Schäfte und Präzision

und ich dachte Epoxit wäre so ziemlich fast allem gegenüber resistent., weil die beiden Komponenten ein stabiles Molekül bilden ???

Von Chemie habe ich keinen Plan.,

Aber ein Stück ausgehärtetes Material öfter mal mit SC benetzt wurde mit der Zeit weich.

Jochen schrieb:
Ich denke ein CFK Schaft wird die Seltenheit sein. Die sind zwar leicht, jedoch muss man bedenken, das diese nicht maschinell hergestellt werden können (viel zu geringe Stückzahlen. Die Gewichtsersparniss bekommt man nur durch eine Skelett Struktur hin, bzw eine speziell berechnetet. Der Schaft wird somit hohl sein.

Bei GFK gilt da selbe für die Verarbeitung von GFK Matten.
Ich denke für einen Schaft würde hier ein mit GFK Fasern angefüllter Kunststoff längst reichen. Durch die Glasfasern würde der Schaft jedoch deutlich schwerer.
Es gibt dabei aber nicht nur "Entweder-Oder": Zum Beispiel sind die meisten Schäfte von Tom Manners aus einer Kombination von CFK (35%) und GFK (65%) gefertigt. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, sehr steif und durch den Anteil von GFK auch noch relativ schwer, was der Präzision zuträglich ist.
Gruß, rascal.

Könnte auch der Punktbelastbarkeit dienen.
CFK kommt oft mit einer irre dünnen Schicht aus, um die eigentlich fraglichen Kräfte zu verdauen. Wo gegen hauen darfst mit dem Teil aber dann nicht mehr.

Greetz Anton

Rainbow schrieb:
Wo gegen hauen darfst mit dem Teil aber dann nicht mehr.
Naja ich denke, die Schäfte von Manners wären selbst dafür stabil genug, wobei es mir nie in den Gedanken kommen würde mit meiner Büchse auf das Wild einzudreschen. Ich halte es, wie ich es bei der Bundeswehr gelernt habe: "Keine Gewalt an der Waffe" und "die Waffe ist kein Werkszeug". :wink:
gruß, rascal.

JMB

@Rainbow
Bei dem Zeug ist der Füller (72% Stainless Steel) schon drin:
STEEL BED KIT
Bei einer Schrumpfung unter 0,1% kannst Du Dir die Unterlegscheiben wohl auch sparen.

WaiHei

JMB schrieb:
@Rainbow
STEEL BED KIT
Bei einer Schrumpfung unter 0,1% kannst Du Dir die Unterlegscheiben wohl auch sparen.

WaiHei

Ist das relativ neu oder warum hört man von dem Zeug bis jetzt noch nicht viel?

Grüsse Wisent

JMB

Wisent schrieb:
Ist das relativ neu oder warum hört man von dem Zeug bis jetzt noch nicht viel?
Mind. 10 Jahre sind relativ neu - im Vergleich zum Alter des Universums. :D
Kommt auch immer darauf an, WO man sich so umhört:
Benchrest Central Forums

Gibt bestimmt noch mehr Fundstellen. Use Google before ... ;)

WaiHei

Mike B schrieb:
Mit meinem habe ich neulich erfolgreich den festgefrorenen Kanzelriegel aufgeschlagen! :lol:
Naja, ich hätte eher mein Jagdmesser genommen und das Ding aufgehebelt, aber gut, dass es mal Jemand ausprobiert hat! :wink:
Gruß, rascal.
PS: Darf man fragen wie der Rest der Waffe aussieht, die den Manners Schaft trägt (gerne auch per PN).

Darf man fragen wie der Rest der Waffe aussieht, die den Manners Schaft trägt (gerne auch per PN).

Ist ne Howa RH40, .308Win, aber mit Serienlauf, schwarz und Nikko Stirling 10-50x60 ...

10.htm

Und hier findest Du den Bericht vom ersten Einsatz der Kanone:

http://www.mike-brauer.de/39994/40564.html

JMB schrieb:
@Rainbow
STEEL BED KIT

WaiHei

Erstens, woher? und zweitens kann ich mir bei dem US-Preis vorstellen, wie ich dafür in D gemolken werde.

Greetz Anton

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
168
Oben