Saupatrone 7x64 ?

Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
9x19
Ist schon ca 7-8 Jahre her und Markus hat damals geschworen, nie wieder auf einen Träger zu schießen. War aber vor seiner Ausbildung zum Berufsjäger und inzwischen schießt er die Geco Target. Muß ihn mal fragen, was aus seinem Gelöbnis geworden ist.
 
Registriert
15 Jul 2003
Beiträge
82
Erst mal Willkommen in unserer Mitte 7x64....

zu deinem thema gibt es sicherlich die unterschiedlichsten meinungen.... ich kann nix nachteiliges zu diesem kaliber sagen.... fand die 11,5g tig zu hart auf reh.... bei sauen hatte ich da weniger probleme mit.... würde dir aber noch eine andere patrone empfehlen..... speer tm-grand slam..... gibts in 7mm ab ca.9g aufwärts..... jage sie in 7x65r mit 9,7g...... von deiner engeren auswahl an evtl labs zu entscheiden.... wäre für das blaser cdp..... hervorragend in der wirkung.... ein freund jagd sie in seiner 6,5x57r auf reh und schwarzwild(gelegentlich)...... sind damit nicht weiter gelaufen, als mit seiner 7x65r..... also max. ca 30m vom anschuß weg...... teilweiße sogar in diesem kaliber auch mit "down-wirkung"... er hatte immer ausschuß bei kaum wildpretzerstörung..... ich sollte noch erwähnen, daß er den hier sogenannten "küchenschuß" grundsätzlich anzubringen versucht....
 
A

anonym

Guest
Plädiere für Drückjagden übrigens ebenfalls für die CDP, wenn man die Alternativen bedenkt, die angeführt wurden. Super Geschoß.
 
Registriert
23 Okt 2003
Beiträge
58
Waidmannsheil!

Ich denke, daß es sich jetzt auf CDP oder Vulcan einpendeln wird, wobei ich jedoch sagen muß, daß ich bei Samereier eine interessante Laborierung mit Hornady Interlock gesehen habe (11,3 Gramm, 830 M/S).
Das Geschoss scheint so ziemlich in der Liga eines Mega, Hammerhead, Vulcan oder Core Lokt Ultra zu spielen, ist schön schwer und wohl auch als Rundkopf erhältlich.
Damit hätte ich das fast schwerste Geschoss mit Dampf dahinter, ohne auf Teilzerlegungsgeschosse (TIG, H-Mantel) zurückgreifen zu müssen.
 
A

anonym

Guest
Hallo 7x64
nachdem ich mir an die 40 Beiträge durchgelesen haben und mit Bezug auf Deinen letzten Beitrag will ich Dir sagen, daß Du mit dem Kaliber sehr gut beraten bist.

Ich habe sehr sehr viele Schweine auf Drückjagden speziell in Süd- und Südosteuropa erlegt und dabei vor allem mit der 11g Mega die für mich das Nonplusultra darstellt. Davon habe ich noch einen kleinen Vorrat und Tiroler Bracke hat mir Nachschub anvisiert.

In der Zwischenzeit habe ich aber mit sensationellem Erolg die Hornady SST (also nicht die Interlock) verwendet und Du solltest Dich einmal bei privaten Wiederladern oder Samereier danach erkundigen bevo Du auf die Interlock umsteigst.

Mit der Mega kann Dir vielleicht doch Tiroler Bracke weiterhelfen.

WH
Tiro
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Hallo 7x64
...Mit der Mega kann Dir vielleicht doch Tiroler Bracke weiterhelfen.

WH
Tiro
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein nein nein. Nachdem Du schon irgendwann demnächst 100 Kügeles bekommst, brauch ich den Rest selber. Aber in der Nähe von Basel gibt es noch 1400 (oder inzwischen weniger) Fabrikgeladene.
Tiro, warum kommst Du denn nicht mal auf eine Jagd wie bei Stöbi? Dann müßte ich das Zeug nicht verpacken und für viel Geld nach .at schicken.
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
Bekannter von mir (jetzt Berufsjäger) hat damit mal mit der 7x64 auf 40m 3! Löcher ohne Reaktion in einen Bockträger geschossen, erst der Kammerschuß nach Verlassen der Deckung zeigte Wirkung.<HR></BLOCKQUOTE>

War das vor oder nach dem Aufbrechen?
Stell mir das grad bildlich vor....
icon_confused.gif

und kann´s kaum glauben
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
hallo zusammen,

ich habe in sachen ausschuss und wirkung mit dem 11,2g h-matel gute erfahrungen auf alles schwerere wild gemacht (vom frischling bis zum keiler, rot- und damwild)
bei rehwild allerdings sind die stücke meist noch ein paar meter gegangen. aber immer totsuche (ohne hund)-zumindest war kein hund nötig.
für rehwild bin ich mit dem 10,5 g ks-geschoss zufrieden, dieses sorgt allerdings nicht immer für ausschüsse bei schwarzwild.
aber wenn der treffer sitz, dann fallen sie trotzdem mausetot um!

also von mir herzlichen glückwunsch zu der kanone.
ich bin mit meiner 7x64 happy und würde sie in einem revier, wo alles vorkommen kann, nicht tauschen, auch wenn die 30.06 billiger zu bekommen sind...
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:


War das vor oder nach dem Aufbrechen?
Stell mir das grad bildlich vor....
icon_confused.gif

und kann´s kaum glauben
<HR></BLOCKQUOTE>


Ha !

guckst Du hier:

Alptraum

basti
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
Willkommen im Klub 7x64!
Du führst meiner Meinung nach DIE Universalpatrone im Mittelklassebereich schlechthin. Gerade die schwereren Geschosse ( ab ca. 10,5 gramm ) besitzen eine hohe Querschnittsbelastung und damit gute Aussen und Zielballistische Eigenschaften mit hoher Ausschusswahrscheinlichkeit. Meine Erfahrungen mit Fabrikpatronen am Wild beschränken sich auf 10,5 g KS und das Geco Geschoss. Gute Erfahrungen mit beiden ( KS Reh und Schwache Überläufer- Geco reh und damwild ). Seit einer Ewigkeit wiedergeladene Interlocks mit 175grains-11,34gramm. Bisher immer gute Wirkung bei Reh und Sau. Die einzigen Stücke die nicht im Feuer lagen habe ICH verbockt - einmal langsam gezogenes Rehwild 10,5ks und nicht mitgezogen ergo weidwund mit ca. 30m Flucht bis zum ersten Baum und einmal Rehwild 11,34 Interlock gemuckt - hätte jedem den Vogel gezeigt der mir geweissagt hätte, das mir sowas noch passieren könnte - und daher auch weidwund mit ca. 50m Flucht bis zum ersten Busch. Ach ja und ein Damkalb, das trotz gutem Schuß mit Interlock niederging und dann wieder hochkam um mit Rudel zu flüchten - ca. 5m weit.
Einen seltenen ballistischen Ausnahmefall hatte ich vor kurzem, als ein Stück Rehwild keinen Ausschuss zeigte. Halbspitz beschossen wurde das Interlock wohl von Knochen abgelenkt und ging dann nicht wie geplant im hinteren Kammerbereich raus sondern längs durch das Stück mit entsprechendem "Gemüse" im Inneren. OK- möglicherweise stand die Geis auch etwas spitzer als ich geschätzt hatte - aber das ich ihr nicht auf den Stich geschossen habe zeigte das Einschußloch. Möglicherweise war das Geschoss auf die Entfernung ( eher 30 als 50 meter ) noch nicht richtig stabilisiert und etwas am Taumeln, sodass wie bei Extremfällen meistens wohl das eine zum anderen kam. Werden wir wohl nie erfahren. Jedenfalls war dies der Anstoß, eine lange gehegte Entscheidung zuntreffen und Kupfer-Vollgeschosse ( hier Barnes XLC ) zu Testen. Bin gespannt ob ich gute Präzision damit bekomme und dann natürlich auf die Wirkung am Wild. Sollen ja gut sein und sich von Knochen weniger ablenken lassen als Bleigeschosse. Schaun wer mal.
Wenn Du Deine 7x64 irgendwann wiederladen wirst, so wirst Du feststellen, das dieses Kaliber erstaunlich vielseitiger ist, als Fabrikmun Dir bisher offeriert hat. Sie lässt sich ohne Weiteres auf 7x57 runterladen und kommt mit den schweren Geschossen erstaunlich nahe an das Niveau der 7mm Remington Magnum heran. Wegen des langen Übergangs kann man die Geschosse nämlich RELATIV weit heraussetzen und dadurch Pulverraum sparen, der der Remington bei schweren Geschossen verloren geht. Also Alles in Allem ein sehr vielseitiges und sehr präzises Kaliber ( ich schaffe ziemlich regelmäßig eine Winkelminute = rund 30mm auf 100m mit 5 Schuß - gelegentlich sogar die Hälfte- aber nur bei einem sauguten Tag. )mit dem Du gut 90-95% allen bejagbaren Wildes nicht nur Europas sondern der ganzen Erde waidgerecht bejagen kannst. Zur Not und mit einem guten VM oder besser Solid legst Du damit - wenn Du weisst wo Du hinhalten sollst - auch noch einen Elefanten auf die - tja hmm vermute mal Schwarte passt.
Also lass Dich nicht "wurres" machen von Geschwall wie "Arbeitgeber für den Schweisshund " und ähnliches Gesülze. Auch die 9,3er und 9,5er Bleibatzen müssen erst treffen bevor sie töten. Und Treffen ist mit 7x64 kein problem!!
Gruß
Triceratops
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 7x64:
Folgende Problematik: Ich habe mir gerade eine 7x64 zugelegt, und bin zum Sauenansitz eingeladen. Frei sind Schweine aller Stärkeklassen.<HR></BLOCKQUOTE>

Da nur Schweine frei sind, wird die 7x64 nicht die optimale Besetzung sein.

Für Sauen allgemeiner wäre die Patrone natürlich schon geeignet, ist ja universell.

Weidmannsheil,
Carcano
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:


Meine Erfahrung hat mich anderes gelehrt. Vielleicht haben die Sauen bei uns mehr drauf? Wildbretentwertung war nie das Thema.
Und meine durchschnittliche Schussentfernung liegt wohl eher bei 50 denn bei 100 m.
Oder liegts daran, dass ich ein R93 führe, was wieder zu Energieverlust führt?
Hm, egal. Mein Vater schiesst 7x65R und hat damit auch gute Erfahrung gemacht.

Weidmannsheil
Norbert
<HR></BLOCKQUOTE>


T.B. meint vielleicht Rehwild. Da sieht's meistens schlimmer als bei Sauen aus. Sind halt auch Weicheier.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:


Meine Erfahrung hat mich anderes gelehrt. Vielleicht haben die Sauen bei uns mehr drauf? Wildbretentwertung war nie das Thema.
Und meine durchschnittliche Schussentfernung liegt wohl eher bei 50 denn bei 100 m.
Oder liegts daran, dass ich ein R93 führe, was wieder zu Energieverlust führt?
Hm, egal. Mein Vater schiesst 7x65R und hat damit auch gute Erfahrung gemacht.

Weidmannsheil
Norbert
<HR></BLOCKQUOTE>

Das sie in der 7x65R gehen soll, hab ich auch schon gehört, liegt aber Möglicherweise an den 300bar weniger Gasdruck, ebenso wie die 20% weniger Energie mit dem kurzen lauf des R93. Meine schlechten Erfahrungen mit dem 10,5g und meines (überüberübernächsten) Nachbarn mit dem 11,5g liegen bei Schußentfernungen von <30m und 60cm Lauf.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:


Explosivgeschosse mit Möglichkeit selbst bei Kammertreffern das Wild nicht aufbrechen zu müssen, sondern zum Ausschuß ausschütten zu können.
<HR></BLOCKQUOTE>

das spricht für trägerschüsse!

-----------------------------> wech ------>
 
Registriert
23 Okt 2003
Beiträge
58
Hallo und erstmal Danke in die Runde!!!

Bin jetzt eigentlich auch nicht wesentlich schlauer als bisher. *g*

Was mich immer verwirrt ist, dass die einen von einer Laborierung nur das allerbeste erzählen können, während die anderen das genaue Gegenteil berichten.

Ziemlich beispielhaft dafür scheint die TIG zu sein: Viele scheinen drauf zu schwören, die anderen verreissen sie.

Mit dem Vulcan sieht es nicht anders aus: Die einen preisen sie in den Himmel, die anderen sagen, sie wäre zu weich und würde daher nicht immer Ausschuss bringen.

Und ich lege mehr wert auf den Ausschuß, als dass das Wild am Platz liegt.

Das Nosler wäre echt mein Favorit, wenn die Werksladungen nicht so schlapp wären.
Hier ist nicht zufälliger Weise ein Wiederlader, der so nett ist, und mir 'ne Patrone lädt *griiiintz*????

Sicher gibt es gewerbliche, aber die sind teilweise teurer als Fabrikmuni, und/oder selbst in den starken Ladungen schlapp (Samereirer).

Das Core-Lokt Ultra wäre mein eigentlicher Favorit gewesen, ist aber werksseitig nur in 7 mm Rem. Mag. zu haben und auch nur mit geringem Geschossgewicht.

Was die Mega angeht: Die hätte ich ungesehen gekauft, denn dies ist die einzige Patrone (!), von der ich nur (!) gutes gehört habe!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
510
Oben