Schaftpflege für ein Holzschaft - welches Öl ist zu empfehlen ? Wann wachsen ?

Kommt drauf an.

Die ersten beiden Schichten 1:10. Dann reduzieren auf 1:3. Die letzten Schichten unverdünnt.

Und die Fischhsut nur mit dem stark verdünnten Öl, ansonsten glänzt die hinterher.

ich frag lieber nochmal nach,

ich habe das Tungöl und das Balsamterpentinöl.

Wenn ich 100 ml Öl mischen möchte:
Mischungsverhältnis 1:10 = 9ml:91ml
Das wäre jetzt 9ml Balsamterpentinöl und 91ml Tungöl korrekt ?

Das nehme ich für die erste Behandlung ?
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden warum erste und zweite Behandlung sich unterscheiden.
Es ist ja kein Schaft Rohling.

Beim Schritt zwei
Wenn ich 100 ml Öl mischen möchte:
Mischungsverhältnis 1:3 = 25ml:75ml
Das wäre jetzt 25ml Balsamterpentinöl und 75ml Tungöl korrekt ?

Hier reduziere ich jetzt doch aber nicht das Balsamterpentinöl ich würde ja mehr rein mischen.

Bitte helf mir mal kurz das ich das richtig mische.
Vielleicht reche ich auch was falsch ?

:biggrin:

Umgekehrt. 1 Teil Öl: 10 Teile Balsamterpentin, bzw. 3 Teile Terpentin. Zum Schluß reines Öl.

Am Anfang stark verdünnen, das Öl zieht besser ein.

Und nicht vergessen, zwischen jedem Vorgang immer schön abtrocknen lassen.
Das tief eingedrungene Öl bildet einen Tiefengrund, das dickere Öl bildet die Schichten drüber.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Tungöl wird recht hart, spröde, trocknet aber schnell. Daher wird empfohlen mehr Leinöl als Tungöl + Balsamterpentin, ich halte mich da seit 30 Jahren dran und es scheint richtig.
Tungöl pur gilt als minderwertige Oberflächenbehandlung. Leinöl dauert aber eben länger. Daher gibt man Tungöl dazu, härtet, beschleunigt, aber eben mit dem Leinöl nicht zu schnell. Eben wie Slowfood - ist auch besser.
dorn

A

anonym

Guest
Tungöl einfach mal gugeln - ist aber alles Unsinn was da steht. Wer aber trotzdem diesen Unsinn nachmacht, stirbt wenigistens nicht blöd.
Mancher Unsinn lässt sich einfach nicht ausrotten.
dorn

Sind das dann auch solche Experten wie du?

Lies einfach mal seriöse Beschreibungen. Bei dictum zum Beispiel.
Tungöl ist etwa zweimal wasserfester als Leinöl und bildet eine dauerelastische Oberfläche, es dunkelt nicht nach wie Leinöl, trocknet etwas schneller und hat nur einen wirklichen Nachteil, in flüssigem Zustand kann es Allergien auslösen, also Handschuhe benutzen. Trocken ist es harmlos.
Leinöl kommt aus der europäischen Tradition, weil man schlicht nichts anderes/besseres hatte.
Die Chinesen haben damit sogar die chinesische Mauer angepinselt, die steht heute noch.

Edit: weil ich gerade die Quelle deiner Erkenntnis gelesen habe.:lol:

Du solltest mal lesen lernen, die angebliche Versprödung und Mischung mit Leinöl wird in der MALEREI empfohlen. Nicht bei Oberflächen.:roll:

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht diese sicherlich interessante Diskussion nicht ohne Beschimpfungen, verbale Entgleisungen und harte Tonlage ab???
Höflichkeit kostet doch gar nix, und selbst Freundlichkeit kostet nur ein Lächeln.

meint Wandersmann.

(Der das Glück einer halbwegs guten Kinderstube hatte)

Weil es nervt, wenn hier immer einer mit angelesenem Wissen glänzen will.

Die einzige Antwort wäre nix mehr zu schreiben, diesen Weg haben in der Vergangenheit leider schon viele gewählt, andere wurden lebenslang gesperrt, übrig bleiben die Experten....

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest

Die einzige Antwort wäre nix mehr zu schreiben, diesen Weg haben in der Vergangenheit leider schon viele gewählt, andere wurden lebenslang gesperrt, übrig bleiben die Experten....

wie wäre es mit etwas mehr Geduld und Gelassenheit?

Wenn Du das nicht drauf hast, ist natürlich nichts mehr zu schreiben der bessere Weg.

Merke: es kommen jeden Tag neue Leute hier ins Forum.. genauso wie andere eben ihre eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse schildern.

Ich will zu dem Thema nichts schreiben, denn das Zeug was ich verwende, gibt es nirgendwo zu kaufen.
Von derRezeptur ganz zu schwoiegen.
Diese weicht deutlich von Deiner ab...

Deswegen fange ich aber nicht an, irgendwen persönlich zu beleidigen

A

anonym

Guest

Ich baue Bögen seit 30 Jahre und Messer seit 20 Jahren und da ist ordentliches Ölen wahnsinnig wichtig. Die Schaftpflege ist dagegen ein Witz. Den Dictum Katalog bekomme ich druckfrisch mehrmals im Jahr ins Haus. Und nicht nur diesen.

Mir ist ja schnurz piepe, was hier Möchtegernspezialisten, wie cast z.B. meinen zu Wissen. Wenn das aber von Anfängern nachgemacht wird - wäre das sehr schade - am Holz.
dorn

p.s. Die optimale Holzpflege ist eine Mischung aus einem speziellen Leinöl, Tungöl (wenig) Balsamterpentin (echt) und Lacca in tabulis, in verschiedenen Schichten.

Zuletzt bearbeitet:
@ CAST # 39

Wenn jeder Erwachsene(!) auf jeden, der einen nervt, mit "Beschimpfungen, verbale Entgleisungen und harte Tonlage" regiert und dies
mit "Weil es nervt, wenn hier immer einer mit angelesenem Wissen glänzen will." rechtfertigt,
rechtfertigt dies den Gesetzgeber solche "Erwachsene" zum Psychiater/ zur MPU zu schicken, bevor auch nur daran gedacht ist, diesem Zugang zu Waffen jedweder Art zu ermöglichen.
Denn wie wird wohl Deine Reaktion erst ausfallen, wenn der andere Dir ernsthaft in die Parade fährt, die Vorfahrt wegnimmt und ähnliche tägliche Nickeligkeiten. Ist dann .357 aus Deiner Sicht das angepasste Argument???
Vor allem, wenn sich dazu eine Hybris der besonderen Art gesellt "übrig bleiben die Experten...." ist von Selbstbeherrschung nicht auszugehen.Toleranz, suche nach friedlichen Lösungen, auch Streitkultur u.a. sollten charakterstarke Legalwaffenbesitzer auszeichnen.

Wandersmann

Komm mal wieder runter, das Leben ist kein Ponyhof.

Hier wurde niemand beleidigt, nur klar gestellt was ich davon halte, wenn einer Quatsch erzählt.
Da hat es schon ganz andere Beiträge hier gegeben.
Wann es zuviel wird entscheidest nicht du.

A

anonym

Guest
...

.... was hier Möchtegernspezialisten, wie cast ... meinen zu Wissen...
dorn

p.s. Die optimale Holzpflege ist eine Mischung aus einem
- speziellen Leinöl,
- Tungöl (wenig),
- Balsamterpentin (echt) und
- Lacca in tabulis, in verschiedenen Schichten.

Waidgenosse Dorn,

reg Dich nicht auf,
so geht's eben zu in fast jedem anonymen Internet-Forum.
Du hast Recht, unter Waidgenossen sollte ein sachlicher, freundlicher Umgang ausser Frage stehen
und kein Thema sein.
Bald gibts eine gesetzliche Regelung, die dann vielleicht wenigstens versucht,
die schlimmsten Beleidigung in den Griff zu kriegen.

Zur Sache:
In Vereinfachung Deines Rezeptes oben,
nehme ich seit Jahrzehnten für sämtliche Holzoberflächen
folgende Mischung:
50 % Leinöl
50 % Terpentin.
Eine große, gefüllte Flasche steht im Haushalt immer bereit.
[Frage: Wo gibts "Tungöl" und "Lacca in tabulis" , hab ich noch nie gehört ?]

Habe-di-Ehre

D.

Also mich würden die Empfehlungen von gipflzipfla und dorn sehr interessieren.
Sehr gerne auch per PN!!!!!
Bin nämlich momentan verschiedene "Mischungen" am ausprobieren.
Und bin offen für neue Inspirationen um die optimale Rezeptur zu finden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
170
Oben