Savage Impulse.....das Warten hat ein Ende

Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Hallo Forum,
nachdem ich mich nun fast ein Jahr gedulden musste, habe ich diese Woche endlich eine Savage Impulse erstehen können. Es ist eine Hog Hunter in .308. Meiner Meinung nach eine tolle Büchse, vielleicht ein Bisschen überteuert, zumal Savage ja für gute Qualität bei erschwinglichen Preisen bekannt ist. Aber egal, der Haben Will Faktor hat hier einfach den Ausschlag gegeben.
Die Qualität der Verarbeitung ist wirklich gut, und die Schussleistung passt auch. Einzig der Verschluss läuft nicht so geschmeidig wie bei einer R8 oder einer Steel Action, ist ein Bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, dann klappts ganz gut. Schnelles Repetieren ist kein Problem, wenn man den Verschluss ganz langsam schließt, hakelt es ein kleines Bisschen (auf jeden Fall bei meiner).
Am Samstag habe ich mit der Impulse bei der DJ gleich mal zwei Rehe erlegen können, Sauen sind mir leider nicht gekommen.......🤷‍♂️

Nachdem im Beretta Faden das Ganze ein Bisschen abgedriftet ist, habe ich mir gedacht, ich mache hier einen neuen Faden auf, in welchem man speziell über die Impulse diskutieren kann.

Meine Konfiguration ist hier abgebildet, mit Kahles K16i, Recknagel PSG Ringen, und Roedale Hunter 50+, Munition verwende ich selbstgeladene Reichenberg HDB .

PIC_20211209_170155.JPG

PIC_20211209_201907.JPG

PIC_20211209_201931.JPG

PIC_20211210_160749-mod.jpg

PIC_20211211_121011.JPG
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.552
Die hat alles, was meine Hog Hunter nicht hat. Würde sie mir sofort bestellen, müsste dann aber meine Hog Hunter hergeben. Und dann wär da noch meine Liebste. Wir sind finanziell gleichberechtigt. Das wird schwer zu argumentieren sein. Ein Luxusproblem, denn mit der alten Hog Hunter fällt ja auch alles um.......HH
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Weidmannsheil zur Neuerwerbung. Wie bereits an anderer Stelle angedeutet, gefällt mir die Hog Hunter auch. Ich bin gespannt, wie Du weiter mit der Waffe klar kommst, ob sich der Schlossgang einschleift und geschmeidiger wird, welche Erfahrung Du mit dem kurzen Lauf machst. Mir gefallen kurze Läufe, aber ich hatte auch schon negative Erfahrungen mit einem 42cm Lauf in der R8 .308 mit der Präzision und Wirkung. Seit dem bin ich da etwas ambivalent. Ich überlege derzeit, trotzdem meine Tikka CTR von 51 auf 45 cm zu kürzen. Aber das ist ein anderes Thema. Bei Deiner Hog Hunter wird es interessant, wenn Du mit ihr mal im Schiesskino gewesen bist und mehrere Schüsse in Serie abgegeben hast. Dann zeigt sich, wie der Verschluss läuft. Wie ist eigentlich der Abzug der Hog Hunter? Ist die Pica aus Stahl gefertigt? Viele Fragen aber auch eine aufrichtige Gratulation zu dem tollen Gewehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Wie ist eigentlich der Abzug der Hog Hunter?
Der Accutriger ist wie immer verstellbar und ich habe ihn auf 950g eingestellt. Er hat ein wirklich minimalstes Kriechen bevor er bricht, aber das kann ich nur fühlen wenn ich die Augen zu mache und alles um mich herum still ist. Auf dem Stand oder gar bei der Jagd merke ich nichts.
Ist die Pica aus Stahl gefertigt?
Nein, ist ja ins System gefräßt, bzw. "aus dem Vollen heraus" und das System ist aus Alu.
Viele Fragen aber auch eine aufrichtige Gratulation zu dem tollen Gewehr!
Danke, ich bin auch wirklich Happy dass ich endlich die Impulse habe. Im Übrigen habe ich schon einige Savages gehabt, bzw. habe sie noch immer, und ich bin noch nie enttäuscht worden.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Was mich auch bei der neuen Impulse Hog Hunter interessiert, ist wie gross der Abstand vom Pistolengriff zum Abzugzüngel ist. Ich habe relativ kleine Hände und bevorzuge einen möglichst geringen Abstand zum Abzug. Mir liegen deshalb möglichst steil gestellte Griffe oder Loschschäfte im Anschlag besser als die konventionellen, schrägen Kolbengriffe. Bei der Tikka kann man durch verschiedene Einsätze den Pistolengriff im Volumen und im Winkel verändern. Schade, dass dies von Savage bei dem eigentlich sehr variabel gestaltbaren Schaft der Impulse nicht konsequent zu Ende gedacht worden ist.
Zum Abzug: Ich hatte auch bereits vor Jahren eine Savage und habe sie schließlich relativ schnell wieder verkauft. Ich bin mit der „Klinke“ im Abzug nicht klar gekommen, mich hat das im Schuss irritiert. Ich fand das Abzugsgefühl dadurch irgendwie „schwammig“. Ist das eine Frage der Gewöhnung oder hat sich am Abzug der Impulse diesbezüglich etwas verbessert?
Noch am Rande: Mir gefällt auch die Impulse Predator sehr gut und normalerweise würde ich diese Ausführung mit dem schweren 51cm Lauf vielleicht bevorzugen. Mich stört allerdings gravierend das aus dem Schaft herausragende 10 Schuss Magazin. Das sieht sch… aus, stört auf der Jagd in allen Anschlagsarten und 10 Schuss sind m.E. jagdlich kompletter Unsinn. Ich lade maximal 6 Schuss. Meine Tikka CTR hat auch solch einen Quatsch und leider gibt es dazu keine Alternative, die mit dem Vorderschaft bündig abschliesst. Das herausragende Magazin der Tikka stört mich auf der Jagd laufend - und es ragt noch nicht einmal so steil aus dem Schaft, wie das der Predator. Kurzum: Weiss jemand, ob in die Predator auch die kurzen Magazine der Hog Hunter passen bzw. ob es dafür ggf. auch „normal“ dimensionierte Zweitmagazine zu erwerben gibt? Die von mir befragten Händler konnten dazu keine Antwort geben. Ich rede übrigens immer vom Kaliber .308!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Also mich persönlich stört die Klinke im Abzug gar nicht, bin das wie gesagt von allen meinen Savages gewohnt. Der Abzug an der Impulse ist genau so (gut) wie früher, da hat sich imho nix geändert. Du bist allerdings nicht der erste der das mit der Klinke anmerkt, einige Jagdkameraden haben mich das auch schon gefragt.

Dann Gewicht: also dass die Büchse zu leicht ist, da brauchst du dir dann bei Verwendung von SD keine Gedanken machen. Mein Setup wiegt ziemlich genau 5kg, und das lässt sich dann bei der DJ auch gut schwingen.

Magazin: Bei der Predator ist ein AICS Magazin verbaut. Ich nehme an dass es auch kürzere gibt, die man dann ggf. sogar bündig einsetzen kann. Das Hog Hunter Mag passt definitiv nicht in die Predator.

Der Pistolengriff ist recht schlank gehalten, und obwohl ich auch recht große Hände habe, passt das bei mir sehr gut. Sogar mit Handschuhen greift sich das gut. (hat am WE jedenfalls gut gefunzt)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.819
Ja, für was das 10er Magazin gut sein soll :unsure:, dass Teil stört doch. Würde ich sofort durch ein kleines tauschen. Mir gefällt die Knifte auch und wer weiß......
MfG.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
401
Ich konnte mittlerweile 2 impulse befingern und probeschiessen ( jeweils in 300 wm)
zum schiessen prima... aber der Schlossgang... für mich eine Katastrophe
war echt schwer erschrocken.

Abzug war bei der einen deutlich besser als bei der anderen.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Ich konnte mittlerweile 2 impulse befingern und probeschiessen ( jeweils in 300 wm)
zum schiessen prima... aber der Schlossgang... für mich eine Katastrophe
war echt schwer erschrocken.

Abzug war bei der einen deutlich besser als bei der anderen.
Ich habe die Impulse noch nicht näher begutachten können. Mit Katastrophe meinst Du also, dass der Schlossgang sehr hakelig und schwergängig ist etc. pp?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
603
Oben