Morgen miteinander,
ich habe die Diskussion soweit aufmerksam verfolgt. Leider bin ich in diesen Sachen sehr unerfahren.
Kann mir jemand eine einfache Rezeptur oder einfach nur ein Präparat für die Schaftpflege empfehlen!
Danke im voraus!!
Viele Grüße aus Franken!
Scherell
Tru Oil
CCL (teuer)
Alles Leinöl basierte Öle, die mit Testbenzin etc handelbar gemacht sind, da kann man nix falsch machen. Dazu gibts gute Videos aus USA auch von Boyds
_____________________________________
Für gehobene Ansprüche - hier besser nicht weiterlesen !!
Leinöl, Tungöl, Balsamterpentin - braucht viel Geduld, da ewig trocknet, aber dann auch ewig hält.
oder
Owatrol Vorbehandlung
oder
Rustins Danish Oil auch sehr einfach anzuwenden, kennt kaum einer für Schäfte, lässt sich auf Hochglanz polieren.
oder
Beimischungen von Kiefernholzteer in geringen Mengen, Vorsicht hat Lockwirckung auf Sauen und dauert ewig bis man wieder Zugang zur gemeinsamen Wohnung bekommt. Ich liebe den Geruch.
Holzhartöle in 2 Aufbauschichten, lässt sich flott mal nachbehandlen, da Sikkative enthalten sind (was für Küchenplatte gut ist, kann für Gewehr nicht schlecht sein) nicht hübsch aber praktisch. Für Allwetter Gewehr nicht für die Traumbüchse, die nie in den Wald darf.
Vorsicht vor Spielerein mit Wachs und Ol. Ist erst mal Wachs auf Öl, wird schwierig mit nachölen. Gute Ölaufbauten lassen sich sehr schön polieren und glänzen will man ja auf der Jagd nicht.
Durch das Nassölschleifen verfüllen die Poren mit Holzstaub, das ist aber nur für die Optik gut, es verringert die Wasserbeständigkeit, da Füller rauspröseln können. besser mal nachölen und tuchpolieren.
"Nur, daß Tungöl die wesentlich wasserfestere und strapazierfähigere Oberfläche gegenüber Leinöl bildet ist Fakt". Das ist richtig, aber nur in der Verdünnung mit Leinöl optimal.