Ich führe zwei Savage
1.
Savage 10 PC
Ich habe mir die vor 4 Jahren gekauft, weil ich einen Schalldämpfer beantragen durfte und dieses Modell schon ein Gewinde hatte. Da ich noch in der Probezeit war wollte ich auch nicht in die Vollen gehen und suchte nach einem präzisen, robusten und vielseitigen System für zusammen nicht mehr als 2000.-€ . Außerdem fing ich an auf Camo umzustellen, weil ich viel Gutes über den Wechsel von Lodengrün hin zu Realtree und Co. gehört und gelesen hatte. Damals dachte ich auch noch, ich benötige eine schwere Waffe mit dickem Lauf
Es wurde eine 10 PC (gibt es nur in Varmint und 308 ) mit einem DDOptiks Nachtfalken 2,5-10x50 und festen Ringen, (später kam ein Roedale SD dazu)
Ich habe den Kauf nie bereut. Die Waffe schießt sehr präzise (bei mir Hornady GMX 150 und S&B Vollmantel) und sehr weich. Man kann ein Zweibein zusätzlich zum Bügel montieren und die Waffe hat sich als sehr robust bewährt.
Aber:
Die Brünierung ist nicht sehr gut und der Lauf setzt extrem schnell Flugrost an, braucht also immer genug Öl.
Die Waffe ist ziemlich schwer. Auf dem Stand und dem Hochsitz macht das nix, hilft eher der Präzision und dem Rückstoß, aber bei der Pirsch und der Drückjagd war es manchmal schon anstrengend. Ich habe mir dann irgendwann einem
Steadify gekauft und habe ihn lieben gelernt. Damit war das Problem gelöst.
Aber auch ich fand die Sache mit dem Repetieren immer unbefriedigend. Ich kann zwar, unter anderem mit Hilfe einer Kammergriffkugel, sehr schnell repetieren, aber es wird nicht immer sauber eine Patrone bewegt. Ich hatte Situationen ohne Patrone im Lauf und nicht ausgeworfene Hülsen. Das lag unter anderem auch daran, dass man das Magazin sehr gewissenhaft einführen und den Sitz kontrollieren musste.
Anhang anzeigen 57418
2.
Savage 93R17 (
LINK )
Habe damals in einer Jagdillustrieren von einem Sauenjäger gelesen, der hunderte von Schuss mit einer 17HMR. zu Übungszwecken schießt, weil das billiger ist aber eine vergleichbare Flugbahn hat. Das habe ich dann auch gemacht, auf etwas Lebendiges habe ich damit nie geschossen.
Das Komplettsystem hat damals 450 € gekostet und ich habe damit wirklich viel vor allem auf bewegte Ziele geschossen. Die 17 HMR ist ein klasse Kaliber, die Waffe schießt sich gut, das Glas reicht völlig aus und das Gewicht ist nicht zu leicht. Aber zwei Gründe führen dazu, dass ich sie seltener nutze: 1. Ist die Patrone für unser Schießkino zu klein und wird meist nicht registriert und 2. ist auch die 17er Munition recht teuer geworden. Würde ich aber heute für den Preis wieder kaufen, nur jetzt mit günstigem SD, denn das Modell gibt es heute schon gleich mit Gewinde
PS: Aber es ist eine super Waffe für Anfänger, Gäste, Ängstliche und um sich das Mucken abzutrainieren (und wahrscheinlich später für meinen Jüngsten)
Anhang anzeigen 57419