Sauer202 Montage

Gut, eigentlich mache ich das ZF nie von der Waffe runter. Wie sieht denn eine Festmontage von EAW für Ringe aus? Kann jemand mal ein Bildchen einstellen?

Suche mal EAW im Net, da kannst du dir den Katalog als PDF runterladen.
Preise sind nicht dabei.

Bärentöter schrieb:
Einstein schrieb:
Und was Bärentöter in Sachen Montagen so von sich gibt ist,
mit Verlaub,nicht immer so ganz richtig und sicher immer sehr einseitig.
:?: :?: :?: BEISPIEL :?: :?: :?:
....oder leeres Gewäsch.... :?:
P.
P.S..... ich muß allerdings zugeben, daß ich mehr Wert auf Qualität,
als auf BILLIGPREISE lege -
da bin ich wirklich "einseitig".
P. :roll: :shock:

"Mit Verlaub" heißt aus meiner Sicht.
Da du ja schon zugibst einseitig zu sein,kann es ja gar nicht immer so ganz richtig sein was du so schreibst.
Und es gibt ,auch wenn du es nicht glaubst,oftmals überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis.Siehe Leupold Montagen und auch deren Optiken.

Einstein

A

anonym

Guest
@ Einstein:
du machst deinem Namenspatron mal wieder alle Ehre -
- drischt leeres Stroh -
wenn ich "einseitig" mehr Wert auf Qualität als auf "Geiz ist geil" lege,
wüßte ich nicht, was daran falsch sein sollte.
....und daß LEUPOLD- Montagen in einer völlig anderen Lige spielen,
als z.b. EAW, ERA oder REPA -
selbstverständlich auch preislich -
sollte sich herumgesprochen haben.
...ist schon ein Unterschied, ob nur 3 Bauhöhen lieferbar sind,
oder ob ich meine Füßchen 0,5 (o,25) mm weise gestuft bestellen kann.

....und im 1. Semester Maschinenbau hat man mir beigebracht, daß eine
Doppelpassung mit 5- benotet wird.
.....auch wenn der Fehler bei den üblichen Jagdwaffen in derWaffen- / Schützenstreuung untergeht.
P. :roll: :roll: :roll:

Es ist,wie schon gesagt,deine einseitige Sicht der Dinge.
Dazu nur eines:Wer es nicht einmal hinkriegt zwischen 25,4mm und 26mm zu unterscheiden,und das ganze mit Kleber zu vertuschen sucht,sollte sich über Doppelpassungen lieber nicht aufregen.Aber das hatten wir ja alles schon mal.
Das man mit Leupold Montagen kein 56er Glas auf einen 98 montiert kriegt ist kein Qualitätsmerkmal,sondern (verfehlte) Firmenpolitik.
Aber,am Rande bemerkt,es gibt bei Leupold mehr als 3 Bauhöhen.
Aber vielleicht ist bei deinem Tunnelblick kein Platz für eine etwas breitere Sichtweise.

Einstein

Einstein schrieb:
....
Bei einer Sauer 202 wird man kaum eine Supportverstellung oder einen Höhenausgleich brauchen,so sauber wie die gearbeitet sind.
.....

Wer sich ein 56er Glas für die Dämmerungs- und Nachtjagd kauft und es dann über die Klickverstellung einschießt statt auf bestmögliche Montage mit Support und Höhenausgleich zu bestehen, der hat es nicht besser verdient.

Unsere Nachtjagdmöglichkeiten sind gesetzlich schon weit genug beschränkt, wir müssen nicht noch durch suboptimale Montagen eins draufsetzen.

Wer auf günstige Montagen schilet kauft aber auch nicht die bestmöglichen Gläser und so passt wieder eines zum anderen.

WH
Amadeus

Und wer günstige Montagen und preiswerte Gläser kauft ist kein "waidgerechter" Jäger?
Ich hab schon zu viele "Jäger" mit in deinen Augen bestmöglicher Ausrüstung gesehen,um dieser seltsamen Logik folgen zu können.
Allerdings,und das ist mein eigener subjektiver Eindruck,sind alle diejenigen die sich viele Gedanken um eine preiswerte Ausrüstung machen,sie übers Internet im Ausland bestellt haben oder sonstwie von dort besorgen und evt.noch selbst montieren,ausnamslos hervorragende Jäger und Schützen.
Ich befürchte,eine objektive Statistik würde diesen Trend bestätigen.

Einstein

Einstein schrieb:
1. Und wer günstige Montagen und preiswerte Gläser kauft ist kein "waidgerechter" Jäger?

2. Ich hab schon zu viele "Jäger" mit in deinen Augen bestmöglicher Ausrüstung gesehen,um dieser seltsamen Logik folgen zu können.

3. Allerdings,und das ist mein eigener subjektiver Eindruck,sind alle diejenigen die sich viele Gedanken um eine preiswerte Ausrüstung machen,sie übers Internet im Ausland bestellt haben oder sonstwie von dort besorgen und evt.noch selbst montieren,ausnamslos hervorragende Jäger und Schützen.

Einstein

ad 1 Das habe ich nie behauptet aber wenn Du meine Postings in dieser weise fehlinterpretierst ist das Dein Bier. Ich halte diese Leute teilweise für suboptimal ausgerüstet, nicht mehr aber auch nicht weniger.

ad 2 Ich glaube nicht, das Du weißt was ich wirklich für bestmögliche Ausrüstung halte.

ad 3 Und ich glaube das es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Schießfertigkeit, Jagdethik und Sparsamkeit oder Internetkauf gibt. Da ich einen kenne der im bzw. über das Internet Jagdausrüstung kauft und den ich für vieles aber keinen guten Jäger halte, kann ich Dir direkt widersprechen.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Amadeus: laß es
- er macht seinem Nick mal wieder Ehre....
verdreht dir die Worte im Mund,
kann zwischen billig und preiswert nicht unterscheiden.
P. :roll: :roll:

Amadeus schrieb:
Einstein schrieb:
1. Und wer günstige Montagen und preiswerte Gläser kauft ist kein "waidgerechter" Jäger?

2. Ich hab schon zu viele "Jäger" mit in deinen Augen bestmöglicher Ausrüstung gesehen,um dieser seltsamen Logik folgen zu können.

3. Allerdings,und das ist mein eigener subjektiver Eindruck,sind alle diejenigen die sich viele Gedanken um eine preiswerte Ausrüstung machen,sie übers Internet im Ausland bestellt haben oder sonstwie von dort besorgen und evt.noch selbst montieren,ausnamslos hervorragende Jäger und Schützen.

Einstein

ad 1 Das habe ich nie behauptet aber wenn Du meine Postings in dieser weise fehlinterpretierst ist das Dein Bier. Ich halte diese Leute teilweise für suboptimal ausgerüstet, nicht mehr aber auch nicht weniger.

ad 2 Ich glaube nicht, das Du weißt was ich wirklich für bestmögliche Ausrüstung halte.

ad 3 Und ich glaube das es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Schießfertigkeit, Jagdethik und Sparsamkeit oder Internetkauf gibt. Da ich einen kenne der im bzw. über das Internet Jagdausrüstung kauft und den ich für vieles aber keinen guten Jäger halte, kann ich Dir direkt widersprechen.

WH
Amadeus

ad1.1.Das war keine Interpretation,sondern eine Frage.Zu erkennen an dem Fragezeichen am Satzende.Ich dachte das das allgemein bekannt wäre.

ad2.2.Das war jetzt eine Eigenmächtige Interpretation.Die Richtung wird stimmen,da du ja nicht erst seit gestern im Forum bist und aus deinem Herzen keine Mördergrube machst.

ad3.3.Du kennst vielleicht die falschen Leute.Ich sprach auch von preiswerter,nicht billiger Ausrüstung.Die preiswerte Ausrüstung ist manchmal einem sparsamen Menschen noch zu teuer.Was mich freut ist der erste Satz,demzufolge es auch aus deiner Sicht Menschen geben kann die nach einer günstigen Montage geschielt haben und nicht das bestmögliche Glas montiert haben trotzdem gute Jäger sein können.

Einstein

P.S.Bärentöter,reg dich ab.Wenn du der Meinung bist das ,ich aus welchen Gründen auch immer, bei deinen Beiträgen vor Demut zu zerfließen habe,und niemals nicht an deinem ,vielleicht vorwiegend selbstgezimmerten, Denk mal kratzen darf,dann hast du ein Problem.Wohlgemerkt du,nicht ich.
Also, nimms gelassen und ebenso hin.

A

anonym

Guest
Einstein schrieb:
[P.S.Bärentöter,reg dich ab.Wenn du der Meinung bist das ,ich aus welchen Gründen auch immer, bei deinen Beiträgen vor Demut zu zerfließen habe,und niemals nicht an deinem ,vielleicht vorwiegend selbstgezimmerten, Denk mal kratzen darf,dann hast du ein Problem.Wohlgemerkt du,nicht ich.
Also, nimms gelassen und ebenso hin.
AMEN: :!:
P. :roll: :roll: :roll:

Hääh, was geht jetzt? Die Jäger in meinem Bekanntenkreis sind eigentlich eher ausgeglichene Menschen...

Amadeus schrieb:
waldkauz schrieb:
Heute würde ich auch eine Weaverschiene draufmachen (lassen). Gibt es inzwischen auch als Option direkt von Sauer, soviel ich weiss. Ob das die EAW Weaverschiene ist??

Und ohne offene Visierung heisst ja nicht, dass man das ZF nicht doch mal abnimmt oder wechselt.Ich sage nur MAKlick.

Oliver

Zudem haben die Leupold QR Montagen keine Supportvertellung und keine Möglichkeit zum Höhenausgleich, was auch der größte Nachteil der Blaser-Sattelmontage ist.

Eine gute Montage bietet eben mehr als nur das ZF schußfest festzuhalten. Wie Bärentöter aber immerwieder zu recht bemängelt, gute Montagen brauchen auch gute BüMa und leider fehlt es da mehr als an guten Montagen. Wenn Geiz geil ist und Pfusch kaum bemerkt wird ist das aber auch nicht verwunderlich.

WH
Amadeus

Wolfgang, mal wieder, wie so oft, redest Du Dummfug! Eine gute Waffe, und ein gutes ZF benoetigt keine Montage als eine die das ZF mehr als schussfest festzuhaelt! Wenn Du Hoehenverstellung und sonstige Optionen benoetigst, bedeutet dies "einen Wurm in der Konstruktion / Fertigung" des ZF's, oder der Systemhuelse, oder der Zusammenstellung Lauf - Systemhuelse. Die Fertigung von Waffen, ZF's, Montagen, sind heutzutage solch starken Kontrollen und auch Verminderungen der allgemeinen Toleranzen unterworfen, dass eventuell bedingte Einschuss Adjustierungen mit Leichtigkeit durch verstellen des ZF's erreicht werden.

Viele der europaeischen Montagen benoetigen einen kompetenten Buechsenmacher, stimmt! Leupold's QR zweiteilige Montage benoetigt einen 14 Jungen (oder Maedchen) welche(r) einen Torx Schluessel viermal anziehen kann. Interessanterweise verlangte Frankonia fuer diesen Service vor ein paar Jahren etliche Euros!

Deine Bemerkung "Geiz und Pfusch" ist natuerlich, wie so oft, auf einen Uebergenuss von Salzburger Nockeln zurueckzufuehren! Die Verwendung einer preisguenstigen Montage, selbst installiert, ist noch lange nicht Geiz und Pfusch!

WH,

Klaus

Klaus, da muß ich dir in einem kleinen Punkt wiedersprechen. Ich sehe auch nicht, warum man 350 €uronen ausgeben soll, für ein paar Gramm Metall, leichter, als eine Tafel Schokolade... Und so einfach die Leupolds auch sind, die halten das Glas sicher fest (haben genügend Leuts mit .375 H&H oder auf DJ-Büchsen ausgetestet - brauch ich also nicht selber testen).
Aber in gewissen Punkten, benötigt man dringend u.a. einen Support und den bietet z.B. die QR nicht. Mein altes Hensoldt will ich nicht missen, hat aber keinen Seitenausgleich - benötigt also dringend den Support. und die Einstellmöglichkeiten der modernen Gläser reichen auch nicht immer aus. Da kann man dann philosophieren, ob der BüMa beim Montieren der QR gepfuscht hat, oder nicht. Einer hat es mal hier im Forum gepostet. QR auf Büchse und das Glas schon am Anschlag gedreht, aber der Schuß saß immer noch daneben... QR kein Support, schei$$e. Wie es dann ausgegangen ist, weiß ich nicht, aber billig war es sicher nicht...

Auch würde ich nicht immer davon ausgehen, daß z.B. bei meinem alten 98er eine STD, die ja einen Support hat (funktioniert der eigentlich zuverlässig???), so passt, denn der ist nicht computergestützt gefertigt worden.

SirLendelot schrieb:
Klaus, da muß ich dir in einem kleinen Punkt wiedersprechen. Ich sehe auch nicht, warum man 350 €uronen ausgeben soll, für ein paar Gramm Metall, leichter, als eine Tafel Schokolade... Und so einfach die Leupolds auch sind, die halten das Glas sicher fest (haben genügend Leuts mit .375 H&H oder auf DJ-Büchsen ausgetestet - brauch ich also nicht selber testen).
Aber in gewissen Punkten, benötigt man dringend u.a. einen Support und den bietet z.B. die QR nicht. Mein altes Hensoldt will ich nicht missen, hat aber keinen Seitenausgleich - benötigt also dringend den Support. und die Einstellmöglichkeiten der modernen Gläser reichen auch nicht immer aus. Da kann man dann philosophieren, ob der BüMa beim Montieren der QR gepfuscht hat, oder nicht. Einer hat es mal hier im Forum gepostet. QR auf Büchse und das Glas schon am Anschlag gedreht, aber der Schuß saß immer noch daneben... QR kein Support, schei$$e. Wie es dann ausgegangen ist, weiß ich nicht, aber billig war es sicher nicht...

Auch würde ich nicht immer davon ausgehen, daß z.B. bei meinem alten 98er eine STD, die ja einen Support hat (funktioniert der eigentlich zuverlässig???), so passt, denn der ist nicht computergestützt gefertigt worden.

Sir,

Meine Erfahrung war dass die meisten obengenannten Probleme auf die Waffe selber zurueckzufuehren waren. zB Laufseele nicht fluchtend mit der Mittellinie der Systemhuelse, sondern unter einem noch so kleinen Winkel war. Natuerlich ist es auch moeglich das mal ein Montageteil minderwertiger Qualitaet das Problem ist.

Die STD Montage ist aeusserst zuverlaessig, ist aber, im Gegensatz zu den europaeischen Schwenkmontagen, nur bedingt zum Ab- und Wiederaufsetzen des ZF's geeignet. Sie ist seit Jahrzehnte die meistverkaufte Montage Leupold's.

WH,

Klaus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
94
Oben