DD geht nicht richtig durch Dickung

KME

Liebes Forum,
Meine DD Hündin (ca. 3 Jahre alt) geht bei Drückjagden nicht richtig durch die Dickungen. Sie bleibt in den Dornen hängen und fängt an zu Jaulen und zu Winseln, wartet teilweise hinter mir bis ich einen Weg gefunden habe und sie hinter her kann und tut sich ziemlich schwer. Wenn sie einen Weg gefunden hat jagt sie auch und marschiert voran. Es kommt aber zwischendurch immer wieder zu der anfangs beschrieben Situation.
Habt ihr Erfahrungen oder Tips, die uns helfen, dieses Problem zu beheben? Ansonsten leistet Sie bei Niederwildjagden eine tolle Arbeit. Egal ob bei der Feld- oder Wasserarbeit oder beim Apport. Es geht einfach um die Überwindung ordentlich in die Dickungen zu gehen und keine Wege außen rum zu suchen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen !

VJS

@Allez kann dir da bestimmt helfen.
Hat der Hund schon eine Ritterrüstung?

Nach den ersten zwei Späßen, mal eine ernsthafte Frage: was macht sie wenn sie bei einer Niederwildjagd mal in die Dornen muss (bspw. nem Hasen in eine Hecke hinterher)?

Wenn die Hunde clever sind, dann vermeiden sie so weit als möglich, durch dicke Brombeeren zu gehen.
Die Foxl, die mit Sicht-und Spurlaut alles hochmachen, ohne Rücksicht auf eigenen Verletzungen am Wild bleiben, sind beim (An)Stöbern eher verhalten, wenn es pieken soll.
Auch die Kleine agiert das recht vorsichtig, aber am Wild dann ohne Kompromisse.
Kralle abgerissen, egal, es muss dran geblieben werden.

Westwood

Moderator
W
Liebes Forum,
Meine DD Hündin (ca. 3 Jahre alt) geht bei Drückjagden nicht richtig durch die Dickungen. Sie bleibt in den Dornen hängen und fängt an zu Jaulen und zu Winseln, wartet teilweise hinter mir bis ich einen Weg gefunden habe und sie hinter her kann und tut sich ziemlich schwer. Wenn sie einen Weg gefunden hat jagt sie auch und marschiert voran. Es kommt aber zwischendurch immer wieder zu der anfangs beschrieben Situation.
Habt ihr Erfahrungen oder Tips, die uns helfen, dieses Problem zu beheben? Ansonsten leistet Sie bei Niederwildjagden eine tolle Arbeit. Egal ob bei der Feld- oder Wasserarbeit oder beim Apport. Es geht einfach um die Überwindung ordentlich in die Dickungen zu gehen und keine Wege außen rum zu suchen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen !

Wie verhält es sich hinter Wild?
Jagd der Hund mit Weste?
Ist in der Regel kein Wild in den Dickungen in die sie nicht rein will?

• Gefällt mir
Reaktionen: KME

KME

@Westwood
Sie Jagd Wild mit Sichtlaut an, nie sehr weit, dafür ist sie zu Führerbezogen. Meistens so um die 100/200 Meter. Manchmal auch weiter. Ich habe manchmal das Gefühl sie ist viel zu sehr damit beschäftigt dem schweren Bewuchs auszuweichen, dass sie gar nicht erst merkt ob etwas in der Dickicht liegt oder nicht. So nach dem Motto: Nase erst einsetzen, wenn ich minutenlang erst mal über die Dornen geklettert bin

KME

@VJS bei Niederwild kennt sie weniger Hemmungen komischerweise… das ist der Bewuchs dann egal. Wenn sie einen Hasen in der Nase hat, geht sie auch durch dichte Hecken

KME

@frankietester
Das vermieden ist auch in Ordnung, wenn der Hund keine Witterung aufgenommen hätte. Aber mich stört das laute Gewinsel und Gejaule, teilweise auch Bellen wenn sie fest hängt oder ähnliches.

@frankietester
Das vermieden ist auch in Ordnung, wenn der Hund keine Witterung aufgenommen hätte. Aber mich stört das laute Gewinsel und Gejaule, teilweise auch Bellen wenn sie fest hängt oder ähnliches.

Ist halt ein kluger Hund. :)
Dein Hund weiß doch schon lange vor dir, ob es sich lohnt, hier und dort hineinzugehen. Mein altes Schlachtschiff, wie auch mein jetziger Jungspund, waren/sind entsetzt, wenn sie grundlos durch Dornen - oder Hilfe! - Brennnesseln sollen. Aber wehe, da steckt was drin... Ist genauso bei Stromzäunen. Ist der Beutetrieb geweckt, ist das Schmerzempfinden abgeschaltet.
Ich würde sagen, dein Hund weiß ganz genau, warum er Dornengestrüpp umrundet. Und was ist schlimm daran, wenn "er dich um Hilfe bittet", also jammert, wenn er fest sitzt?

KME

@Gento
Es beruhigt mich ein wenig, wenn das bei dir auch so ist. Wir hatten jedoch bereits auch einmal die Situation dass eine große Meute ist die Dickung rein ist und Sauen raus gedrückt ist. Unsere Hündin aber wie gesagt laut bellend in den Dornen hing, nicht hinter her konnte. Sie war das durch die Meute auch eingeschüchtert und hat nicht so richtig Anschluss gefunden. Ich dachte dann kurz, vielleicht wäre es gut, sich einen zweiten, schärferen Hund anzuschaffen, der sie mit zieht und „motiviert“. Aber man holt sich ja nicht mal eben einen Hund. Das würde ich nie unüberlegt tun. Aber vielleicht stimmt es auch was du sagst…. Und sie ist einfach klüger und lässt Frauchen die Arbeit machen wenn es sich nicht lohnt 😂🤬

Vlt ist die Drückjagd auch einfach nicht "ihre Jagdart". Muss sie da mit? Bleib doch bei der Niederwildjagd. Wenn sie dort gute Leistungen bringt, ist das doch in Ordnung. Ich finde, das ein Hund nicht in allem perfekt sein muss/kann, das sind wir Zweibeiner ja auch nicht. :)

KME

@Gento
Sie ist und bleibt eine tolle Hündin, die ich mit viel Freude bis zur VGP (2 Platz mit 311 Punkten) geführt habe. Ich bin Erstlingsführerin.
Leider haben wir bei uns wenig Niederwild und bei Ihrer Anschaffung wussten wir, dass sie zu 90% zur Drückjagd mit muss…. Deswegen ist es einfach etwas schade, dass sie sich so anstellt und Theater macht

Westwood

Moderator
@Westwood
Sie Jagd Wild mit Sichtlaut an, nie sehr weit, dafür ist sie zu Führerbezogen. Meistens so um die 100/200 Meter. Manchmal auch weiter. Ich habe manchmal das Gefühl sie ist viel zu sehr damit beschäftigt dem schweren Bewuchs auszuweichen, dass sie gar nicht erst merkt ob etwas in der Dickicht liegt oder nicht. So nach dem Motto: Nase erst einsetzen, wenn ich minutenlang erst mal über die Dornen geklettert bin
Aber hinter Wild geht Sie durch die Dornen?
Weste?
Dickungen in die sie nicht rein will meist leer?

Klingt einfach als wäre sie nicht allzu doof.
Wenn du wüsstest das irgendwo nix zu holen ist würdest du dich auch nicht quälen.

Der Hund weiß doch viel besser als Du, ob da was drin ist oder nicht. Und auch Du musst nicht in Bombeersträucher, wenn der Hund gesagt hat, dass da nichts drin ist.
Ein Problem ist tatsächlich, dass der Hund oft nicht weiß, warum er da überhaupt stöbern soll. Früher haben wir Durchgeher eben mehr selbst erlegt. Da war das Einarbeiten ganz einfach - wenn die Hunde etwas Witterung gezeigt haben, wurden sie erst mal angeleint - zwei, drei Leute wurden auf der gegenüberliegenden Seite postiert und der junge Hund geschnallt. Die Sau wurde geschossen (Freigabe war auch nicht so kompliziert wie heute). Solche Erlebnisse fehlen heute - ausser Du hast selbst ein Revier und machst das auch heute noch so nur halt in einer kleinen Jagd mit 3 Leuten.

KME

@Westwood ja wenn vor ihr etwas hoch geht, geht sie schon hinterher. Sie hat eine Weste. Wenn allerdings eine Meute vorher schon in der Dickung ist, hat sie auch nicht mehr so viel Motivation hinterher zu laufen. Wenn andere Hunde drin sind, hängt sie noch hinterher, weil sie fest hängt und sich ziemlich anstellt.

Liebe/r KME,
diese Beobachtung habe ich bei DJ und Drückerle auch gemacht, dass DD, DL und DK vor Brombeerverhau die Bremse gezogen haben.
Den "großen deutschen Vorstehern" wird ja seitens ihrer Besitzer und ZÜCHTER gerne attestiert, dass die ALLES könnten.....nur dazu sind sie ursprünglich nicht gezüchtet....und AUS MEINER SICHT auch nicht geeignet...ich würde unseren Flat auch nicht als Standschnaller einsetzen.
Das soll in KEINSTER Weise bedeuten, dass ich die Vorsteher als ungeeignet für den Jagdbetrieb ansehe, aber ....es sind primär (wie der Name sagt) Vorsteher!
Vor 2 Jahren...Drückerle mit Vorstehern und in einer 2. Treiberwehr Terirer/Bracke......
.....Hundegeläut, Vorsteher hetzen (noch so ein Negativpunkt) sichtlaut Rehwild, welches kurz vor mir in den Aufwuchs mit Brombeeren wechselt....alle Vorsteher schön drum rum gelaufen.....nachdem die Treiberwehr durch war....Rehwild zieht zügig zurück in den alten Einstand.....
...die Kurzläufer der 2. Treiberwehr.......sind dann voll rein in den Bewuchs...roch wohl noch frisch....

Und nun darf ich seitens der DD-Jünger gerne "gesteinigt" werden!:ROFLMAO:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
674
Oben