SAVAGE Fan-Gruppe

So, nachdem ich gestern meine insgesamt zweite Savage, diesmal eine FC 111 Euro in 9,3x62 gebraucht erstanden habe, dachte ich ich poste mal was hier in der Gruppe.

Ich habe das Teil erst mal ausgeschäftet und auf Rost, Abzugswiderstand, und Auflagepunkte am Alustock geprüft. Außerdem alle Schrauben vom Rost entfernt, und mit Loctite und Drehmoment versehen (die der Pica Schiene auch). Die Schaftkappe wurde mit Klebeband etwas glatter gemacht, der Hinterschaft mit Kunststoffgranulat um ca. 200g beschwert. danach überall wo soll etwas Öl, bzw. Lupus Waffenfett dünn aufgebracht.
Zum Schluss noch die Magazinlippen etwas aufgebogen, damit 34 Patronen reinpassen und meine HDB Laborierung (eigentlich nur die unterste / letzte Patrone im Magazin) auch über die Rampe ins Patronenlager befördert werden kann.

Am WE kommt mein Meopta 1-4x22 noch drauf und dann gehts zum Einschießen auf den Stand.

Anhang anzeigen 52511Anhang anzeigen 52512Anhang anzeigen 52513

Jetzt noch eine Frage an die Bleifrei 9,3x62 Fraktion: Welche Labos schießt ihr denn, und mit welchen Streukreisen auf 100m

A

anonym

Guest
Jetzt noch eine Frage an die Bleifrei 9,3x62 Fraktion: Welche Labos schießt ihr denn, und mit welchen Streukreisen auf 100m

ich hab genau dieses Modell: Geco Target 255 gr. 9,3x62 150 Meter mit 4,5 cm Hochschuss Streukreis 3,5 cm 5 Schuss.

Und bevor jemand meckert, dass Target nix taugt. Alles ist umgefallen und auch geblieben in einem Kreis von 10 Metern, vom Auerhahn bis zum Keiler 85kg, inclusive Rehwild, Damwild, Fuchs, Biber. Bär mit 2. Schuss.
dorn

Das Teil schießt wirklich sehr gut. Ich bin bei der Munition geblieben die damals mit 40 Schuß dabei war. Hornady Dangerous Game 286grs.
Denke es ist das Interlock verladen. Im Kino verwende ich Norma Jaktmatch. Das Ding ist wirklich klasse. Wenn man sich daran gewöhnt hat, das
Magazin sauber einzurasten, alles Gut. Wenn nicht, gibts Grumbel. Ist mir einmal passiert. Aber das geht in Fleisch und Blut über. Magazin rein,
das "Klick" hören, sodann mit der Hand darüberstreichen ob es bündig sitzt. Auch der Abzug hat anfangs einem Frischhling das Leben gerettet.
Verwöhnt von anderen Abzügen, habe ich gepatzt. Das zusätzliche "Züngel im Züngel" will erst überwunden werden. ;-)
Eine tolle Waffe für den kleinen Schein. Mein Kumpel hat sich kürzlich im Kino auch sofort verliebt und nun soll ich ihm so ein Teil besorgen. Er
und seine LAG, beide anerkannte SHF, möchten genau diese Waffe. Ich kann und will es ihnen auch nicht ausreden. :biggrin::biggrin:

Schönes Teil, nur der Magazin würde ich mir aufgrund der Unhandlichkeit - und weil ich auf der Jagd voraussichtlich nicht so viel brauche nicht antun:
"Magazinlippen etwas aufgebogen, damit 34 Patronen reinpassen"

Aber vielleicht kaufst Du noch ein kleineres mit 20 Patronen ;-)

PS: Ich habe als Lieblingswaffe eine 110 FCP - Savage baut gute Sachen...

CD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Styroporteil aus dem Hinterschaft entfernt. Zum Füllen habe ich Gummigranulat genommen. Meine FP10 war anschließend nicht nur besser ausbalanciert, sondern auch leiser. Beim Schuss, als auch bei jeglichem Kontakt mit dem Hinterschaft.

Schönes Teil, nur der Magazin würde ich mir aufgrund der Unhandlichkeit - und weil ich auf der Jagd voraussichtlich nicht so viel brauche nicht antun:
"Magazinlippen etwas aufgebogen, damit 34 Patronen reinpassen"

Aber vielleicht kaufst Du noch ein kleineres mit 20 Patronen ;-)

PS: Ich habe als Lieblingswaffe eine 110 FCP - Savage baut gute Sachen...

CD

Habs zwei mal gelesen bevor ich es abgeschickt hatte......war wohl blind....sollte natürlich 4 heißen..:sad:

Heute hab ich sie fertig gemacht, am WE will ich dann auf den Stand:

Anhang anzeigen 52556

Habe zuletzt in der Büchse die Barnes-Eigenlaborierung mit TSX 285grs geschossen. Präzision < 30 mm im Streukreis und für so ein schweres, hartes Geschoss eine gute Wirkung. Auch schwaches Wild liegt meist im Schuss, wenn der Schütze auch trifft und die Verwertbarkeit ist bestens!

A

anonym

Guest
das ist ne Nummer Savage for kids. gehört in die Schule

[video=youtube_share;pZH5UfJoG24]https://youtu.be/pZH5UfJoG24[/video]

das ist noch besser ab sec 27

[video=youtube_share;srIVRFDpXwo]https://youtu.be/srIVRFDpXwo[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Ihh bäh furchtbar.

das ist ja noch schlimmer als ne Anschütz Spatzenflinte aus den 50er Jahren....

gehört zwar zur Savage Familie das Teil, aber auf welchem Nivea(u) ;-)

Ihh bäh furchtbar.

....gehört zwar zur Savage Familie das Teil, aber auf welchem Nivea(u) ;-)

Was ist das Problem? Ist ein Gewehr für Heranwachsende und billiger als ein Eiphone..... für $185 bei Cabelas gesehen. 22lr, Einzellader, schießt geradeaus, hat eine halbwegs ordentliche Visierung, ist für ZF vorbereitet. Im Grunde genommen eigentlich das Ideale Gewehr für wenig Geld zum Plinken und um Kindern das Schießen beizubringen - z.B. beim Appleseed shoot sieht man häufiger solche Waffen.

Hallo zusammen,
ich möchte von meiner Savage Hog Hunter Kimme und Korn entfernen! Ist das einfach zu realisieren?
Weiterhin möchte ich auf die vorhanden QR-Montage ein Docter Sight 2 Plus montieren! Hat jemand Erfahrung mit der Henneberg Montageplatte?

Freu mich auf Eure Rückmeldung!

Grüße
Martin

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
267
Oben