Hallo zusammen,
nun möchte ich auch einmal meine Errungenschaft vorstellen.
Vorgeschichte:
Die letzten drei Jahr habe ich zuerst eine Mauser M12 Extreme und anschließend eine Mauser M12 Max, beide in .308Win, geführt.
Die erste habe ich verkauft, weil ich unbedingt den Schichtholzlochschaft haben wollte. Die zweite wurde dann verkauft, weil die Verarbeitung des Schaftes einige Mängel aufwies. Grundsätzlich wäre das kein Drama gewesen, aber leider hat die Firma Mauser offensichtlich kein Interesse Bestandskunden zu behalten und Kundenservice kommt bei denen nicht vor, somit wurde eine Nachbesserung abgelehnt, was auch mein Büchsenmacher nicht nachvollziehen konnte. Naja, er hat die Waffe dann in Zhalung genommen und so war der Weg frei für etwas neues.
Da mich aber die guten Schussleistungen die robuste Konstruktion, gepaart mit einem sehr guten Abzug und Schlagbolzensicherung überzeugt haben, viel die Wahl auf das entsprechende Schwestermodell aus dem Hause Sauer.
So habe ich mir dann im Januar eine Sauer 101 GTi in 30-06 zugelegt. Mittels der originalen Sauer Hexa-Lock Montage habe ich mir ein Swarovski Z8i 2-16x50 montieren lassen. Sehr angenehm sind auch die schnell abnehmbaren Riemenbügelösen, so gibt es auf dem Schießstand nicht jedesmal dieses Gefummel.
Die Sicherung lässt sich bei meiner komplett lautlos betätigen, wenn ich sie vorsichtig zwischen den zwei Daumen nach vorne führe.
Die Verarbeitung ist im Gegensatz zu Mauser spitzenmäßig. Sauber und scharf geschnittene Fischhaut etc.
Kontakt zu Sauer ist stets freundlich und wenn man per Email schreibt auch ziemlich schnell mit der Beantwortung.
Als Munition verwende ich die bleifreie Geco Zero, Streukreis ca. 25mm. Als Übungsmunition nutze ich von Sellier & Bellot das 11,7gr TM aus der 50er Schüttpackung. Ist billiger als Cineshot und hat die exakt gleich Treffpunktlage wie die Geco Zero.
So, nun noch etwas Bildmaterial:
Anhang anzeigen 44345
originale HexaLock
Anhang anzeigen 44346
Sonnenschliff
Anhang anzeigen 44347
abnehmbare Riemenbügel
Anhang anzeigen 44348
Schussbild Geco Zero
Leider wurden die letzten zwei Bild beim Hochladen verdreht.
Das einzige was ich für die Zukunft noch anschaffen werde, ist die dickere Schaftkappe von Sauer, da sie mir so, für meine Größe (185cm), ein klein wenig zu kurz ist. Weiß zufällig jemand, wie die bei der 101 gewechselt/abgenommen werden kann?
Waidmannsheil
SirGandalf