Schaftpflege für ein Holzschaft - welches Öl ist zu empfehlen ? Wann wachsen ?

Tungöl und Schellack ( Lacca in tabulis ) gibt es unter anderem bei Dictum.

@ Cast #43

...aber ich entscheide, mit wem ich den Austausch pflege und wen ich auf die Ignorier-Liste setze.
Nach Rüde-Mann ist es der POwer-POster Cast. Wen wundert das wirklich:no:.

Wandersmann

Ruhig bleiben Wandersmann.
Mach es wie Dalai Lama, verzeih ihm!

Die Toten Hosen hatten schon recht im Lied: "Fungizide"!!!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Also mich würden die Empfehlungen von gipflzipfla und dorn sehr interessieren.
Sehr gerne auch per PN!!!!!
....
wir sind ja hier in einem Diskussionsforum ;)

Aber ehrlich, ich kann Dir beim besten Willen keine Rezeptur sagen.
Das ist das Öl, was Fxxxxxxxr Schäfter verwenden.
Die haben sich da etwas ausgedacht...

Ich, wenn etwas davon brauche, bekomme auch nur Tröpfchen davon. Grad so viel, dass es sich ausgeht.

Am Montag versuche ich, Infos für Dich zu bekommen. Versprochen.

Nur die Rezeptur, sage ich gleich... no chance :?

A

anonym

Guest
Das ist Unsinn und lohnt keine weitere Antwort.

In einem solchen Fall
könnte - zum Beispiel -
die schulmeisterliche Belehrung doch ganz entfallen,
wenn keine "weitere Antwort lohnt" ?
Der Waidgenosse würde sich nicht als "Unsinn-Schreiber"
verunglimpft vorkommen ?

Hättest Du geschwiegen,
wärst Du Philosoph geblieben ?

Aber so sind halt manche Norddeutsche ?

28707812bw.jpg

Was denken sich da wohl die ausländischen Waidgenossen, die vom Nordkap bis Kapstadt, bis zum Yukon mitlesen ? Was sind denn das für deutsche Waidgenossen, die sich so anbäffen ? Man kann doch auch alles freundlich sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servaas Dietram,

,,
Was denken sich da wohl die ausländischen Waidgenossen, die vom Nordkap bis Kapstadt, bis zum Yukon mitlesen ? Was sind denn das für deutsche Waidgenossen, die sich so anbäffen ? Man kann doch auch alles freundlich sagen ?

i glaab, Dene samma mia so wos von wuascht, wia nua wos :biggrin:

(Damit`s keiner von Jenen versteht, steht´s wie geschrieben ;) )

Waidmonns Gruaß

gipfl :cheers:

:roll:

Jeder Schäfter, der was auf sich hält schwört auf seine eigene Ölmischung, nur seltsamerweise ist das Ergebnis immer das gleiche.
Ein stabiler wetterfester Schaft.

Da wird meist Leinöl mit Tungöl, Balsamterpentin, Orangenöl gemixt, dazu Schelllackschichten im Untergrund, sogar Cloulack wird unter gemischt und was weiß ich noch alles.

Mindestens genauso wichtig, wenn njcht wichtiger für den Glanz und die Haptik ist die Vorbereitung des Schafts bevor man ölt.

Hinzu kommen Geschichten wie Bimsmehl, Porenfüller, Alkanna, oder anderes.

Hier gehts um die Überarbeitung eines meist ziemlich durchschnittlichen Schafts und NICHT um 5000€ Hölzer.

Kollege und ich haben mittlerweile einige Waffenschäfte bearbeitet. ALLE haben die Eigenschaften die sie haben sollen, zum Teil seit über 10 Jahren, da versprödet nix, im Gegenteil, die Schäfte sehen kaum Öl und sind trotzdem wasserfest, jährlich mal etwas Wachs und fertig.

Somit ist das Geschwätz über Ölmischungen hier Unsinn. Wer es sich einfach machen will kauft fertiges Schaftöl, wer Spaß dran hat macht sich selber was er will, das Ergebnis ist im Unterschied kaum zu merken.

Nur, daß Tungöl die wesentlich wasserfestere und strapazierfähigere Oberfläche gegenüber Leinöl bildet ist Fakt.

Morgen miteinander,
ich habe die Diskussion soweit aufmerksam verfolgt. Leider bin ich in diesen Sachen sehr unerfahren.
Kann mir jemand eine einfache Rezeptur oder einfach nur ein Präparat für die Schaftpflege empfehlen!
Danke im voraus!!

Viele Grüße aus Franken!

Wer es sich einfach machen will kauft fertiges Schaftöl, wer Spaß dran hat macht sich selber was er will, das Ergebnis ist im Unterschied kaum zu merken.
Das ist die, für wahrscheinlich >95% der Leser, entscheidende Aussage.

Nach meinem subjektivem Empfinden fahre ich gut mit Scherell oder den Produkten von CCL (inkl. Porenfüller und Wachs).

A

anonym

Guest
Morgen miteinander,
ich habe die Diskussion soweit aufmerksam verfolgt. Leider bin ich in diesen Sachen sehr unerfahren.
Kann mir jemand eine einfache Rezeptur oder einfach nur ein Präparat für die Schaftpflege empfehlen!
Danke im voraus!!

Viele Grüße aus Franken!

Scherell
Tru Oil
CCL (teuer)

Alles Leinöl basierte Öle, die mit Testbenzin etc handelbar gemacht sind, da kann man nix falsch machen. Dazu gibts gute Videos aus USA auch von Boyds

Für gehobene Ansprüche - hier besser nicht weiterlesen !!

Leinöl, Tungöl, Balsamterpentin - braucht viel Geduld, da ewig trocknet, aber dann auch ewig hält.

oder
Owatrol Vorbehandlung

oder
Rustins Danish Oil auch sehr einfach anzuwenden, kennt kaum einer für Schäfte, lässt sich auf Hochglanz polieren.

oder
Beimischungen von Kiefernholzteer in geringen Mengen, Vorsicht hat Lockwirckung auf Sauen und dauert ewig bis man wieder Zugang zur gemeinsamen Wohnung bekommt. Ich liebe den Geruch.

Holzhartöle in 2 Aufbauschichten, lässt sich flott mal nachbehandlen, da Sikkative enthalten sind (was für Küchenplatte gut ist, kann für Gewehr nicht schlecht sein) nicht hübsch aber praktisch. Für Allwetter Gewehr nicht für die Traumbüchse, die nie in den Wald darf.

Vorsicht vor Spielerein mit Wachs und Ol. Ist erst mal Wachs auf Öl, wird schwierig mit nachölen. Gute Ölaufbauten lassen sich sehr schön polieren und glänzen will man ja auf der Jagd nicht.

Durch das Nassölschleifen verfüllen die Poren mit Holzstaub, das ist aber nur für die Optik gut, es verringert die Wasserbeständigkeit, da Füller rauspröseln können. besser mal nachölen und tuchpolieren.

"Nur, daß Tungöl die wesentlich wasserfestere und strapazierfähigere Oberfläche gegenüber Leinöl bildet ist Fakt". Das ist richtig, aber nur in der Verdünnung mit Leinöl optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Owatol kenne ich eigentlich nur zur Rostvorsorge beim Auto.
Da muß ich doch gleich mal in den Keller und auf dem 20 Liter Gebinde nachlesen.

A

anonym

Guest
Stimmt. Owatrol ist sogar vom Hersteller für Holz zugelassen, ist exterm flüssig und dringt tief ein, für mich das Zaubermittel zur Vorbehandlung bei Holz das Bewitterung ausgesetzt ist. Holzpaddel, wood canvas canoes, Holzbögen, wannigans Fensterrahmen, Hundeschlitten aus Esche, Holzgwehrschäfte, Messergriffe, Axtgriffe, der ganze Outdoorkram.

p.s. wenn man einen bedauernswerten Ölschaft hat den man grundsanieren müsste, aber keine Zeit haben will. Mit Kernseife säubern, mit Balsamterpentin überwischen, dann Owatrol, dann kann man schon wieder jagen gehen und später Öl Behandlung durchführen.
dorn

Zuletzt bearbeitet:
Jo, weil Paddel, Kanus und Gewehrschäfte ja ungefähr der selben Beanspruchung unterliegen.....

Immer dann wenn ich den Gewehrschaft als Paddel gebrauche habe ich die Plempe mit dem Kunststoffschaft dabei.

Was halten denn die Experten von "Behandla Holzöl" aus dem Hause Ikea? Enthält Tung- und Leinöl. Schlägt sich auf meiner Eichenholzküchenarbeitsplatte direkt neben der Spüle, wo es ständig nass wird und die Arbeitsplatte auch durch Küchenwerkzeug mechanisch beansprucht wird, seit nunmehr 7 1/2 Jahren ohne Beanstandung.

Das Öl führt natürlich zu einem gewissen Nachdunkeln. Wer das nicht will, muss etwas anderes nehmen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
163
Oben