Jetzt haben wir ja einigermaßen die Verbindung von System zum Schaft geklärt.
Bei den Kunststoffen gibt es dann ja auch noch einmal riesige Unterschiede.
Ich denke ein CFK Schaft wird die Seltenheit sein. Die sind zwar leicht, jedoch muss man bedenken, das diese nicht maschinell hergestellt werden können (viel zu geringe Stückzahlen. Die Gewichtsersparniss bekommt man nur durch eine Skelett Struktur hin, bzw eine speziell berechnetet. Der Schaft wird somit hohl sein.
Bei GFK gilt da selbe für die Verarbeitung von GFK Matten.
Ich denke für einen Schaft würde hier ein mit GFK Fasern angefüllter Kunststoff längst reichen. Durch die Glasfasern würde der Schaft jedoch deutlich schwerer.
Das sind die Spezialfälle, die eigentlich keiner braucht, außer er will den Schaft auch als Baseball Schläger benutzen.
Aus welchem Material normalerweise sind, ist schwer zu beurteilen.
Bei meiner R93 würde ich auf HDPE tippen. Bei Polyamid Spritzguss weiß ich nicht ob dieser auch Wasser aufnimmt, deswegen würde ich das erst einmal ausschließen.
Dieses Material ist zwar relativ schwer, aber formstabil und steif.
Weitere Möglichkeiten sind LDPE (nicht steif genug), Polystrol (glatterer Oberfläche, transpartent möglich), ABS
Letztendlich ist hier alles eine Kostenfrage. Man muss sich immer überlegen, das ein Hersteller für eine spezielle Schaftkontur eine Spritzgussform bauen und die kostet einige 10.000 €. Außerdem müssen hier alle auf das Geld achten. Deswegen würde ich schätzen, das normalerweise ein ehr günstiges Material genutzt wird, welches bessere Eigenschaften als Holz hat und das geht recht einfach.
Gruß
Jochen