Werksmunition 8,5x55 Blaser

Das ist richtig erkannt! Es ging auch eigentlich ehr darum Ein- und Ausschuss zu zeigen. Bumm-Um-Wirkung bleibt aber auch bei tieferen Treffern gleich ;)
Überläufer ca 58 kg , mies getroffen , eine Hand hinters Blatt rein kurz vor den Keulen raus , Ausschuss mit Darm zu gesetzt , Totflucht 20m . Nachsuchen bei über 130 Stück Schalenwild 0. Totsuchen über 5m eine da sehr schlechter Treffer . Schalenwild von 9-185kg gejagt , Pansen egal ob Sax o Accubond nie offen . Bei Knochentreffern tut das Geschoss das was se soll.

Überläufer ca 58 kg , mies getroffen , eine Hand hinters Blatt rein kurz vor den Keulen raus , Ausschuss mit Darm zu gesetzt , Totflucht 20m . Nachsuchen bei über 130 Stück Schalenwild 0. Totsuchen über 5m eine da sehr schlechter Treffer . Schalenwild von 9-185kg gejagt , Pansen egal ob Sax o Accubond nie offen . Bei Knochentreffern tut das Geschoss das was se soll.
@mecky1973 und @Blattjäger: Super!Das ist genau das, was ich dazu wissen wollte. Mir geht es um die schlagartige, gute Wirkung auf starkes aber auch schwaches Wild und um die Wildbretzerstörung. Das SAX MJG hat nach meiner bisherigen Erfahrung diesen Bum-Um Effekt auf alle Entfernungen und unterschiedlich starkes Schalenwild garantiert. Unsicher war ich, wie das mit den Munitionsalternativen aussieht. Eure Erfahrungen haben mich bestärkt, dass es offensichtlich auch mit dem Barnes TTSX und dem Accubond in 8,5x55 sehr gut funktioniert. Das spricht eindeutig für das neue Kaliber und bestärkt mich in meiner grundlegenden Entscheidung für die 8,5x55 Blaser. Und die Munitionsfrage scheint mir somit auch lösbar. Es gibt offensichtlich ebenso zuverlässige Alternativen zum SAX MJG und es werden künftig noch mehr Möglichkeiten im Angebot sein. Vielleicht bewegt sich dann durch mehr Wettbewerb auch etwas am Preis. Euch jedenfalls vielen Dank für Eure offen berichteten Erfahrungen und Bildinformationen. Ich werde jetzt vielleicht als nächstes mal das Barnes oder das Accubound in meiner 8,5 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlte 20 Jahre
Gruß Bäri
Och, das sind ja mal gerade knapp zwei Pachtperioden… Das ist ja kein Zeitraum. Manche warten auf Ihren Lebenshirsch oder Keiler deutlich länger… und am Ende vergeblich. Die Hoffnung stirbt zuletzt und Vorfreude ist auch die schönste Freude, besonders wenn das Vergnügen exklusiv und teuer ist — das gilt für die Jagd allgemein und natürlich auch für die „besondere“ Wundermunition. Ich bin trotz aller Geduld sehr zuversichtlich, dass ich sooo lange nicht auf die Munition in 8,5x55 warten muss und werde. 🙈🤣🤣😂

Ja. Manche leben ihr ganzes, hartes Leben zuversichtlich in Erwartung des Himmelreichs — andere hoffen ewig vergeblich auf den großen Hirsch oder starken Keiler. So ungerecht und simpel ist das Leben und so ist die Jagd. Lassen wir das Himmelreich mal aussen vor, dann sollte unverhofft von Diana oder meinetwegen St. Hubertus gewährtes, einmaliges Jagdglück im Leben nicht an fehlender, optimaler Munition scheitern. Deshalb lohnt sich hoffendes Warten und immer auf den einmaligen Moment gut vorbereitet sein ein Leben lang — gerade auf der Jagd! Niemand will schließlich seine Chance verpassen, nicht im Himmelreich und nicht auf Erden! Amen! 😇🤣

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Naja, die 8,5*55 als neu bezeichnen? Ich weiß nicht. Da gibt es andere Kaliber, die später kamen und selbst in USA mittlerweile eine reine WL- Patrone sind. Beispielsweise die kalibergleiche .338Federal . . .

Möchtest du damit sagen, dass das hier gezeigte Foto kein ZNS Treffer sei?
Ich möchte euch oder dir Nix sagen , für manch einen sieht ein Bild wie ZNS aus , hatte hier selber mal was eingestellt da wurde es von einem Kollegen behauptet. Als ich und ein Jagdfreund ( Gerichtsmediziner ) zerlegt habe war es kein ZNS Schuss .

...
Nach anfänglichen Versuchen mit der SAX bin ich recht schnell beim TTSX gelandet und hab darin meine Eierlegende Wollmilchsau gefunden.
Das Geschoss fliegt aus meiner Waffe sehr sehr präzise, ist bleifrei, ist aus dem kurzen Lauf noch recht rasant, hat eine gute Wirkung und ist mit dem Schalldämpfer sehr angenehm zu schießen.

Zur Wirkung:
Klar, die 8,5 ist nicht das ideale Rehwildkaliber. Hart aufs Blatt geschossen, gibt es schonmal größere Löcher (wie bei fast jedem Standardkaliber). Hinters Blatt geschossen hält sich die Entwertung jedoch in Grenzen.
...

Da ich nicht weiß, ob Du Wiederlader bist, sei mir die Frage gestattet, ob Du über das 160 Grain (Werksladung) oder das 185 Grain (ggf. Handladung) TTSX sprichst und in welchem Geschwindigkeitsbereich (so Du es gemessen haben solltest) das dann unterwegs ist.

grosso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schon klar… Was willst Du damit bitte sagen? Über das Oryx haben wir hier schon gesprochen und die beiden anderen Laborierungen betreffen die 8,5x63 — um die es mir hier aber ausdrücklich nicht geht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
686
Oben