Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Solms schrieb:
Seit wann gibt es für alles und jedes Wild einen Abschussplan?

Außerdem soll es durchaus vorkommen, dass die Superjäger noch nicht einmal ihren Abschussplan erfüllen können.
Moin,
Abschussplan ist nicht das Thema, aber mit bewilligten SD, wäre auch Roba besser zu bewerkstelligen! :p
 
A

anonym

Guest
Rot-, Reh-, Stein-,Gams-,Auer-, Birk- und das Haselhahnwild sind in unseren Revieren im Abschussplan vorgegeben - auch in meinem.
Und es funktioniert ganz gut so.

Ob das`Ranking` an unserer FR Schwarzwilddrückjagden oder an unseren heimischen Gesellschaftsjagden durch die Verwendung eines Schalldämpfers verbessert würde kann ich nicht beurteilen, auch nicht ob ein Berghirsch oder Gams durch SD dann leichter zur Strecke kommt.
Die Beurteilung über schneller, weiter, leiser, präziser überlass ich da den Experten - den jagdlichen Experten.
Hab da aber schon anderes erlebt.............. :biggrin: :biggrin:


Persönlich habe ich gar nix wenn bei euch ein Schalldämpfer verwendet wird.
Gar nix - im Gegenteil - denn bei uns sind die Tüten nicht gestattet.
Vielleicht sickern dann auch ein paar weniger aus dem Norden in unsere Jagden ein -
dafür würde ich dann auch mit Pro stimmen

> und :cheers:

damit es bald soweit kommt ........
_______________________
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Old MM schrieb:
Das 'Ranking' der Abschusszahl wird im eigenen Revier vom vorgegebenen Abschussplan bestimmt.
Da braucht es keine leiser weiter schneller 'Schiesser' -
das steht höchstens auf Unterhosen .....

Gehen wir mal davon aus dass die Abschusszahlen früher auch ohne Zielfernrohr gebracht wurden.
Also: Bau ab das Teufelszeug. :idea:
Als Nachweis für Deine Waidgerechte Gesinnung darfst Du mir die bösen Dinger zuschicken. Ich poste dann wenn sie bei mir eingegangen sind. ;)

Der Herr Superjäger hat im Gegensatz zu Schießern bestimmt auch einen Hund.
Da aufgrund überdurchschnittlicher Intelligenz wohl dem Herrn Superjäger die Funktion eines Schalldämpfers sicherlich in Professorenartiger Umfänglichkeit bekannt sein dürfte: Warum tust Du das Deinem Hund dann an mit diesem Lärm? :roll: :thumbdown:

Mein Fazit für den Thread seit er wieder aufgemacht wurde:
Das nächste Scheingefecht wurde eine Seite lang betrieben.
Sachlichkeit für die Schalldämpfer-Verängstigten immer noch ein Fremdwort. :no:
 
A

anonym

Guest
Die Swarovskis würden dir wohl kaum gefallen, zudem sind es alles alte Habichtmodelle und für präzise weite schnelle Schüsse eher ungeeignet....
:(

Als WWF Sponsor und ausgewiesener Tierfreund bin ich aber auch eurer noch SD losen Knallerei weit voraus -
ich jage seit jeher ohne Hund
:biggrin:

Nehmt es also locker
schaut's dass jeder der möchte so ein Ding bei euch bekommt -
und wenn's bei uns jagts schraubts die Tüte halt vorher herunter.

Präzision, Schnelle und Weite wird halt dann a bisserl leiden .......

:mrgreen: und :cheers:
_______
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Old MM schrieb:
Die Swarovskis würden dir wohl kaum gefallen, zudem sind es alles alte Habichtmodelle und für präzise weite schnelle Schüsse eher ungeeignet....
:(

Als WWF Sponsor und ausgewiesener Tierfreund bin ich aber auch eurer noch SD losen Knallerei weit voraus -
ich jage seit jeher ohne Hund
:biggrin:

Nehmt es also locker
schaut's dass jeder der möchte so ein Ding bei euch bekommt -
und wenn's bei uns jagts schraubts die Tüte halt vorher herunter.

Präzision, Schnelle und Weite wird halt dann a bisserl leiden .......

:mrgreen: und :cheers:
_______
Moin Old MM,

Gelle ihr brauchts halt in den Alpen den Wiederhall! :lol: Hollerittiho :biggrin:

Aber schön das Du dabei und dafür bist ! :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Als Volk, geknechtet von Monarchien, Diktaturen und jetzt einer Pseudodemokratie wollts auch bei der Jagd 'leise' auftreten -
kommt mir irgendwie bekannt vor ...... :biggrin:

Unser schönes Alpenecho versauts uns aber bitte mit diesen runden Pffffft - Tüten nicht
(noch einmal) ....

:cheers:
________
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Old MM schrieb:
Als Volk, geknechtet von Monarchien, Diktaturen und jetzt einer Pseudodemokratie wollts auch bei der Jagd 'leise' auftreten -
kommt mir irgendwie bekannt vor ...... :biggrin:

Unser schönes Alpenecho versauts uns aber bitte mit diesen runden Pffffft - Tüten nicht
(noch einmal) ....

:cheers:
________
Servus,
also sollt i a mol zu eich go joga kemma, do werd i dann in dia Pfffffffft-Guga dann a Jodelventil mit Echo eibaua! :lol:

Für dia Politische brauchts eh kon SD, da bräuchts eher en Trichter vorna dra, damit dia amol here, wias Pfffffffffffffffffffffft macht! :p

Jo un eire Alpengams isch au anspruchsvoll wora, dia will jetz au alles in Stereo hera! :lol: :lol: :lol: :shoot: :cheers:
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.910
Für diese Form der Lautäußerung braucht man einen Schalldämpfer und jemanden, der es dann in einer zivilisierte Sprache transferiert :bye:
 
A

anonym

Guest
s'Jodln besorgt bei uns scho die Gailtalerin wenn's die Flachlandtiroler in die Schlucht obihaut - gibt imma a Mordsgaudi und a Freibier beim Dorfwirt.
Mit der würd i mirs also net verscherzn ....

:(
___
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Irgendwie hatte die Niveaulosigkeit zu Stelzbocks und kein Jagdneids Zeiten mehr Niveau ... ;-)

Im Ernst, passt doch. SD sind in A verboten, und wenn ich meine Gams etc. dort schieße, schraube ich die Dinger halt ab oder eben gar nicht erst auf.

Interessanterweise ist aber grade der traditionelle große österreichische Waffenhersteller ein Unternehmen mit sehr großer und langer Erfahrung im SD Waffenbau - vom SSG 69 P IV über die GB SD bis zum jetzigen .50er - alles z. T. mit eingenen Dämpfern (die AUG und MP mit eingeschlossen ...).
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Old MM schrieb:
.... ob ein Berghirsch oder Gams durch SD dann leichter zur Strecke kommt...
Die Beurteilung über schneller, weiter, leiser, präziser überlass ich da den Experten ...

Eindeutig JA!

Um mal wieder etwas Substanzielles zum Thema zu liefern, hier ein Schussbild mit serienmäßiger R 93 (nur Abzugstuning und 15x1 Mündungsgewinde) und Roedale modularem Delta Ultralight SD (230g mit 6 Kammern). Es wurden 5 Schüsse auf 300m abgegeben, wobei nach jedem Schuss der SD abgenommen wurde, um die Wiederholgenauigkeit zu testen:

14929137ma.jpg


Durchschnittlich kann man zumindest mit stärkeren (jagdlichen) Kalibern und SD-Verwendung etwas geringere Streukreise gerade auf die großen Distanzen erzielen. Der Grund dafür liegt direkt in (etwas) geringerer Flugbahndestabilisierung des Geschosses, weil der Einfluss verwirbelnder, überholender Gase nach Mündungsaustritt verringert ist. Daneben wird ggf. der von Schuss zu Schuss variierende Abgangsfehlerwinkel durch optimierte Laufschwingung reduziert, insbes. bei dünneren Jagdläufen und durch den erheblich geringeren Knall und Rückstoß schießt natürlich jeder Mensch auch entspannter!
 
A

anonym

Guest
Entspannte Gase, Laufschwingungen, Abgangsfehler
Das ist mir zu kompliziert
:what:
Da bleib ich doch bei meinen dünnen Jagdläufen, denn so weit wie ihr schiess ich ja auch nicht auf die Gams.
Bis 100 m passts schon.
Abzugtuning klingt aber für mich Grobmotoriker gut.

Gibts da beim Blaser irgend ein Zubehör ?

________
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
@ stöberjäger

Respekt! :unbelievable:
Welches Kaliber/Optik/Lauf/Mun? Wiedergeladene Patronen .308 heavy barrel und irgendwas > 15x, schätze ich?

Solche Streukreise zaubern bei uns viele Jäger nicht mal auf 100 m hin ...

Petes Dämpfer haben hinsichtlich der Wiederholgenauigkeit ja auch aufgrund des streng symmetrischen Innenaufbaus ihre Vorteile gegenüber den bei gleichem Volumen etwas effizienter dämpfenden Modellen wie Sternblendendämpfer von BT oder dem klasischen Jet-Z von AU.

Ist doch schön, wenn die Theorie auch mal von anderen bestätigt wird. Sogar richtige Präzisionswaffen profitieren von Dämpfern; Dr. Preuß hat vor Jahren mal seine diesbezüglichen Erfahrungen mit einen SSG P II in der caliber veröffentlicht. Klar sind ein paar mm Streukreisverbesserung auf 100 m scheinbar nicht viel - aber wenn man damit von 16 auf 11 mm kommt, sind das Welten ...

Und gerade bei den weiten Entfernungen schlagen Dämpfer voll rein, was die Präzi angeht, eben wg. der Verbesserung der Abgangs- und mündungsnahen Ballistik.

Aber machen wir den Dämpfergegner die Zähne nicht lang. Sonst heißt es noch, Schalldämpfer verführen zu unüberlegten Weitschüssen, weil der Verwender an die gesteigerte Präzision seiner Waffe glaubt ...
 
A

anonym

Guest
Gibt es hier einen Förster, vom Staat angestellt und Beamtet ?
Der auch zb. in einem Gatter die abschüsse tätigen muss!

der sollte docheinen SD haben.
Bitte melden

Klaus
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
modernhunter schrieb:
@ stöberjäger

Respekt! :unbelievable:
Welches Kaliber/Optik/Lauf/Mun? Wiedergeladene Patronen .308 heavy barrel und irgendwas > 15x, schätze ich?
...

Vielen Dank für die Würdigung aus Deiner fachkundigen Sicht, es ging mir aber nicht um die Darstellung der Schützenleistung und es darf gern offen bleiben, welcher Steuermann das Ergebnis geschossen hat, denn mit dieser Kombination haben auch schon einige W&H-Foristi vergleichbare Streukreise auf z. T. größere Entfernungen geschossen, wenn (unter Anleitung) alle "Marksmanship-Basics" umgesetzt wurden:

14935613si.jpg


Bei diesem Test wurde eine Jagdlaborierung .308 Win. mit 180gr. Sierra GK SBT, N140 und F 205M aus Lapua-Palma Hülsen verwendet, die bei sehr geringer Standardabweichung mit V3=745m/s gemessen ist. Noch min. besser schießen aus diesem Lauf das 168gr. Berger VLD und 155gr. Amax, wenn man etwas Glück mit dem jeweiligen Los hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
506
Oben