Klebereste von Montage entfernen?

Wass'n des für a Zeug's🤔
MfG.
Chemikalie mit denen Klebereste entfernt werden können.
Gibt es in der Apotheke in kleinen Flaschen.

IPA wird wie Ethanol z.B. auch für die Handdesinfektionsmittel, als einer der Hauptrohstoffe, eingesetzt.

Ich habe immer ein kleines Fläschchen daheim um Klebereste von Preisschildern zu entfernen. Würde ich an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren. Mit IPA kann man auch prima den Scheerkopf des Rasierers säubern. Einfach einlegen. Löst Fett.

Wie mit jeder Chemikalie sollte man auch mit IPA vorsichtig sein. Siehe: https://www.gsd-deutschland.de/downloads/IsopropanolSDB.pdf

ich gehe davon aus, dass es sich um einen 2-k Kleber wie Uhu Endfest 300 handelt, wie er halt so bei Büchenmachern beliebt ist.
👍davon gehe ich auch aus, weil Montagen auf/an der Waffe !!!
sichere ich ach mit Uhu Endfest.

Normal hat ein solcher Kleber nichts in den Ringen zu suchen,
Ringe klebe ich prinzipiell nicht, war auch noch nie notwendig. Selbst bei ner 9,3, waren allerdings ERA verbaut.
MfG.

Erstmal besten Dank für eure Tip's 👍🍻👍, werde mal mit'm Fön versuchen den Kleber ,,gängig" zu machen und dann mit Lösungsmittel.
Mal schauen ob's funktioniert🙄

MfG. schönen Sonntag noch👍

Ist zwar schon alt. Aber ein paar Erfahrungen sammeln ist immer gut. Ich habe heute auch Klebereste entfernt von einem Glas was mal der Büma installiert hatte. Ich habe mir ein kleines Holzstück gemacht und hab den Kleber mit der Schnittkante abgescharbt. Hat sehr gut funktioniert. Keine kratzer. Danach mit Isopropanol abgewischt. Einmal muß ich nochmal ran. Vorne ist ein bisserl das Alu zu sehen. Das kam aber von der vorigen Schwenkmontage (da hatte die vordere Ringkante etwas von der Eloxierung abgeschabt). Ist aber kein Problem. Wenn ich das Glas dann auf eine SAM von Merkel montiere schaue ich das der vordere Ring das überdeckt (und ohne Kleber).

IMG_9341.jpgIMG_9342.jpgIMG_9343.jpg

Bin ganz zufrieden damit. Man muß sich halt ein wenig Zeit nehmen damit.

JIP

Nee, selbst nie. Ich lege ein Stück Nitrilhandschuh oder auch mal Isolierband unter. Aber Bümas machen das gern.

Servus, mal wieder ne Frage in die Runde. Wie bzw. mit was entferne ich ,,schonend" alte Klebereste von ZF-Montagen?
Reicht da Hize, oder Lösungsmittel?
MfG. Danke
nimm einen heißluft fön. damit geht quasi jeder kleber nach einiger zeit ab. die allerletzten reste dann mit aceton oder sowas in die richtung!

Bin immer wieder erstaunt wie großzügig der Heißluftfön empfohlen wird. Frage mich manchmal ob jemand hier weiß wie die Linsen im Zielfernrohr fixiert werden... Da drängt sich schon die Frage auf was wohl mit den eingeklebten Linsen passiert...

Warm machen ist okay, aber nur mit Gefühl.
Der Klebstoff der die Linsen fixiert wird sonst auch weich.

Uhu endfest fängt bei plus 100°C an weich zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
670
Oben