Schärfe am Wild

A

anonym

Guest
Sorry Sir, ich las 6 Monate ....

Dann ganz klar ...

was ganz klar ?
Bleibst bei deinen Ratschlag? den ich übrigens nicht mal so verkehrt finde !
wenn der Hund mich beisst hab ich irgendwo was falsch gemacht.... Vielleicht auch unabsichtlich !
Da muss vorher schon etwas " passiert " sein...

Der Hund ist wie das Pferd ein Herdentier.
Es lässt sich an den Menschen gewöhnen und wird sogar von ihm abhängig.
Erfolgserlebnisse aller Art stärken die Verbindung des Tiers zum Menschen.
Es ist schwer vorstellbar, dass Großraubtiere z.B. im Zirkus durch "Klärung" der Rudelordnung trainiert werden, besonders wenn unterschiedliche Arten miteinander arbeiten.
Grundsätzlich hat sich das Arbeitstier (oft auch das Nutztier) gegenüber dem Eigentümer/Führer freundlich zu verhalten und sich bei dessen Annäherung freudig zu zeigen.
Ob das Pferd schnaubt oder der Hund freudig bellt, ist das gleiche.
Die Unterwürfigkeitshaltung oder gar Angst schlägt nur zu schnell in Abwehr oder gar Angriff um. Wer einen Hund prügelt, um ihn zu "brechen" ist ein Ver-brecher. Leider ist so etwas auch unter Jägern gar nicht so selten.

Früher wurden die Pferde "eingebrochen", was aber in Pferde-Nationen anders gehandhabt wurde als bei den "rauhen Cowboys". Hier erfolgte durch den Monti Roberst auch ein Paradigmenwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Sir Henry ... Im Zirkus ... ich denke du sprichst Großkatzen und evtl. Bären an...
ganz andere Schublade !

Ich möchte gerne von Bora wissen, wie er in diesem speziellen Fall vorgehen würde...
... mit : sorry.lass sechs Monate.dann ganz kalr . etc. pp geb ich mich nicht zufrieden !
Unser Oberguru ( wer Ahnung hat, darf ruhig so genannt werden! ) wird sicher was dazu beitragen !

und zum Thema Monty Roberts : knallharter Geschäftsmann , schon als Kind !
Und der Herr macht nix anderes, als sich die Angst der Pferde zu nutzte zu machen....

Warum denkt ihr, laufen die Pferde zum Beispiel beim join up zu ihm ?
Die Arena / Halle ist meistens dunkel... im Dunkel sitzen die Zuschauer.. er macht nen Witz, die Zuschauer applaudieren, oder lachen.... jedenfalls kann das Pferd sowas schlecht einschätzen.... es geht in die beleuchtete Mitte, dort steht dann der Guru...
die kochen ALLLE nur mit Wasser ! und sind scharf auf die Kohle der weniger Bewandeten, bzw. Gutgläubigen... Die Pferde werden mit Sicherheit auch vorher ausgewählt, jeden nehmen die auch ned....

Sorry, kurz abgeschweift, aber wenn Sir H. schon was in Ring wirft...
Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen ...
Man kann auch als Angler einen Hecht mit ner Kirsche am Haken fangen..

In dem Fall des Fadenstarters lehen ich mich mal aus dem Fenster:

-Terrier...( speziell DJT ! ) auch wenn mich jetzt Einige steinigen wollen ! Ich habe gar nix gegen Terrier, sicher gibt es einige wo klar im Kopf sind... das sind aber die wenigesten...
Ob sie von Haus aus einen an der Waffel haben, oder sie ihr Führer durch FALSCHE Ausbildung dorthin brachte, sei mal dahingestellt....
Wer sich das Hundeführerleben unnötig schwermachen will, soll sich einen DJT kaufen...
Ich schreibe dass so, weil ich ETLICHE DJT kenne/kannte, wo Waidlaut, aggresiv, durchgeknallt, unberechenbar etc. sind /waren...

- auch wenn der FS schreibt: zuhause völlig normal... Was ist NORMAL ?
Beim Einen darf der Hund bestimmte Sachen gar nicht, beim Anderen ist sowas ganz normal-..
Bei mir gehts an, wenn der Hund vor mir ins Haus, oder aus dem Haus geht..
Der Chef bin ich, und der geht auch voran, ausser ich sag was anderes...
Beim Napfbefüllen hat Hund artig daneben zu sitzen und zu waqrten bis Kommando JETZT kommt oder Fressen !.

Das sind Dinge, die Dominanz zeigen..
beim Rausfahren ins Revier wird nur auf Kommado AUTO in die Box geklettert und bei RAUS ausgestiegen... ENDE !
Das sind alles Kleinigkeiten um den Hund zu zeigen: DER ist der Boss !
Unsere Hunde " lesen uns " schneller als wir glauben und ziehen ihren Nutzen daraus...
wer seinen Hund beim Essen ständig sabbernd neben sich sitzen hat, braucht sich nicht zu wundern, wenn er mal auf/an den Tisch springt...
Sie loten aus, wie sie rangmäßig dastehen...

Und dann steht er auf einmal da und knurrt.... hausgemacht !
Dann wird er " mit Nachdruck daran erinnert, wer der Chef ist ! "
wie das aussieht, darf sich jeder hier in seinen träumen ausmalen...

Und ? normal ( in fast allen Fällen ! ) gehört sich dem Führer ( dem Hundeführer ! ) der Nachdruck verabreicht...

Bzgl. der Terrier können wir uns streiten.
Bzgl. Der Pferde hab ich keinen Plan.

bzgl. Des Hundes hast du recht.

hier mal meine laienpsychologische Betrachtung:

Unterordnung bzw. eine gesunde Rudelhierarchie hat nix mit "Brechen" des Hundes zu tun, sondern mit einer konsequenten Ausbildung.
Dadurch gewinnt der Hund Sicherheit und Vertrauen ggü. seinem Führer.
Der Hund ist ein Rudeltier und hat das Bedürfnis sich im Rudel einzuordnen.

Wenn der erwachsene Hund die Rangordnung anzweifelt, hält er es für sinnvoller das er das Rudel führt.
Meistens hat man sich im Vorfeld exponiert durch mangelnde Konsequenz oder unklare Kommandos.

= logische Folge Unterordnung trainieren, Sitz Platz, Fuß, Apport

A

anonym

Guest
Grundgehorsam wäre auch mein Ansatz. Klare Linie für den Hund ziehen Fuß ist dafür eine gute Übung auf absolut korrekte Ausführung achten. Dann Aport weiter trainieren den Hund auch im spiel auf den Rücken drehen das muss er sich gefallen lassen.
Pferd ist ein anderes Thema aber da fühlt Henry sich wohl wohler.
Wie viel Hunde hast du eigentlich schon jagdlich geführt Henry konnte noch kein Buch von dir dazu finden.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4

@Harras: Lass ihn bitte weiterschreiben. Vielleicht seh ich dann auch mal ein vorstehendes und apportierendes Pferd das im Sitzen einen Gockel im "Fang" hält :lol:

A

anonym

Guest
Bzgl. der Terrier können wir uns streiten.
Bzgl. Der Pferde hab ich keinen Plan.

bzgl. Des Hundes hast du recht.

hier mal meine laienpsychologische Betrachtung:

Unterordnung bzw. eine gesunde Rudelhierarchie hat nix mit "Brechen" des Hundes zu tun, sondern mit einer konsequenten Ausbildung.
Dadurch gewinnt der Hund Sicherheit und Vertrauen ggü. seinem Führer.
Der Hund ist ein Rudeltier und hat das Bedürfnis sich im Rudel einzuordnen.

Wenn der erwachsene Hund die Rangordnung anzweifelt, hält er es für sinnvoller das er das Rudel führt.
Meistens hat man sich im Vorfeld exponiert durch mangelnde Konsequenz oder unklare Kommandos.

= logische Folge Unterordnung trainieren, Sitz Platz, Fuß, Apport

Danke, dass hast du treffend vormuliert ! seh ich auch so...

@harras
Wie viel Hunde hast du eigentlich schon jagdlich geführt Henry konnte noch kein Buch von dir dazu finden.

Nur um beim Buch zu bleiben:
Wenn du dich als Guru für alles was kracht betrachtest,
warum finde ich keines von dir darüber. :what:
Also immer schön langsam.

A

anonym

Guest
wo hab ich das denn jemals geschrieben?
Zeig mir das mal?
Du antwortest auch nicht auf meine Frage geh ich also richtig in der Annahme das du nie selbst einen hund hattest und hier nur Dampfplauderst?

A

anonym

Guest
hey Jungs streitet euch doch nicht bald ist WE ! ....

gehts jagen ;-)

A

anonym

Guest
Ich war schon mit dem Hund meinem Hund

A

anonym

Guest
Und was gesehen ? ich geh dann auch gleich mit einem unserer Hunde...erst übern, dann Vergnügen .. Wünsche euch allen... auch Henry, Harras und Bora sowei Bone und Rüde-Man ein kräftiges WH !

wo hab ich das denn jemals geschrieben?
Zeig mir das mal?
Du antwortest auch nicht auf meine Frage geh ich also richtig in der Annahme das du nie selbst einen hund hattest und hier nur Dampfplauderst?

Die mich kennen, wissen es und dir brauche ich nix zu beweisen.
Aber nur so nebenbei - immerhin war ich 40 Jahre Verbandsrichter des JGHV
was man nicht wird, wenn man nicht wenigstens einen Hund mit Erfolg geführt hat.
(smilie kannst du dir aussuchen)

Kannst ruhig Dampf ablassen.
Blubbern und plappern gehört halt zum klappern.
Schönen Tag noch

A

anonym

Guest
richtig du musst mal einen geführt haben auf einer Prüfung sonst nichts.
Dich kennen zu lernen hoffe ich vermeiden zu können!

Übrigens: KLM habe ich schon gerichtet.
Kein Hund kann was für den Herrn.

Und hätte man nicht gewusst, was ich für einer bin,
dann wäre ich bestimmt nicht zu Prüfungen von DD, KH, MV, W, Breton
mehrmals eingeladen worden.
Und was kennenlernen angeht, ich hätte bestimmt deinen Hund bewertet,
denn wie angemerkt - kein Hund kann was für den Herrn :sad:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste