Schalldämpfer - dafür oder dagegen?

Schalldämpfer - ja oder nein?

• Ja, auf freiwilliger Basis.

Stimmen: 7 15,6%
  • Ja, Pflicht bei allen Waffen, die sich ohne grossen Aufwand nachrüsten lassen

Stimmen: 34 75,6%
  • Nein

Stimmen: 2 4,4%
  • Ist mir egal

Stimmen: 2 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin für freiwillig. Ich sehe eigentlich nicht, daß man einen braucht. Klar ist eine Büchse laut. Aber ein, zwei oder drei auf der DJ abgegebene Schüsse stellen keinen Dauerlärm dar, oder schießt hier jemand 8 Stunden am Tag durchgehend, daß die Berufsgenossenschaft einschreiten müßte?

Ich finde die ganze Diskussion sinnlos und richtige Argumente außer persönlichen durch Jagdattitüde geprägten Meinungen hat es hier auch noch nicht.

Muss es den unbedingt Jagdpraktisch einen Vorteil bringen? Reichen nicht die Lärmminderung und schießpraktischen Vorteile? Mündungsbremsen werden, so mein Eindruck, auch immer öfter benutzt mit ihren Nachteilen. Warum nicht beide Vorteile nutzbar machen?
Ich stehen dem neutral gegenüber, verstehe jedoch teilweise die ablehnende Haltung nicht. Wen es doch keinen jagdpraktischen Vorteil bringt, warum sollte man dagegen sein? Es ergeben sich daraus doch nicht automatisch Nachteile, oder doch? Gäbe es hierdurch ein Missbrauchpotenzial?
Wie schaut es mit Anwohnerschutz aus?

Von Hameln schrieb:
[quote="Topfjäger":2s0vwhgi]Von mir ein ganz klares Ja, weil mir der Knall einfach zu laut für meine Ohren ist. Ein SD würde mein Gehör schützen und keinerlei Einschränkung für mich bedeuten. Beim Gehörschutz ist es etwas anderes: Bei Ohrstöpseln werde ich in Watte gepackt, bei Impulsgehörschutz werden auch mindestens 7 dB gedämpft und somit mein Naturerlebnis geschmälert, Kapselgehörschutz passt nicht unter meinen Hut und elektronische Gehörstöpsel kosten 450 EUR.. Ein SD würde sicherlich länger halten und würde nicht nur mich, sondern auch meine Mitjäger schützen.

Das Arbeitsschutzargument lässt sich nicht abstreiten: Warum den Lärm nicht sofort im Keim ersticken?

Und was würde dich ein SD kosten,plus Umbau deiner Waffe?

Gruß[/quote:2s0vwhgi]

15 mm Feingewinde auf Lauf drehen lassen - vom Buexner, da parallel zur Seeleachse und nicht zum Laufaeusseren sein muss. SD kosten sowas zwischen 70 und 200 GBP. Nach oben natuerlich wie ueblich keine Grenze.

A

anonym

Guest
Topfjäger schrieb:
[quote="Von Hameln":1friybsi][quote="Topfjäger":1friybsi]Weil die Argumente ausgehen? ;)

Meine oder deine?

G.[/quote:1friybsi]
Von dir kommen jedenfalls keine mehr.. ;)[/quote:1friybsi]

Du langweielst nicht nur mich,sondern auch alle andern Foristis !
Also schreib was zum Thema,oder denk dir schon mal deinen nächsten Nick aus ! :roll: :wink:

G. :roll:

M03

Topfjäger schrieb:
[quote="Von Hameln":3qiqyo3n][quote="Topfjäger":3qiqyo3n]Weil die Argumente ausgehen? ;)

Meine oder deine?

G.[/quote:3qiqyo3n]
Von dir kommen jedenfalls keine mehr.. ;)[/quote:3qiqyo3n]

Er hat überhaupt noch gar keine gebracht !
Die doofe Leier vom nächtlichen heimlichen schießen kannste knicken.
Wer des Nachts schießen will der tut es eben. Ist ja auch nicht verboten.

Und auch wenn es ihm lächerlich erscheint . Meinem Hund tut es auch weh !

A

anonym

Guest
M03 schrieb:
Topfjäger schrieb:
[quote="Von Hameln":vlstx1kk][quote="Topfjäger":vlstx1kk]Weil die Argumente ausgehen? ;)

Meine oder deine?

G.
Von dir kommen jedenfalls keine mehr.. ;)[/quote:vlstx1kk][/quote:vlstx1kk]

quote]

Wo hab ich das geschrieben ?

G.

A

anonym

Guest
M03 schrieb:
Topfjäger schrieb:
[quote="Von Hameln":1sre5ruo][quote="Topfjäger":1sre5ruo]Weil die Argumente ausgehen? ;)

Meine oder deine?

G.
Von dir kommen jedenfalls keine mehr.. ;)[/quote:1sre5ruo]

Er hat überhaupt noch gar keine gebracht !
Wer des Nachts schießen will der tut es eben. Ist ja auch nicht verboten.

Und auch wenn es ihm lächerlich erscheint . Meinem Hund tut es auch weh ![/quote:1sre5ruo]

Aber ihr beide habt schon richtig was zum Thema gaschrieben,und das muss ich respektieren,da hab ich eben richtige Jäger vor mir,und da vor hab ich Achtung.

Gruß

A

anonym

Guest
Einwände gegen SD sind selten technischer Art und entspringen häufig dem allgegenwärtigen (nachbarlichen) Jagdneid...

Von Hameln schrieb:
Aber ihr beide habt schon richtig was zum Thema gaschrieben,und das muss ich respektieren,da hab ich eben richtige Jäger vor mir,und da vor hab ich Achtung.

Gruß
Aha, ein Troll.. *plonk*

A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
Einwände gegen SD sind selten technischer Art und entspringen häufig dem allgegenwärtigen (nachbarlichen) Jagdneid...

Auch damit sind die angeblichen Vorteile noch nicht erklärt .
Im übrigen halte ich auch das für Unsinn.!

Gruß

M03

Von Hameln schrieb:

Nun ja , kann ja nicht jeder so ein cleveres Bürschchen sein. :wink:

Ich selbst brauche auch keinen SD mehr denn dafür ist es bereits zu spät.

Und gerade deshalb bin ich dafür das derjenige der meint einen zu brauchen den auch haben sollte .

Jawoll, auch wegen dem Hund der neben ihm sitzt !

Die europäische Richtlinie zum Lärmschutz schreibt übrigens vor den Lärm dort zu reduzieren wo er entsteht.

Aber wie du so schön in deinem Zitat beschreibst gibst du ja nur DEine Meinung wieder.

Schön ! Du sollst sie haben aber gestehe anderen auch eine andere Meinung zu und versuche nicht darüber zu bestimmen.

Solange der Geschossknall, der Kugelschlag und das Knacken von Sicherung und Stecher nicht elimiert ist, kann der Mündungsknall ruhig durch Busch und Tann hallen :wink:

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Solange der Geschossknall, der Kugelschlag und das Knacken von Sicherung und Stecher nicht elimiert ist, kann der Mündungsknall ruhig durch Busch und Tann hallen :wink:

So siehts aus !
Es ist den wenigsten Internetjägern vorbehalten,wie laut der Kugelschlag tatsächlich ist.
Jagdlich würde ein SD nichts bringen,was nur meine Meinung ist.
Den Hunden geht es nach mehr als .......Schuss immer noch gut,mir auch.
Und anderen Jägern und Hunden auch.

Gruß

Sir Henry schrieb:

Zustimmung meinerseits

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
587
Oben