Schaftpflege für ein Holzschaft - welches Öl ist zu empfehlen ? Wann wachsen ?

Kobaltsikkativ gibt es auch in vielen Bastelläden. Das nehmen manche Künstler um ihre Bilder mit Öl zu konservieren

Ich habe versucht herauszufinden was in diesem Lupusfett enthalten ist, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand von euch helfen.
Generell sollten Oele fuer Holz auf pflanzlicher Basis hergestellt sein. Mineralische Oele und Oele mit Silicon sind nicht geeignet. Diese weichen das Holz im Laufe der Zeit auf (Waffenoel um das System herum) Silicon wirkt hervorragen gegen Feuchtigkeit, sperrt aber das Holz ab, sodass kein Pflegeoel eindringt.
Der Vorschlag gekochtes Leinoel und Balsamterpentin, eventuell mit Zusatz von Sikkativen, ist die beste Løsung. Nur braucht das Oelen dann viel Zeit.
Ich habe mein eigenes Oel gemischt und lege die Pflege meiner Waffen in die Schonzeit. Zur naechsten Jagdsaison sind dann alle Waffen klar fuer einen neuen Einsatz.
20161117_105808[1].jpg
Wenn das Oelen einmal richtig gut gemacht wurde, dauert es beim naechsten mal nicht lange bis das Holz gesaettigt ist.
Selbst benutze ich kein Wachs, weil ich den Griff nicht mag. Dass das Wachs einen noch besseren Schutz fuer das Holz gibt ist sicher richtig, ich habe es trotzdem nie gemacht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruss
tømrer

Ps.: Wie kann ich das Bild drehen?

Mit dem CCL Wachs reibe ich den Schaft momentan zweimal pro Jahr ab. Solltest du viel draußen unterwegs sein kann man das öfters machen.
...
Ich hab mein Schaftöl selber angerührt.
...
Der Schaft meiner Büchse ist von mir so gut geölt, der braucht schon ewig nur etwas Wachs. Fertig.

Hallo cast,

eine spezielle Frage an dich: Wie behandelst du deinen Laufkanal. Wird dieser genauso wie die Außenseite vom Schaft mit verschiedenen Tungöl/Balsamterpentin-Konzentrationen einmassiert und abschließend gewachst? Oder muss man ab einen bestimmten Punkt nur noch die Außenseite finishen?

Grüße Thob

Hier mal mein Ergebnis. Habe gestern und heute meinen Schaft mit Schaftol dunkel bearbeitet. Furchtbar einfach. Nur mit dem aufgesetzten Schwamm zwei mal aufgetragen und heute mit nem Leinentuch nachgewicht. Bin sehr zufrieden!

7d90d85a192ff32cfff1d50c0861c9f1.jpg

f42dc67790b8cfd9cca03bfa94238377.jpg

a123aaa7b34584440dbfb795c12d9079.jpg

Mein altes Schaftöl, von einem verstorbenem Büma angemischt, neigt sich dem Ende.

Ich brauche ein Öl für die Schaftpflege und den ein oder anderen Messergriff. Leichte Rottönung ist gewünscht.

Nehme ich besser Leinöl oder Tungöl? Welches Mischungsverhältnis mit Balsamterpentin? Wieviel Alkanawurzel sollte wie lange im Öl verbleiben? Absieben oder dauerhaft drin schwimmen lassen?

@Cast:
Bitte nur gekochtes verwenden, kein "einfaches".

Die Öle bei Dictum sind kaltgepresst. Vor, nach oder während dem mischen aufkochen?

Schau noch mal bei dictum. Im Katalog zu Ölen und Wachsen wird alles angesprochen.
Ich habe Tungöl mit Balsamterpentin verwendet.Bildet eine stabilere Oberfläche als Leinöl.
Da das Holz völlig unbehandelt war die ersten Schicht in Mischung 1:10. Später eher weniger, zum Abschluß unverdünnt.
dictum empfiehlt einen Alkoholischen Auszug aus Alkana Wurzel statt es zu kochen. ist wohl einfacher mit dem Auszug die gewünschte Farbe herzustellen.

hab heute 1l leinöl gekauft.werde es mal an der neuen baikal austesten nächste woche,da tuts nicht weh wenn es schief geht.einmal als halböl und einmal pur.

Wie gehe ich denn am geschicktesten vor, wenn ich den Schaft pflegen will und/oder die Poren schließen will?

Würde das gerne mal mit meinem alten 98 er probieren um dann die Sache (wenn es funktioniert) am Drilling zu machen.

Und wenn ich die Poren schließe wie geht das dann im Bereich der Fischhaut?

Wie gehe ich denn am geschicktesten vor, wenn ich den Schaft pflegen will und/oder die Poren schließen will?
Kauf Dir das CCL Schaftpflegeset mit Porenfüller. Funktioniert einfach und zeigt die gewünschte Wirkung.
Und wenn ich die Poren schließe wie geht das dann im Bereich der Fischhaut?
Die Fischhaut sparst Du natürlich aus. Da darf kein Porenfüller drauf.

Hierzu hätte ich nochmal eine Frage zum Mischungsverhältnis zwischen Tungöl und dem Balsamterpentinöl
Wie macht ihr das wenn ihr das Öl selber mischt ?
@ Cast du schreibst ein klein wenig, ich möchte das Öl optimal mischen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ob Öl notwendig wird siehst du am besten nach einem nassen Tag im Revier.
Zeigt der Schaft weiße Stellen nach dem trocknen, dringend ölen. Aber erst nach dem vollständigen trocknen des Schafts.

Mit dem CCL Wachs reibe ich den Schaft momentan zweimal pro Jahr ab. Solltest du viel draußen unterwegs sein kann man das öfters machen.

Lupus auf den Schaft ist überflüssig, bzw könnte ich mir vorstellen daß das Teflon die Aufnahme von Öl zumindest behindert.

Ich hab mein Schaftöl selber angerührt.
Reines Tungöl mit einem klein wenig echtem Baslsamterpentin.
Mit Leinöl kann man das auch machen, Tungöl bildet die stabilere Oberfläche.
Die färben auch nichts.

Fertigprodukte enthalten immer Chemie, meist Sikkative, die das trocknen beschleunigen.
Ohne Sikkative dauert das trocknen schon mal locker eine Woche.

Der Schaft meiner Büchse ist von mir so gut geölt, der braucht schon ewig nur etwas Wachs. Fertig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
151
Oben