten ...
Aber hier greife ich möglicherweise dem nächsten Schwung Publikationen und Tests nach der IWA 2014 vor .... ;-)

Wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest ...

Gemeint waren aber eigentlich o. g. "Tester", Vielschreiber, Abschreiber, ...

Ich fand es nur verwunderlich, dass Du denen nicht zutraust ein Buch über SD zu schreiben, wo sie doch sonst über alles mögliche ...

Aber das sagte ich ja bereits.

WaiHei

Ich staune auch immer wieder über breite Kompetenz mancher Schreiberkollegen - allerdings kommt es dann schon mal vor, dass seitenlange "Tests" oder Erfahrungsberichte über Schalldämpferträgerwaffen wie das P IV von Steyr ohne einen einzigen Versuch mit Schalldämpfer publiziert (keine EWB???) oder Nachtsichtgeräte für 350 und 4500 € miteinander verglichen werden ....
Andererseits - fachlich zu tief gehende Artikel sind auch so eine Sache; nicht jeder kann den Seim fachlichen Inhaltes auch tatsächlich daraus schlürfen und verdauen ....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
112
Oben