Sauer P239 vs. Glock17

Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Ich habe meine Sauer 226S jetzt ca 10 Jahre.
Ich kann nur gutes sagen.
Ich halte sie fuer eine der besten Pistolen.
Genau wie die Beretta 92 usw.
Jeder muss fuer sich entscheiden.
Ich habe gerne den DA Abzug.
Koennte ja mal sein das man mal sehr weit hinhalten muss.

Halte es auch fuer Bloedsin sie in den Boden zu reden.
Ich denke die meisten hier wollen kein IPSC schiessen.

Sondern eine Waffe fuer alle Faelle.
Und da ist sie richtig fuer.
Welcher normal Jaeger schiesst 1000 Schuss mit der Pistole im Jahr?
Wenige!

100 Schuss ist wohl eher die Regel.


Wenn ich IPSC schiessen will nehme ich meine Colt Government :wink:

Hauke
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
skolopender schrieb:
Jungjäger22 schrieb:
wenn Sauer keine Pistolen bauen können, warum entscheiden sich dann annerkannte Spezialeinheiten wie (KSK und der britische SAS) diese als ihre Dienstwaffen einzuführen. Stichwort: P226 :?:
nochmals, nur weil sich eine Behörde für eine Beschaffung entschieden hat, bedeutet das noch lange nicht, dass am Ende das beste Produkt zum Zug kommt.
Da ist zum ersten der Anforderungskatalog was der neue Gegenstand alles können muß, dazu gibts dann eine Ausschreibung.
...
Also nochmals, nur weil sich eine Behörde für ein Produkt entscheidet, heisst das nicht das beste Produkt auf dem Markt hat den Zuschlag erhalten. Sondern jene Firma welche sich am besten präsentieren konnte und die größere Lobby um sich hatte.
Irgendwelche Vorteile gegenüber der P8 muss die P226 wohl haben, sonst hätte das KSK wohl einfach die P8 genommen - ganz ohne weitere Auschreibung. :roll:
Und bei "der Elite", heiße sie nun GSG9 oder KSK gehen die Uhren anders - auch die der Beschaffer.
Notfalls werden die Anforderungen so formuliert, dass man kriegt was man will. Deshalb ist der Koffer der WA2000 auch so lang. ;)


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Oli schrieb:
Die Glock 19 (23 od. 32) hat den Vorteil das der Lauf sehr niedrig über der Hand liegt und weniger "hochschlägt" als die SIG.
Habe neulich eine Glock 17 geschossen und war der Meinung, dass die ziemlich hochschlägt.
Habe sie unmittelbar nach der Steyr M9-A1 geschossen - mit der gleichen Munition!
Schießt mal beide unmittelbar nacheinander und wundert Euch!

Oli schrieb:
Ein Nachteil ist, das der Abzug gewöhnungsbedürftig ist da der Vorweg recht lang ist. Der DAO Abzug der Sig ist aber auch nicht so toll. Die Glock sollte man mal vorher probieren ob sie einem liegt.
Das sollte man mit jeder Waffe vor dem Kauf tun!
Und diejenige auswählen, mit der man die besten Ergebnisse erzielt.
Wenn das nicht die ist, die einem am Besten gefällt, dann muss man sie sich halt "schön denken": "ICH komme damit am Besten zurecht und deshalb ist es für MICH die beste Wahl!"


WaiHei
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
Hi Mücke,

muecke12340 schrieb:
Hallo,
habe heute bei einem BüMa nach dem Preis für eine G17 gefragt Er nannte mir 530 Euro (Neuwaffe), bot mir aber auch eine Sauer P239 (wenig geschossen) für 300 Euro an.

IMHO kannst du bei beiden keinen wirklichen Fehler machen. Die wichtigerere Frage ist, mit welcher DU besser klar kommst. Etwas gewöhnungsbedürftig sind beide.

Ich habe schon beide Waffen geschossen, die Sauer bei Max Wiegand auf dem Kurs, eine G34 führe ich selber seit längerem und mein Weib schiesst eine G19. Mein Resümee: treffen kann man mit allen dreien und die G19 läßt sich am besten rumschleppen. Hauptsache eine moderne Pistole, kein 50-Jahre alter Prügel.

Mein einziger Rat: wenn sich die Gelegenheit bietet, einen Max-Wiegand-Kurs mitzunehmen, solltest, du das unbedingt tun - egal mit welchem Schiesseisen du dann rumläufst.

Grüße,

Joachim
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Und bei "der Elite", heiße sie nun GSG9....

Eben, deswegen haben die eine ?...................G17 8)

Im übrigen sind militärische Einheiten kein Maßstab für die Anschaffung von Pistolen. Bei denen sind Pistolen Beiwerk.
Hauptwaffe ist immer das Gewehr.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
cast schrieb:
Und bei "der Elite", heiße sie nun GSG9....

Eben, deswegen haben die

... in gewissen Grenzen freie Waffenwahl!! IIRC hat jedes Mitglied entsprechnder Einheiten eine mehr oder weniger grosse Batterie zum auswählen eben danach, was einem persönlich am Besten liegt. Da ist bei der GSG9 auch die G17 bei, aber noch andere. ;) Vor Jahren waren da auch noch solche "Anachronismen" wie Revolver möglich ...

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Da ist bei der GSG9 auch die G17 bei, aber noch andere

Die maritime Einheit verwendet ausschließlich G17.
Ja jeder Beamte hat die Auswahl,
Standardmässig H&K USP und Glock 17, nix Sauer, Walther oder dergleichen.
Die Zeiten in denen Revolver benutzt wurden sind seit fast 30 jahren vorbei.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
cast schrieb:
Da ist bei der GSG9 auch die G17 bei, aber noch andere

Die maritime Einheit verwendet ausschließlich G17.
Ja jeder Beamte hat die Auswahl,
Standardmässig H&K USP und Glock 17, nix Sauer, Walther oder dergleichen.
Die Zeiten in denen Revolver benutzt wurden sind seit fast 30 jahren vorbei.

Na ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die Revolver zu Zeiten von Bad Kleinen noch im Dienst - 30 Jahre ist das noch nicht her. ;)

Viele Grüße,

Joe
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.841
Mohawk schrieb:
cast schrieb:
Da ist bei der GSG9 auch die G17 bei, aber noch andere

Die maritime Einheit verwendet ausschließlich G17.
Ja jeder Beamte hat die Auswahl,
Standardmässig H&K USP und Glock 17, nix Sauer, Walther oder dergleichen.
Die Zeiten in denen Revolver benutzt wurden sind seit fast 30 jahren vorbei.

Na ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die Revolver zu Zeiten von Bad Kleinen noch im Dienst - 30 Jahre ist das noch nicht her. ;)

Viele Grüße,

Joe

Ich weiß ja das im Osten vieles anders ist, aber ist der Bahnhof da wirklich auf einem Schiff? :D
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
doa schrieb:
Mohawk schrieb:
cast schrieb:
Da ist bei der GSG9 auch die G17 bei, aber noch andere

1.) Die maritime Einheit verwendet ausschließlich G17.
2.) Ja jeder Beamte hat die Auswahl,

Na ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die Revolver zu Zeiten von Bad Kleinen noch im Dienst - 30 Jahre ist das noch nicht her. ;)

Viele Grüße,

Joe

Ich weiß ja das im Osten vieles anders ist, aber ist der Bahnhof da wirklich auf einem Schiff? :D

Ich habe mal die beiden wichtigen Sätze markiert. Ich bezog mich auf Satz 2, und damit ist es unerheblich, ob der Bahnhof auf einem Schiff ist oder nicht ... ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
cast schrieb:
2.) Ja jeder Beamte hat die Auswahl,

Aber nur beschränkt, denn das Teil muß entweder Glock oder H&K heißen.

... oder Ruger oder S&W ... ;)

Ich schrieb ja nichts von völlig freier Waffenwahl.

Andere Einheiten haben IIRC die Sauer 220 oder 226 in Gebrauch, bei Polizeieinheiten sieht das wieder anders aus, da haben die einen oder anderen in den USA die gute alte CG1911 reaktiviert. Aber für Jäger ist nicht immer das gut, was das Militär oder die Polizei verwendet, weil doch die Anforderungen ("Pflichtenheft"), Ansprüche und das Budget anders sein können. ;) ICH würde mir keine Waffe mit dem Argument andrehen lassen, dass diese oder jede Spezialeinheit die auch verwendet - ich will wissen, ob die zu mir und meinen Anforderungen passt.

Viele Grüße,

Joe
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
cast schrieb:
Glock's haben sich auch schon zerlegt!

Es geht nicht um einen Kaboom.
Sondern um Risse in Schlitten und Griffstück nach 7000- 8000 Schuß.
Nicht jede. Aber deutlich zuviele.
Eine 226 S ist keine 226.

Und das weißt Du vom Hören-Sagen, oder hast Du Belege hierfür?
Wenn ja, stell doch bitte Links hierzu rein


:roll:
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
startac schrieb:
Sauer baut gute Pistolen, H&K und Glock auch. Sauer absprechen zu wollen, gute Pistolen mit hohem Gebrauchswert zu bauen, ist einfach lächerlich - entspricht aber der Grundphilosophie von einigen Forums-Clowns.

Entweder halten sie sich für absolute Profis und Insider (und lassen das auch alle wissen ) oder es wird gemoppert nach "Hören und Sagen".....Mein Freund hat Mal.... in einem Forum stand Mal ... gab es Mal Probleme ...habe ich auch schon Mal in der Hand gehabt und... - oftmals pauschalisierend...gerne verbunden mit Aussagen zu angeblich schlechtem Kundenservice oder langen Wartezeiten oder überteuerten Produkten kombiniert...

.....wahrscheinlich sind es deshalb auch immer die Marktführer wie Sauer, Blaser, Zeiss etc., die mit Spott und Hohn bedacht werden... anscheinend sind dann halt alle Kunden, die diese Firmen und Ihre Produkte zu Makrtführern machen, dämlicher als die Forumsspezis.....ja so wird es dann wohl sein....


habe dir ne PN geschrieben - schaust bitte mal nach?

danke
IMI
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
113
Oben