Sauer&Sohn

Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Dürfen wir das schöne Stück hier im Forum mal bewundern?

Je mehr ich über die Sache nachdenke, um so mehr ärgere ich mich über den Verkauf meiner Sauer 90 zugunsten der Blaser R93 Professional.


Aber: Laufwechsel bei einer Sauer 90 geht nicht so einfach vonstatten wie bei der R93!

Nochmals aber: Braucht man das wirklich???
 
A

anonym

Guest
ElmerKeith schrieb:
Dürfen wir das schöne Stück hier im Forum mal bewundern?

Muss der Kunde entscheiden und einstellen ( kann ich eh nicht :oops: )

Je mehr ich über die Sache nachdenke, um so mehr ärgere ich mich über den Verkauf meiner Sauer 90 zugunsten der Blaser R93 Professional.


Aber: Laufwechsel bei einer Sauer 90 geht nicht so einfach vonstatten wie bei der R93!

Nochmals aber: Braucht man das wirklich???

Nö, ich kenne viele, die sich einen Wechsellauf für die R93 gekauft hatten.
Diesen benutzen sie eh nicht, weil Umbauen/Einschießen lästig
.... oder
Sie kaufen sich Kammer und Schaft auch noch dazu und haben dann zwei Waffen.....
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
ElmerKeith schrieb:
Dürfen wir das schöne Stück hier im Forum mal bewundern?


Aber: Laufwechsel bei einer Sauer 90 geht nicht so einfach vonstatten wie bei der R93!

Nochmals aber: Braucht man das wirklich???

Unbedingt es soll sogar so sinnvolle Kombis geben wie .22 lfb Wechsellauf für R93.

Bei dem Preis lohnt sich das Rumschrauben ganz sicher :wink: :wink:

Spass beiseite das Wechsellaufkriterium war für mich nicht entscheident.
 
A

anonym

Guest
fuhrmann schrieb:
wo ist denn da etwas, das irgendwie an "Mercedes" erinnert?
Drillinge, Bockbüchsflinten, Kipllaufbüchsen usw.?
Tut mir leid, alles passe

Das ist Deine Anschauung und ich gönn sie Dir.
Auch liebevoll handgehäkelte Klopapierhütchen.

Für mich zählt Präzision, Präzision, Präzision, ..., Pflegeleichtigkeit (um nicht zu sagen Pflegefreiheit), Modularität und höchstmögliche praktische Eignung.

ICH will mit der Waffe jagen, nicht damit flanieren und angeben, oder mit feuchten Blicken hehre Handwerkskunst bestaunen.

Für mich ist Waffe Werkzeug.

Das alles finde ich allenfalls bei ganz wenigen der von Dir favorisierten Waffen.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Werner Reb schrieb:
fuhrmann schrieb:
Für mich ist Waffe Werkzeug.

Das alles finde ich allenfalls bei ganz wenigen der von Dir favorisierten Waffen.

Werner,

das Stichwort war "Mercedes", nicht "Werkzeug".
Aber wir werden uns wohl einig sein, dass Sauer heute eben auch nur "Werkzeug" herstellt.

In meinem Schrank steht übrigens auch vor allem Werkzeug, mehr kann ich mir nicht leisten.
Und ein, zwei Erbstücke, die ahnen lassen, dass sie trotz guter Handarbeit ihren Dienst als Werkzeug hervorragend getan haben, und mit denen man auch heute noch prima arbeiten kann.

Fuhrmann
 
A

anonym

Guest
ElmerKeith schrieb:
Dürfen wir das schöne Stück hier im Forum mal bewundern?

Je mehr ich über die Sache nachdenke, um so mehr ärgere ich mich über den Verkauf meiner Sauer 90 zugunsten der Blaser R93 Professional.


Aber: Laufwechsel bei einer Sauer 90 geht nicht so einfach vonstatten wie bei der R93!

Nochmals aber: Braucht man das wirklich???

Ich glaube, Du bist zu spontan. :) :) :wink: :cry: :wink:
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Werner Reb schrieb:
fuhrmann schrieb:
wo ist denn da etwas, das irgendwie an "Mercedes" erinnert?
Drillinge, Bockbüchsflinten, Kipllaufbüchsen usw.?
Tut mir leid, alles passe

Das ist Deine Anschauung und ich gönn sie Dir.
Auch liebevoll handgehäkelte Klopapierhütchen.

Für mich zählt Präzision, Präzision, Präzision, ..., Pflegeleichtigkeit (um nicht zu sagen Pflegefreiheit), Modularität und höchstmögliche praktische Eignung.

ICH will mit der Waffe jagen, nicht damit flanieren und angeben, oder mit feuchten Blicken hehre Handwerkskunst bestaunen.

Für mich ist Waffe Werkzeug.

Das alles finde ich allenfalls bei ganz wenigen der von Dir favorisierten Waffen.


Solange die Waffe (und der Schütze) ausreichend Präzision bringt (das tun alle in meinem Schrank! (20mm /5 Schuß)) ist gegen Ästhetik nicht das geringste einzuwenden und auch nicht gegen Nostalgie oder Handwerkskunst - im Gegenteil!
 
Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
384
Also ich habe mir (als unnötige Eigenbelohnung) zu einer R93 einen S202 Stutzen Elegance gekauft.

Die R93 Professional ist eine Waffe, die zwar nicht sonderlich schön ist, aber die unkomplizierte Handhabung und vor allem die Schusspräzision ist vom Feinsten. Da kann es regnen, schneien,... Es gab bei ihr noch nie(!!) eine Fehlfunktion...

So, dann noch zur Sauer. Die Waffe ist m.A.n. echt top! Super Schussleistung, top Verarbeitet und einen Schlossgang, der einzigartig ist. Was fürs Auge und für den Techniker was Robustes.




Ich weiß wirklich nicht, was manche Forumsteilnehmer haben. Da spricht man über Flugrost, Abzugstuning, Schusspräzision, Laufbettung,... Da kann ich echt nicht mitreden, denn da gibt es keine Probleme. Zielen...treffen.

Macht die Waffen nicht zu schlecht......LG Jogi
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Werner Reb schrieb:
ICH will mit der Waffe jagen, nicht damit flanieren und angeben, oder mit feuchten Blicken hehre Handwerkskunst bestaunen.

Aha, und mir bleibt flanieren, angeben usw.....
Was soll das?

Fuhrmann
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Na ja, WERKZEUG.............
Auf diesen Begriff allein möchte ich persönlich Dinge nicht reduzieren und mich dementsprechend umgeben.
Klar - auch in der billigsten fernöstlichen Reisschüssel kommt man von A nach B.
Auch bei Regen oder Schnee ist gegen eine Plastikplempe als jagliches Werkzeug nicht viel einzuwenden.
Nur immer möchte ich da dann doch nicht als billiger Jakob herumlaufen.
Denn das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken und im PlattenbauContainer zu hausen.
_________________________________

Besitze ja selbst zwei der S 202, sogar mit etwas besserem Schaftholz.
Aber gerade mal vom Hocker reissen micht die Dinger dann auch nicht.
Schon gar nicht hinsichtlich Präzision.
Da ist jeder der Blaser weit voraus.............

Mercedes fahr ich aber trotzdem keinen.

MM.
___
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Ich finde, jetzt bekommt diese Diskussion die philosophische Tiefe, die sie verdient. Es dreht sich um Fragen von Zweckmäßigkeit, Präzision und Ästhetik.
Wie das Bild von Jogi zeigt, geht bei Sauer wohl alles, bei der R 93 nur zwei der Dinge. Sicherlich kann man auch einen R93 mit sehr schönen Schaftholz und Ausstattung haben, man denke nur an die Attaché. Man sollte aber dennoch bedenken, dass das, was den Ruf von Mercedes ausmachte bzw. etabliert hat, war hohe Qualität und Langlebigkeit. Das Gleiche kann man sicherlich auch über Sauer & Sohn in Eckernförde sagen. Wer sich einen Mercedes von heute ansieht und ihn mit einem Mercedes vor 20, 30 oder 40 Jahren vergleicht, der wird feststellen, dass es dort schon eklatante Unterschiede gibt. Der Mercedes von heute wird mit state of the Art Produktionstechnik gefertigt und mit gleichwertigen Komponeten (Navis + Elektronik) vollgestopft. Es würde aber keiner auf den Gedanken kommen einer heutigen S-Klasse vorzuwerfen, dass diese nicht so hergestellt wurde wie eine S-Klasse vor 30 oder 40 Jahren. Das dürfte einleuchten. Aber genau dieser Vergleich wird hier leider unzutreffenderweise bemüht. Wer heute den Unterschied sehen will, der soll sich halt mal in einen E-Klasse setzen und dann in einen Opel Astra, da weiß man was der Unterschied ist. Und nur darauf kann sich logischerweise heute ein Vergleich beziehen. Wer auf die Custombüchsenmacher im Vergleich zu Firmen wie Sauer abzielt, der vermengt Äpfel mit Birnen. Custom-Autos kann man auch kaufen, aber zu ebenso exorbitanten Preisen wie das für Waffen gilt. Im übrigen sei angemerkt, dass Leute wie Ritterbusch, Jung und andere ihre Einzelteile für ihre Custom-Waffen auch bei Recknagel, Kilic oder anderen kaufen und sie dann zu einem "Gesamtkunstwerk" zusammenfügen. Letztlich kann man m.E. heute durchaus Sauer als den Mercedes unter den Waffenherstellern bezeichnen, hohe Qualität und wer das nötige Kleingeld mitbringt auch in gleichem Maße hohe Ästhetik. Und was sozusagen gratis dazubekommt, das Gefühl, dass einem der Verschluss - konstruktiv bedingt - nicht frontal entgegenkommen kann. Wenn das nix ist!
 
A

anonym

Guest
Tja- ich betrachte meine Jagdwaffen auch als "HANDWERKSZEUG".....
aber auch bei HANDWERKSZEUG habe ich im Laufe der Jahrzehnte QUALITÄT zu schätzen gelernt.
Auch heute noch - nach über 50 Jahren - ärgere ich mich,
daß ich damals zu Reparatur meines Fahrrades einen Mauschlüsselsatz von HAZET - und nicht von BELZER - gekauft habe.
wäre damals ca. 20 % teurer gewesen -
BELZER ist heute nicht mehr zu bekommen ....
und das geht mir mit fast jedem Baumarkt-Werkzeug so:
reicht für den heutigen Zweck so gerade eben
- macht aber keine Freude, langfristig damit zu arbeiten.....
...und auch mein "kleiner Kombi" verfügt über eine Klima-Anlage + Automatik-Getriebe -
warum soll ich mich mit etwas zweitklassigem zufrieden geben....
....ich kann nichts "mitnehmen"....
P. :roll: :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ Bärentöter

Zu wissen, dass das "letzte" Hemd keine Säcke hat bestimmt schon seit geraumer Zeit auch mein Konsum- und Freizeitverhalten.
Kaufrausch vorbei am FInanzminister - eines der wenigen Privilegien fortgeschrittenen Alters wohl.
Danach oben auf Wolke 7 ist sowieso alles gratis.................. :wink:

MM.
___
 
Registriert
17 Mrz 2008
Beiträge
48
Na denn:

Der Besitz der Wahrheit ist nicht schrecklich, sondern langweilig, wie jeder Besitz...

stellte einst Nietzsche fest
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Jogi68 schrieb:
Also ich habe mir (als unnötige Eigenbelohnung) zu einer R93 einen S202 Stutzen Elegance gekauft.

Die R93 Professional ist eine Waffe, die zwar nicht sonderlich schön ist, aber die unkomplizierte Handhabung und vor allem die Schusspräzision ist vom Feinsten. Da kann es regnen, schneien,... Es gab bei ihr noch nie(!!) eine Fehlfunktion...

So, dann noch zur Sauer. Die Waffe ist m.A.n. echt top! Super Schussleistung, top Verarbeitet und einen Schlossgang, der einzigartig ist. Was fürs Auge und für den Techniker was Robustes.




Ich weiß wirklich nicht, was manche Forumsteilnehmer haben. Da spricht man über Flugrost, Abzugstuning, Schusspräzision, Laufbettung,... Da kann ich echt nicht mitreden, denn da gibt es keine Probleme. Zielen...treffen.

Macht die Waffen nicht zu schlecht......LG Jogi

Jogi68, irgendwie ist das Bild wohl seitenverkehrt :roll: :wink: :wink:

Ansonsten würde ich den Stutzen glatt nehmen. :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
419
Oben