Sauer 90

Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Hallo Rugen,

die 202 ist ohne Frage eine feine Waffe, ich würde aber die S90 wegen der Griffkugel des Kammerstengels vorziehen, ansonsten wären ja die S202 Forest und Alaska eine Überlegung wert!
Speziell wenn es um Drückjagden und schnelles Nachladen geht ist die Kugel am Kammerstengel äußerst angenehm. Ich habe an meiner Waffe auch einen flachen Kammerstengel und habe mich auf der Drückjagd schon oft darüber geärgert.

houndman
 
Registriert
1 Jan 2003
Beiträge
146
Moin,

du willst nen Stutzen,
und du willst 30/06, schießen na gut.

Dann schränke dich entweder beim zu bejagenden Wild ein, laß dir für eine Büchse mit normaler Länge eine Ganzschaft fertigen. Oder schieß eine Waffe in 308 oder 8x57 IS auf GEE (308 3,6 cm tieß auf 200m TIG 9,7 g - 8x57IS 5,5 cm tief auf 200m
HMK 12,1 g) und präge dir den Haltepunkt ein.

Waidmannsheil

P.S: Wenn Sauer dann aber bitte die 202.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
_____________________________________________
Original erstellt von boris0815:

@Benchrest: Nur weil Du keinen Rückstoß verträgst, solltest Du nicht meinen, das das für alle anderen auch gelten muß.
_____________________________________________

Boris, kann man so nicht sagen, habe die 9,3x62 selbst geführt und auch gerne damit geschossen.
_____________________________________________
Erkläre mir doch bitte mal die Nachteile einer 9,3 ggü einer 8x57, .308 oder 7x57.
WH, Bo
_____________________________________________

Es gibt keine Nachteile der 9,3x62 gegenüber den anderen Kalibern (höchstens der Preis für die Munition), es gibt aber auch keine Vorteile in toto jedenfalls. Der Vorteil einer 9,3 gegenüber den anderen Standardkalibern wäre etwa der, den man hätte, wenn man mit ein Hummer Geländewagen auf der Autobahn A 7 führe. Gehen tut das, aber notwendig ist es nicht und ob es die komfortabelste Lösung ist, daß mag jeder selbst entscheiden.
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Zitat:
"...ist selbstverständlich auch mit Kugel-Kammerstengel erhältlich. Gleicher Preis...."

@Houndmann:

ist auch...ist auch...ist auch...erhältlich
icon_wink.gif
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Hast ja recht Arrow,

die Classic Ausführungen haben alle einen runden Kammerstengel!

houndman
 
M

M. Klotz

Guest
@ houndman

Der 202 Stutzen ist selbstverständlich auch mit Kugel-Kammerstengel erhältlich. Gleicher Preis. Nur bei Gravur-Waffen ist der geschwungene Kammerstengel ein Muss, da er auch graviert ist.

Waidgeheul

Matthias
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M. Klotz:
@ houndman

Der 202 Stutzen ist selbstverständlich auch mit Kugel-Kammerstengel erhältlich. Gleicher Preis. Nur bei Gravur-Waffen ist der geschwungene Kammerstengel ein Muss, da er auch graviert ist.

Waidgeheul

Matthias
<HR></BLOCKQUOTE>

Komisch, im neuen Kettner hat der aber nen flachen Kammerstengel. Und ich muß mich noch selbst berichtigen, die Alaska hat auch einen flachen Kammerstengenl. Griffkugel scheinen Standardmäßig nur bei 202 Forest und Jagdmatch II dran zu sein! So sieht es zu mindest im Kettner aus!

WeiHei

houndman
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ houndman

Schau doch mal bei Steyr, die haben sehr schöne Stutzen, die außerdem noch den Vorteil haben, daß sie leichter sind als die "Pfundsdinger" aus Eckernförde.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
@ benchrest,

ich habe schon zwei gute Repetierer, einer davon war mal ein alter DWM-98er bis ihn mein Onkel in die Finger bekam und einen Stutzen draus machte!
icon_biggrin.gif
. Das andere eine RWS-Krico-Sicherheitsrep. und damit bin ich voll zufrieden!
Ich spare aber grad für einen Büchsflintendrilling, denn ansonsten bin ich erstmal ausgerüstet!

houndman

[ 25. September 2003: Beitrag editiert von: houndman ]
 
A

anonym

Guest
@M. Klotz
Gibt es die Take Down auch mit dem Drückjagdlauf der Forest?
Geht aus den Katalogen nicht eindeutig hervor..
 
Registriert
11 Aug 2002
Beiträge
24
Ich habe sowohl ein Sauer 90 als ein Sauer 200 und wenn ich eine neue buchse kaufen sollte, wurde es ein Sauer 202 sein. Die 202 hat eine bessere abzug, bessere einsteck magazin, bessere balance, repetiert nahezu ebenfalls leicht und hat eine hervorragende schussleistung.
 
Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
200
Hi,

ich führe die Sauer 90 in 9,3x62. Die 90 ist wohl etwas schwerer als die 202. Für eine Ansitzwaffe finde ich das Vorteilhaft.

Die 9,3x62 ziehe ich der 30.06 vor, weil sie nicht so tritt. Ich bin kein großer Freund von weiten Schüssen, daher komme ich mit der Kombination so prima zurecht und würde sie auch empfehlen.

Außerdem gefällt mir die Sicherung so direkt vor dem Abzug bei der 202 nicht (was allerdings rein subjektiv ist!).

Wem die 90 zu schwer ist, dem bietet sich mit der 92 eine etwas "elegantere" Variante.

Als Montage habe ich eine Sauer-Schwenkmontage, die etwas gefälliger aussieht als die von EAW, die EAW ist aber bestimmt ebenso gut.
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
@ Rodney
Nochmal zum mitschreiben bitte: " die 9,3x62 tritt weniger als die 30-06 " ???
Meinereiner iss nämlich am Hin und Her Überlegen, welches wohl die passendste Patrone für einen Ultrakurzlauf von so 40 bis max. 45cm wäre. War bei "Planspielen" mit Brömels Doppelquickie von meiner Lieblingspatrone, der 7x64 angenehm überrascht, was die erzielbare Leistung angeht. Leider aber nur mit einem ca 200 bis 400 Bar höheren Mündungsdruck ( und damit Feuer und knall ) als die "Typischen" Kurzlaufpatronen .308 Winchester, 8x57IS und 9,3x62. Als Wiederlader mit entsprechender geschosswahl kann man aus allen drei Kalibern selbst für solch kurze Läufe eine 200m Patrone stricken. Meine persönlichen Vorgaben dazu sind E200 min. 2000 Joule, V200 min. 600m/s Windabtrift auf 200m bei 5m/s aus 90Grad max. 15cm und Geschoßabfall auf 200m max. 10-12 cm. Vom Potential her machen es also alle 3. Vom Preis her fällt die 9,3 deutlich ab, aber man macht ja auch keine 1000 Schuß pro Jahr damit - oder??.
Vom Rückschlagverhalten her war mir bisher die 9,3 etwas suspekt. Habe bis dato leider noch keine geschossen, schon gar nicht aus solch kurzem Rohr. Da aber bei der Nachsuche der schnelle 2. od. 3. Schuß der Gesundheit sehr förderlich sein kann, hatte ich die 9,3 bisher ausgeklammert. Werde demnächst mal versuchen meine .375 H&H aus 62er Niveau runter zu laborieren. Aber das gibt wegen der anderen Lauflänge und Gewichtsverhältnissen auch nur einen sehr wagen Eindruck.
Hat hier villeicht jemand so was Kurzes und wäre bereit mich mal Probeschießen zu lassen ??
Ich habe noch die handgeladene 8x57Is 14,5 KS aus einem sehr kurzen Carcano mit Stahlkappe eines Kollegen sehr unangenehm in Erinnerung. Da war meine .375 mit Gebrauchsladung regelrecht zahm dagegen.

Aber zum eigendlichen Thema:
Sauer 90 oder 202 iss relativ wurscht und überwiegend Geschmackssache. Die 202 iss halt moderner und bietet Wechsellaufmöglichkeiten. Auch sitzt der Magazindrücker günstiger und die Verfügbarkeit vo 5 Schuß Magazinen gegen maximal 4 bei der 90er ist auch ein Vorteil. Zumindest bei Drückjagd und Nachsuche.
Mit meiner 90er in 7x64 bin ich aber auch bestens zufrieden.
Und die 30-06 , obwohl ich sie nicht mag, ist auch keine schlechte Patrone. Die Energieverluste aus dem 51 cm Lauf dürften sich noch gerade so in Grenzen Halten. Ebenso Feuer und Knall. Wenn Du Wiederlader bist hast Du auch noch einige Anpassungsmöglichkeiten. Sicher wären hier .308 Win, 8x57IS oder 9,3x62 eine "bessere" Alternative. Aber wenn Du schon 30-06 hast sind allein schon die logistischen Gründe eine Überlegung wert, sich mit den Nachteilen aus dem Stutzenlauf abzufinden.
Halt, da fällt mir nochwas ein: Wenn Du bei der 90er bleibst spricht noch ein Argument für die .308 Win: Sie wird in das Kurzsystem eingebaut, was den Verschluß und somit die Gesamtlänge nochmals um so etwa 2-4 cm verkürzt.
Hoffe geholfen zu haben ( und geholfen zu werden
icon_biggrin.gif
)
Triceratlos

[ 09. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Triceratops ]
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Triceratops:

(...)
Hat hier villeicht jemand so was Kurzes und wäre bereit mich mal Probeschießen zu lassen ??
(...)
Triceratlos

[ 09. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Triceratops ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich besitze einen Stutzen mit 40cm Lauf in 9,3x62, kannst du gerne mal ausprobieren, wenn sich eine Gelegenheit findet.

Gruß

Brackenjäger

P.S. Die von Dir angestrebten Werte auf 200m kannst Du vielleicht erreichen - kann ich baer nicht beurteilen, da ich kein Wiederlader bin-, aber die fehlende Präzision bei einem 40-45cm Lauf auf 200m wird den jagdlichen oder sportlichen Einsatz ausschließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
490
Oben