Auf welchen Lärmpegel lässt sich eine 8x57IS aus 52cm Lauf maximal dämpfen? Der SD sollte dabei noch praktikable Maße haben, da es sich ja um eine Jagdwaffe handelt.
Ich weiß leider nicht, wie laut die Büchse tatsächlich ist und kann daher mit den angegebenen Werten der SD Hersteller nur bedingt etwas anfangen. Darüber hinaus gibt es ja auch sehr unterschiedliche SD.
Weiß zufällig jemand wie laut eine Flinte (normale 12/70 Munition aus 71cm Lauf) ist?
WH
Ringo
Mir fehlt leider auch etwas die Vergleichbarkeit.
Weiß jemand wieviel dba ein kk Gewehr bringt?
Das würde den Vergleich vielleicht erleichtern.
Danke für die wie immer profunde Auskunft.Lärm ist subjektiv und jeder empfindet es anders. Aber als vergleich.. ein Kleinkaliber .22lfb hat mit subsonic muniion ca 120dB, mit standard munition ca 125dB udn mit HV munition ca 128dB.
Ein Schallgedämpfte..sagen wir .308win hat je nach ladung und welche SD irgend wo zwischen 128dB udn 134dB...
Also man kann das gedämpfte .308win irgendwie mit ein 22er kleinkaliber oder .22randfeuer magnum ( hatte ich in der obere liste vergessen,, schafft ca 130-134dB je nach munition)
Rückstoß minimierung,, um die 30%.. ein .308 fühlt sich an wie ein .222
Mündungsfeuer- munitions und lauflänge abhängig aber der mündungsfeuer und die damit einhergehende blendung wird minimiert oder sogar beseiting. Grüße Pete
Der Schalldämpfer schlägt bei BLASER mit 450 Euro zu Buche, das nachträgliche Aufbringen des Laufgewindes (im Werk) mit 340 Euro.
na hier:Bei Blaser gibt es Dämpfer? Wo findet man die denn?
Gruß Tins
Danke für die wie immer profunde Auskunft.
Was mir bisher noch keiner so richtig sagen konnte (wenn es hier schon irgendwo steht habe ich es überlesen):
Was passiert mit Selbstladern?
Muß (bei Gasdruckladern) angepasst werden oder bei Rückstoßladern die Feder getauscht werden?
Gibt es bei Selbstladern Einschränkungen bei der verwendbaren Munition?
... und was ist eigentlich mit (einläufigen) Flinten?
Ich war heute bei der UJB ( in NRW ) und habe mal nach dem aktuellen Stand der Dinge gefragt. Da man dort allerdings nicht für die Genehmigung zuständig ist, wurde ich an die Kreispolizeibehörde verwiesen.
Ok, also eben über die Staße und dort mal vorgesprochen. Alles was ich tun muß, ist einen formlosen Antrag stellen in dem ich mein Bedürfnis begründe. Dann noch 70 Euro zahlen und nach ein paar Tagen liegt in 99,9 % der Fälle die Ablehnug in der Post. Danach tut sich der Klageweg auf. Die letzte (2013) sei aber vor Gericht abgelehnt worden, wie alle vorigen auch. Das LKA möchte keine Schalldämpfer und somit werden auch keine eingetragen.
Also bevor ich weitere Energie in die Eintragung stecke, sollten sich die LKA, LJV, das BKA und der BJV auf ein weiteres Vorgehen geeinigt haben.
Der Schalldämpfer schlägt bei BLASER mit 450 Euro zu Buche, das nachträgliche Aufbringen des Laufgewindes (im Werk) mit 340 Euro.
Ich kann nur hoffen, das viele der Messebesucher ( Dortmund ) dort bei den Landesjagdverbänden / dem Bundesjagdverband vorstellig werden. Steter Tropfen höhlt den Stein. :thumbup:
Ringo dein 8x57 wird ca 151 bis 154dB haben ungedämmt. Das bekommt mann locker auf 134dB herunter mit ein leichten kompakten SD. 134dB ist 3dB unter der deutsche gesetzliche grenze und ist absolut ausreichende gehörschutz..machbar für um die 200 - 220g. Wenn du etwas mehr gewicht ertragen kannst sitzt auch noch 132 bis 128dB drin.
Wir haben folgendes gemessen mit ein sehr großen auswahl and handels übliche Jagdmunition:
12/70 71LL sehr abhängig vom Munition, aber 140 bis 145dB
[...]
Mit Kaliber spezifischen SD lassen alle sich auf 128 bis 134dB reduzieren = definitiv ausreichende Lärmreduktion um der EG Richtlinie 10/2003 Art 3 sowie der deutsche §7 Maßnahmen zur Vermeidung und Verringerung der Lärmesposition gerecht zu werden
Grüße Pete
Gemeint ist nicht der Spitzengasdruck (der dürfte gleich bleiben, egal ob mit oder ohne SD?), sondern der Restgasdruck beim Öffnen des Verschlusses?Denk dran das der gasdruck leicht erhoht wird bei der verwendung ein SD auf selbstlader, das kann sein das man etwas dreck ins gesicht bekommt,, brille wäre ratsam.
Gemeint ist nicht der Spitzengasdruck (der dürfte gleich bleiben, egal ob mit oder ohne SD?), sondern der Restgasdruck beim Öffnen des Verschlusses?
Eine Merkel SR1 hattest Du noch nicht?
WaiHei