SAUER Fan-Gruppe

Hallo Jungs

Ich habe mir auch eine Sauer zugelegt. Wie ich gelesen habe gehen ja die Meinungen hier im Forum weit auseinander. Jeder hat auch seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Der eine liebt diesen der andere liebt jenen Hersteller und ich nun mal war scharf auf eine Sauer. Auch wenn der eine oder andere nicht überzeugt ist,
habe ich mir eine Sauer 404 mit SUM Montage und Zeiss Victory HT 3-12 x 56 zugelegt.
Im Kaliber 30-06 und in der Classic Ausführung. Ich bin stolz auf meinen Neuzugang.
Einschießen möchte ich sie mit RWS 30-06 H Mantel.

Also Gruß Frank

A

anonym

Guest
Fiete, erstklassige Waffe. Nimm sie täglich in díe Hand zum Jagen und vergiss die Nörgler im Forum.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
WMH HD

Moin,

sehr schöne Waffe! Auch die (tiefe) Montage gefällt mir gut. Einzig die Geschosswahl (H-Mantel) wage ich zu hinterfragen.

WmH
Uwe

PPS

Glückwunsch und viel Waidmannsheil mit ihr. Habe mir auch eine heimlich in 308 besorgt und schon viel auf dem Stand geschossen, um bleifrei aufgestellt zu sein. Sie schießt mit den 150gr und 168 gr etip und Trophy Copper geschmischt auf 4x4 cm. Und dabei jede Laborierung für sich auf max 2x2.

Leider Setzschuss erforderlich, wenn man das Glas abnimmt. Da treffen sich Werbung und Realität nur begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sehr schöne Waffe! Auch die (tiefe) Montage gefällt mir gut. Einzig die Geschosswahl (H-Mantel) wage ich zu hinterfragen.

WmH
Uwe

Hey Jungs

Bin ich froh, doch das richtige getan zu haben!! Ich mag Sauer und hier und da kann ja immer was passieren und ein Fehler auf treten. Kein Hersteller ist perfekt. Das haben auch schon große Hersteller bewiesen.
Hoffe nur das es nicht zu Lasten der Kunden geht.

Hey Uwe.
Ich hatte zuerst die RWS Hit in 30-06 ......
Davon habt viele meiner Jagdgenossen wieder Abstand genommen.
Ganz großes Thema Chemische Reinigung:sad:

Ich habe schon als Jungjäger die 30-06 in RWS H Mantel geschossen und war immer erfolgreich

Was beanstandest du in dieser Konsultation H Mantel ??
Erfahrungswerte sind mir wichtig

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank,

ich habe das H-Mantel früher im gleichen Kaliber wie Du auf Rehwild genutzt. Erfolgreich war ich damit immer, ich hatte jedoch sehr oft extreme Entwertungen, diese wohl bedingt durch die Konstruktion des Geschosses, dessen vorderer Teil sich komplett zerlegt. Die Spitznamen reichten von "Splitterbombe" bis "ideale Wald-Grenz-Patrone" :).

WmH
Uwe

Die H-Mantel hatte ich in der R8 drin.
Suuuuper Geschoss.
Nachsuchen gab es quasi garkeine.
Wenn es mal noch 20 Schritte waren vom Anschuß, war das schon viel.
Allerdings waren die Stücke tierschutzrechtlich einwandfrei erlegt.
Bumm und ruhe.
Gut, beim Aufbrechen und Zerwirken hatte man dann etwas mehr "Mühe" und weniger Ertrag.
Das Hundi hats gefreut.:biggrin:

Hallo Jungs,

das sind Argumente die ich auch verstehe. Das Geschoss ist gewaltig zum Wildbret.
Ich hatte das nie so gesehen wir ihr. Wenn ich darüber nachdenke war es früher auch so bei mir:sad:
Ist den jemand hier der in der Sauer 404 auch das gleich Kaliber verschießt und mir dazu
sagen kann wie das Schußbild ist mit der 404 und der RWS H Mantel

Würde mich sehr interessieren. In den anderen Waffen verschieße ich die S&B 11,7/180g Bleikopf.

Möchte aber aus meiner S404 wieder gerne meine alte 30-06 von RWS schießen:21:

@ Fiete u.sa.

Man mag zu Blei oder Bleifrei seinen eigenen (Risiko-)Standort bestimmen - aber mit dem heutigen Wissen um die Toxikologie fein (!) verteilten Bleis in einem bio(logisch wertvollen) Lebensmittel ist die Anwendung eben solcher "Feinverteiler" wie H-Mantel und TMRundkopf wirklich obsolet.
Das diese Geschosse noch vertrieben und den ach so sachkundigen Jägersleut immer noch genutzt werden, ist schlicht skandalös.
Ihre Wirkung ist unbestritten, auch bei schlechteren Schüssen, eben wegen Ihrer "Verteilerfunktion" - aber mangelnde Schießfertigkeit darf nicht mit Giftigkeit erkauft werden.
Röntgenbilder von mit RWS H-Mantel und RWS TM erlegtem Wild liegen mir vor und damit ist für mich die Diskussion beendet.

Wandersmann, der mit Appetit sein Wild verzehren und mit gutem Gewissen auch vermarkten will.

Hallo Wandersmann

danke für deine Ausführung. Werde diese mit in meine Überlegung einbeziehen.

G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Hier habe ich mal ein Schußbild einer Sauer 202, wo ich wissen wollte ob ich bleifrei und bleifrei im Wechsel hätte benutzen können:
Schußbilld-sauer202-Gecos.jpg
Mit einer anderen Charge, kamen die dichter zusammen. Heute habe ich eine Kombination aus S&B XRG und S&B SPCE die verlässlich funktioniert. Zwar mit Abweichungen, die sind aber bekannt. Trotzdem wünschte ich mir S&B käme in 8x57 irs mit einem leichteren bleifreien Deformationsgeschoß auf den Markt. Interessanterweise hat sich S&B bei den XRG dazu entschieden dicht an den Gewichte für Bleimunition zu blieben....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
612
Oben