Schalldämpfer - dafür oder dagegen?

Schalldämpfer - ja oder nein?

• Ja, auf freiwilliger Basis.

Stimmen: 7 15,6%
  • Ja, Pflicht bei allen Waffen, die sich ohne grossen Aufwand nachrüsten lassen

Stimmen: 34 75,6%
  • Nein

Stimmen: 2 4,4%
  • Ist mir egal

Stimmen: 2 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Rotmilan

Moderator
Moin,

über SD ist hier schon öfter diskutiert worden. Leider gibt es keine Umfrage dazu. Oftmals waren die Threads sehr emotional, obwohl es aus meiner Sicht nur um ein Waffenteil wie ZF oder Zweibein geht. Eine kurze (unvollständige) Auflistung meinerseits:

Nachteile:
Waffe wird länger und kopflastiger
SD müssen pro Waffe (gleiche Kaliber mal außen vor) beschafft werden, Waffen werden dadurch teurer

Vorteile:
Lärmreduzierung (logo)
weniger bis kein Mündungsfeuer

Bin mal gespannt, wie die prozentuale Verteilung hier im Forum ist.

Dafür!
Wenn möglich, möchte ich die dB die an meine Ohren gelangen mindern.

SD sollte genauso freiwillig möglich sein wie Gehörschutz!

tar

Leider würde das FWR nur auf Veranlassung der Jagdverbände tätig werden wollen und wir wissen ja was da oft für reaktionäre Gutjäger sitzen...

ganz abgesehen davon, dass Schalldaempfer die alte Diskussion ob Mutter oder Kind zuerst schiessen beenden wuerden, da das jeweils andere nicht abspringt.

graylion schrieb:
ganz abgesehen davon, dass Schalldaempfer die alte Diskussion ob Mutter oder Kind zuerst schiessen beenden wuerden, da das jeweils andere nicht abspringt.

Hast du da Erfahrungswerte? Das mag ich um ehrlich zu sein nämlich nicht glauben.

A

anonym

Guest
tar schrieb:
Leider würde das FWR nur auf Veranlassung der Jagdverbände tätig werden wollen und wir wissen ja was da oft für reaktionäre Gutjäger sitzen...

Und das ist gut so !
Ein klares NEIN !

Gruß

frost schrieb:
graylion schrieb:

Hast du da Erfahrungswerte? Das mag ich um ehrlich zu sein nämlich nicht glauben.

Daran habe ich auch meine Zweifel. Oft beobachtet man nämlich, dass das zweite Stück erst nach einer "Denkpause" abspringt. Oder einem anderen in einer art Reflex folgt. Eher seltener beobachte ich das sofortige abspringen eines zweiten Stückes als direkte Reaktion auf den Knall.

A

anonym

Guest
Franchi schrieb:
Von Hameln schrieb:
Ein klares NEIN !
Warum?

Da würde ich dir mal die Gegenfrage stellen,wozu braucht ma einen SD ?
Um das Gehör zu schützen kann kein Argument sein,da gibt es bessere Möglichkeiten.
Um seinen Schuss zu verheimlichen währe ein Argument,was keiner gelten lassen würde.
Um mehr Wild zu erlegen ist kein Argument,da der Kugelschlag im Rudel,Rotte,oder Sprung mehr das Wild verängstigt,als wenn der Schuss vorbei geht.
Der Kugelschlag wird immer etwas vernachlässigt,da man meint, das Wild kehrt sich nur am Schuss,was meiner Meinung nach aber ein Trugschluss ist.
Die Sondergenehmigung die es heut zu tage gibt, ist völlig ausreichend,und wird auch ausgenutzt,wo es eben erforderlich ist.

Gruß

Also, dann müßten alle Patronen unter einer V0 v.333m/s laboriert werden, denn man kann nur den Explosionsknall dämpfen, nicht aber ein Gs, das über 333m/s
fliegt. Man kann den Gs-Knall durch Mündungsbremsen in mehrere Richtungen ableiten, was aber das Trommelfell noch stärker belaßtet.
Für mich kompletter Unsinn, darum ein klares Nein.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Von mir auch ein klares Nein.

Lt. österr. WaffG auch verboten...
§ 17. (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und das Führen...
...5. von Schußwaffen, die mit einer Vorrichtung zur Dämpfung des Schußknalles oder mit Gewehrscheinwerfern versehen sind; das Verbot erstreckt sich auch auf die erwähnten Vorrichtungen allein;...

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
In England und Skandinavien gar kein Problem, man benützt ihn oder eben nicht, je nach persönlichem Geschmack. Soviel Freiheit riecht bei uns natürlich gleich nach Anarchie...

"Dürfen" könnt ihr euch in unserem Deutschland abschminken!
Hier geht's am Ende vom Lied um's "MÜSSEN".
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Greetz Anton

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
551
Oben