Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.521
Ich nehm die R100 für alle Fälle mit, damit wären auch die 300m in Philippsburg locker möglich. :cool:
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.521
Heute bei Anderl den PRS I Lehrgang in Philippsburg gehabt.
Vormittag Theorie, Nachmittag ab 13 Uhr bis 18 Uhr dann der parktische Teil.
Alles auf dem 200m Popper Stand.

Waren immer 3 Barrikaden aufgebaut, die dann zum Ende hin nochmal getauscht wurden.

Teilnehmer wurden in 3 Squads eingeteilt (8Teilnehmer insgesamt).

War etwas skeptisch, ob ich da wirklich noch viel lernen kann, aber da hab ich mich getäuscht.
Auch wen Anderl jetzt kein PRS Profi ist, hat er natürlich eine unfassbar große Expertise im praktischen Schießen.
Hab richtig viel mitnehmen können und viele Kleinigkeiten verbessern können, die im Endeffekt die Wackelbilder deutlich kleiner gemacht haben.

Also ein wirklich toller, lehrreicher Tag.

Konnte mit einem Kollegen den kompletten Kurs mit unseren KK Büchsen absolvieren.
Popper sind nicht umgefallen damit, aber ein leises Bling ist genauso schön. :cool:
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
893
Kennt ihr das hier?
Die Blackjack Challenge von Eric Cortina?


Sieht aus als ob das wirklich viel Spaß macht.

Werde mal mit unserem Vorstand klären ob wir das mit dem KK auf 100m machen können, dann bau ich so einen 6er Gong mit kleineren Zielen :)

Auf 300 ginge das auch, man müsste halt auch da die Ziele kleiner machen.

Man sieht mal wieder was in anderen Ländern für Sachen möcglich sind.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.371
Gab es früher mal fürs Luftgewehr...

Backfire macht eine Jagdchallenge auf 400y mit nem Wildziel mit rotem Gong.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.975
Ja, ich verfolge den Erik Cortina seit Jahren, er war sehr hilfreich wenn noch das Forum auf Accurateshhoter.com nicht für viele Länder blockiert wurde... dann auf YouTube.

Ich und zwei meine Kollegen haben uns den Blackjack letzte Woch auf einen 500m Stand gebaut - also wir haben das genau kopiert, selbe Grösse von Platten und die Entfernung war 457 Meter (500 yards). Ohne nennenswerten Wind ist es mit gute (Match)Büchse relativ einfach. Auch wiederholbar. Leider muss man das Wort "relativ" betonen, weil am diesen Stand ist der Wind dank den seitlichen Schutzwall nicht so grosses Faktor.

Mit der 6mm BR habe ich zweimal absolviert, ohne nachschiessen zu müssen - aber mit 7 Schuss. Also 1x jede Platte getroffen und die kleinste 2" zwei Mal. Der Kollege mit dem 6mm Creed dasselbe. Der nächste Kollege mit der 6x47mm Lapua bräuchte die kleinste 2" Platte zweimal nachschiessen. Trotzdem ging das ganze fast zu leicht.
Aber.
Wir werden es in wenigen Tagen auf einen Bewerb als Zusatzmatch wiederholen - das ist ein Militärstand, offene Gelände und fast immer mit veränderlichen Wind. Dann werden wir sehen, wie (nicht nur) wir das hinkriegen.
Weil wenn man 0,25-0,3 MIL oder mehr Seitenkorrektur braucht und die Platte ist nur 0,1 MIL gross... ja, es wird sicherlich lustig sein.

Hoffentlich schaffen wir ein kurzes Video daraus zu machen, ich werde es dann bestimmt zeigen.

Edit noch dazu: Es ist für mich fast unglaublich wie leicht ist die 6mm BR mit dem einfachen 105gr. Scenar auf top Präzision zu bringen und wie leicht ist diese dann auch zu umsetzen. Ich liebe meine 6,5x47 Lapua, aber oft habe ich das Gefühl, dass es fast egal ist, was ich in die 6mm BR lade - es funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.975
Da ist die letzte Folge Nr. 13

Was mich in diesen Videos oft wundert, ist das, wie oft die teure custom Büchsen schlecht funktionieren. Das passiert für meinen Geschmack sehr oft. In diese Folge ist es auch zu sehen, es ist sogar unangenehm für mich als Zuschauer.

 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
874
Da ist die letzte Folge Nr. 13

Was mich in diesen Videos oft wundert, ist das, wie oft die teure custom Büchsen schlecht funktionieren. Das passiert für meinen Geschmack sehr oft. In diese Folge ist es auch zu sehen, es ist sogar unangenehm für mich als Zuschauer.

Denke das liegt eher an den Schützen?
Don't be the 10$ guy with a 10 000$ gun. Viele meinen halt es reicht sich ne teure Plattform zu kaufen und scheitern dann, weil sie sich nicht mit den Umwelteinflüssen und der Ballistik beschäftigen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.975
Kann sein. Aber wie schlecht müssten die mit dem Verschluss umgehen, dass das so endet - fail to feed ist da oft zu sehen. Double feed auch. Magazin geht nicht raus aus der Schacht usw. Manchmal sehe ich auch viel Gewalt - aber ja, ich kann den Stressfaktor verstehen, die Jungs sind meistens normale Leute, keine PRS Spezialisten. Auch wenn schon ein, oder andere auch teilgenommen hat.

Ich freue mich schon unheimlich darauf, auch wenn ich jetzt krank zu Hause sitzen muss. Die Armee hat uns den Termin wieder um zwei Tage verschoben, aber beim ersten Mal hatten so viele Interessenten, dass wir zwei Blackjacks bauen müssen. Mal sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
874
Es braucht einfach viel Routine, gerade bei Störungen. Und die Abläufe die du beschreibst sind Klassiker fürs Trockentraining. Wer das nicht macht hat dann Probleme wie von dir beschrieben wenn er unter Druck gesetzt wird beim Schiessen.

Viel Spaß bei eurer Veranstaltung!
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
874
Meine 338LM AICS Magazine blockieren wenn die letzte Patrone raus ist. Sieht so aus als wäre das dem armen Kerl mit der 300 Norma passiert.

@Lovec hast mal Fotos deiner Wettkampfgeräte?😉

Meine TRG hat jetzt nen SL7i verpasst bekommen.

1000010486.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
179
Oben