Sauer Ilaflon Beschichtung

Moin,
das Prospekt und die Werbung versprechen ja vielen, doch was steckt dahinter?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Beschichtung, bringt sie einen praktischem Mehrwert an der 202 oder doch eher nur "nice to have"?

Danke
Quigon

Wie sind eure Erfahrungen mit der Beschichtung

eher negativ. Hatte einen Lauf welcher an die Kante eines Gartenmäuerchens geknallt ist, und schwupps war eine schöne Kerbe drin.
Ist halt wirklich nur eine Beschichtung.
Nitrierte Gegenstände sind da wesentlich besser dran, weils eben keine Beschichtung ist.

skolopender schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit der Beschichtung

eher negativ. Hatte einen Lauf welcher an die Kante eines Gartenmäuerchens geknallt ist, und schwupps war eine schöne Kerbe drin.
Ist halt wirklich nur eine Beschichtung.
Nitrierte Gegenstände sind da wesentlich besser dran, weils eben keine Beschichtung ist.

darf ich annehmen, dass diese nitrierten Gegenstaende nur von Steyr erhaeltlich sind, oder liege ich da falsch?

WH,

Klaus

A

anonym

Guest
auch bei KRIEGHOFF wurde mein Systemkasten grau nitriert.
P. :D :D

aus den bisherigen Anworten entnehme ich das man die super Beschichtung nicht braucht, bzw. man sich mit Beschichtung mehr ärgert wenn die Waffe umfällt, aneckt etc. Danke liebes Forum, wieder Geld gespart :D

Quigon

Was ist mit Heym, nitrieren die Ihre Läufe auch ?
Im Speziellen interessiert mich das bei der SR21.

Naja,

also eine gewisse Abriebfestigkeit hat die Ilaflon Beschichtung schon und es dürfte keinen Lack geben, der eine unsanfte Begegnung mit der Gartenmauer übersteht.

Letztlich gesehen kann man natürlich mit Ilaflon besser backen als schießen.

Siehe: http://www.ilag-ag.com/cms/site/user/in ... age_id=261

Gruß,

frogger

PS

Nitro beschrichtungen ala Tennifer gibts bei sauer soweit ich weiß nur bei der 303 und nennt sich dort Nitrobond X

Halte die Ilaflonbeschichtung für sehr gut. Kostet ja nur 120€ mehr und man muss nicht immer wegen Rostattacken nach Regen und nervigen Fingerabdrücken Angst haben. Habe die Beschichtung bei meinem Stutzen gewählt und finde, dass es neben einem Wetterschutz sogar noch elegant ausschaut...

A

anonym

Guest
Jogi68 schrieb:
Halte die Ilaflonbeschichtung für sehr gut. Kostet ja nur 120€ mehr und man muss nicht immer wegen Rostattacken nach Regen und nervigen Fingerabdrücken Angst haben. Habe die Beschichtung bei meinem Stutzen gewählt und finde, dass es neben einem Wetterschutz sogar noch elegant ausschaut...

Jogi,
sei mir nicht böse, aber du solltest schon Leuten glauben schenken, die ein wenig Erfahrung mit dem Zeug haben.
Wenn du erst mal ne Macke drin hast, kanste die soo einfach nicht ausbessern. Da ist mir ne Brünierung schon lieber, obwohl die Qualität der selben bei Sauer sehr zu wünschen übrig läßt :evil:
Ist übrigens das einzige was ich bei der 202zu bemängeln habe, neben dem immer Illaflon beschichteten Kammerstengel, Kimme und Kornsattel :evil: egal ob man den so will oder nicht.

Da kann ich ja nur hoffen, dass ich meine Waffe nie irgendwo anschlage...Kann man sich ja fast nicht vorstellen, dass die Ilaflonbeschichtung so schnell abplatzt...
Habe neulich meinen R93 Lauf so an der Autotür angeschlagen, dass Lack ab war. An der Waffe sieht man nur eine minimale Farbaufhellung. Sind die Blaser Waffen besser beschichtet?

Da kann ich ja nur hoffen, dass ich meine Waffe nie irgendwo anschlage...Kann man sich ja fast nicht vorstellen, dass die Ilaflonbeschichtung so schnell abplatzt...

eine schroffe Kante eines Steins ähnlich hart wie Granit reicht da schon aus. Möglicherweise auch die Kante einer Garagentür. :roll:

Habe neulich meinen R93 Lauf so an der Autotür angeschlagen, dass Lack ab war.

Bei Blaser bin ich mir nicht so sicher was die da genau haben.
Das beste ist wie erwähnt das nitrieren(Gasox), da ist der Stahl durch und durch geschützt.

@skolopenter

Moin,
weißt du einen Preis, oder hast schon mal selber was zum nitrieren weg gehabt. Stehe vor dem gleichen Problem und bin noch unschlüssig. Wie bist du mit dem Finish zufrieden?

bei mir war das ein Freundschaftspreis, kann dazu also keine genauen Angaben machen was das kosten kann.

Erkundige dich mal da, dorthin schickt auch Steyr Mannlicher seine Teile.

http://www.rubig.com/

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
105
Oben