SAVAGE Fan-Gruppe

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Savage Hog Hunter?

Von meiner kann ich nur positives berichten.

Schießt mit vielen Laborierungen sehr gut.

Was mir auffällt ist, das es sehr wenig Ablagerungen im Lauf gibt im Vergleich zu meinen anderen/vorherigen Waffen.

Der Abzug könnte etwas feiner sein.
.. mein Buma sagt dass Savage auch am besten die unbeliebten Hornady GMX Geschosse verdaut !
Habe die 10 PH(ist fast baugleich) und bin bis auf Schlossgang ( Tikka ist etwas weicher!) Zufrieden.

So ich habe sie mir heute angeschaut, ist in meiner Nähe.

Mir ist aufgefallen dass die Waffe einen 56 Lauf hat. Im Internet habe ich immer 51 cm gelesen.

Hatten die ersten 56cm und heute 51cm ????

Beim repetieren habe ich festgestellt, das der Kammerstengel bevor er ganz offen ist noch einen Widerstand hatte.
Ist das so normal oder ein Mangel. Also flüssiges repetieren war mir nicht möglich.

Ansonsten gefällt sie mir.

Gruß
AndreGeronimo
Genau das stört mich auch!
Die Tikka T3 beweist dass es auch anderes gehen kann.

Genau das stört mich auch!
Die Tikka T3 beweist dass es auch anderes gehen kann.

Ich finde es immer wieder Klasse wie man hier im Forum meistens eine fachlich fundierte Antwort bekommt.

Vielen Dank dafür:thumbup:

Damit ist sie als Drückjagdwaffe für mich raus.
Schade

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder Klasse wie man hier im Forum meistens eine fachlich fundierte Antwort bekommt.

Vielen Dank dafür[emoji106]

Schade
Du solltest es vielleicht lieber selbst einmal ausprobieren, bevor du auf subjektives Empfinden einer einzelnen Person hörst. Ist nicht bös gemeint. Ich beispielsweise komme wunderbar damit klar. Man muss sich anfangs dran gewöhnen.

Gruß

PiedPiper

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Vielen Dank dafür[emoji106]

Schade
PS. Ich hatte sie unbewusst nie zu einer Drückjagd mitgenommen!
Entweder griff ich zu Tikka T3 oder die R8!

Das repetieren stellt für mich auch kein Problem dar!

Vor allem der große Kammerstängel ist da sehr hilfreich. Ich wurde nach einer Dublette mal gefragt, ob ich einen Halbautomaten hätte. war ne Ricke und ein Kitz und das erste Stück Schalenwild, was ich mit der Waffe geschossen hatte. Hatte vorher das Repetieren auch nicht groß geübt.

Du solltest es vielleicht lieber selbst einmal ausprobieren, bevor du auf subjektives Empfinden einer einzelnen Person hörst. Ist nicht bös gemeint. Ich beispielsweise komme wunderbar damit klar. Man muss sich anfangs dran gewöhnen.

Gruß

PiedPiper

Ich wollte die Waffe nicht schlecht Machen!
Sonst hätte ich sie nicht behalten!!
Aber als ich vorher die R8 und die T3 in der Hand hatte war ich beim nachrepetiren nicht mehr so flott.
Habe sogar einmal den zweiten Jungfuchs verpasst.

Ich wollte die Waffe nicht schlecht Machen!
Sonst hätte ich sie nicht behalten!!
Aber als ich vorher die R8 und die T3 in der Hand hatte war ich beim nachrepetiren nicht mehr so flott.
Habe sogar einmal den zweiten Jungfuchs verpasst.
Schon klar, war ja auch nicht bös gemeint.

Man muss schon Abstriche zu einem deutschen Produkt machen.

Präzision sind die allerdings unschlagbar. Ich habe selbst anfangs Probleme mit der Savage gehabt.

Ist aber eine Gewöhnungssache. Habe selbst R8, R93 und eine Sauer 200 geführt. Der Unterschied beim Repetieren ist natürlich immens, aber nicht so riesig, dass man die Savage als drückjagduntauglich einsortieren müsste.

Gruß
PiedPiper

Gruß

PiedPiper

Wie ich geschrieben habe, habe ich es selber ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es kurz vor ganz offen einen Widerstand gibt.

Vielleicht solltest du erst einmal richtig lesen bevor du etwas schreibst.

Ich habe bei dem Verkäufer auch eine M12 ausprobiert und das ging so wie ich mir das auch vorgestellt habe und es mir wünsche.

Meine CTR ist da auch super und läuft wie geschmiert.

So hat wahrscheinlich jeder andere Vorstellungen wie es sein soll und das ist auch gut so!!!!

Wie ich geschrieben habe, habe ich es selber ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es kurz vor ganz offen einen Widerstand gibt.

Vielleicht solltest du erst einmal richtig lesen bevor du etwas schreibst.
Ja stimmt.

Du solltest allerdings lieber Repetieren üben wenn dir dieser Wiederstand für einen flüssigen Ablauf zu hoch ist.

Anscheinend repetierst du in Zeitlupe oder hast Ärmchen wie eine Mücke Beinchen[emoji848]

Ich hab' eine Savage 10 FCP SR (bin SEHR zufrieden) - bei der ist das auch so.
Ich habe festgestellt, dass die Auszieherkralle die Hülse wirklich FEST hält und wenn ich langsam repetiere habe ich den spürbaren Widerstand bevor die Hülse ausgeworfen wird. Wenn ich dann bewusst den Verschluss langsam weiterziehe fällt sie in den Systemkasten. Repetiere ich schnell und mit Schwung merke ich den Widerstand nicht und die Hülse fliegt sauber aus der Waffe - wie es sein soll.
Der stramme Sitz der Patrone unter der Auszieherkralle hilft mir beim Entladen auf dem Ansitz (wenn ich mal wieder kein Waidmannsheil hatte) dahingehend, dass die Patrone fast ganz ausgezogen werden kann und immer noch hält. Ich kann sie dann problemlos mit dem Daumen zurück ins Magazin drücken.

CD

Ich führe zwei Savage

1. Savage 10 PC
Ich habe mir die vor 4 Jahren gekauft, weil ich einen Schalldämpfer beantragen durfte und dieses Modell schon ein Gewinde hatte. Da ich noch in der Probezeit war wollte ich auch nicht in die Vollen gehen und suchte nach einem präzisen, robusten und vielseitigen System für zusammen nicht mehr als 2000.-€ . Außerdem fing ich an auf Camo umzustellen, weil ich viel Gutes über den Wechsel von Lodengrün hin zu Realtree und Co. gehört und gelesen hatte. Damals dachte ich auch noch, ich benötige eine schwere Waffe mit dickem Lauf

Es wurde eine 10 PC (gibt es nur in Varmint und 308 ) mit einem DDOptiks Nachtfalken 2,5-10x50 und festen Ringen, (später kam ein Roedale SD dazu)

Ich habe den Kauf nie bereut. Die Waffe schießt sehr präzise (bei mir Hornady GMX 150 und S&B Vollmantel) und sehr weich. Man kann ein Zweibein zusätzlich zum Bügel montieren und die Waffe hat sich als sehr robust bewährt.

Aber:
Die Brünierung ist nicht sehr gut und der Lauf setzt extrem schnell Flugrost an, braucht also immer genug Öl.
Die Waffe ist ziemlich schwer. Auf dem Stand und dem Hochsitz macht das nix, hilft eher der Präzision und dem Rückstoß, aber bei der Pirsch und der Drückjagd war es manchmal schon anstrengend. Ich habe mir dann irgendwann einem Steadify gekauft und habe ihn lieben gelernt. Damit war das Problem gelöst.
Aber auch ich fand die Sache mit dem Repetieren immer unbefriedigend. Ich kann zwar, unter anderem mit Hilfe einer Kammergriffkugel, sehr schnell repetieren, aber es wird nicht immer sauber eine Patrone bewegt. Ich hatte Situationen ohne Patrone im Lauf und nicht ausgeworfene Hülsen. Das lag unter anderem auch daran, dass man das Magazin sehr gewissenhaft einführen und den Sitz kontrollieren musste.

Anhang anzeigen 57418

2. Savage 93R17 ( LINK )
Habe damals in einer Jagdillustrieren von einem Sauenjäger gelesen, der hunderte von Schuss mit einer 17HMR. zu Übungszwecken schießt, weil das billiger ist aber eine vergleichbare Flugbahn hat. Das habe ich dann auch gemacht, auf etwas Lebendiges habe ich damit nie geschossen.
Das Komplettsystem hat damals 450 € gekostet und ich habe damit wirklich viel vor allem auf bewegte Ziele geschossen. Die 17 HMR ist ein klasse Kaliber, die Waffe schießt sich gut, das Glas reicht völlig aus und das Gewicht ist nicht zu leicht. Aber zwei Gründe führen dazu, dass ich sie seltener nutze: 1. Ist die Patrone für unser Schießkino zu klein und wird meist nicht registriert und 2. ist auch die 17er Munition recht teuer geworden. Würde ich aber heute für den Preis wieder kaufen, nur jetzt mit günstigem SD, denn das Modell gibt es heute schon gleich mit Gewinde
PS: Aber es ist eine super Waffe für Anfänger, Gäste, Ängstliche und um sich das Mucken abzutrainieren (und wahrscheinlich später für meinen Jüngsten)

Anhang anzeigen 57419

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
322
Oben