Sauer 90

Registriert
21 Sep 2003
Beiträge
42
Hallo ich wollte mir einen neuen Repetierer in 30-06. zulegen und dachte dabei an die Sauer 90 ;Normal oder Stutzen.
Hat jemand von euch erfahrung mit der normal oder der stutzen Ausführung in diesem Kaliber gemacht? Was für eine Montage wäre am günstigsten?


MFG
Bender
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
1.022
Nur einmal habe ich einen Stutzen gekauft weil dass sehr shon ist aber der Buchse hat einen Bedding Problem weil dass Holz und die Laufe gegen einander gekommen sind.

Jestz habe ich dass holz abgekürst und dass waffen ist einen "real Shooter" bekommen.

DSC01053.JPG


Einen Kollega Jäger hat dass selbe gehabt mit einen Heym .243. Viele problemen und dass Waffen hat er verkauft.

Leider woll ich jeszt nie wieder einen Stutzen haben
icon_sad.gif


Grusse Aus Holland

Doublet
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bender:
Hallo ich wollte mir einen neuen Repetierer in 30-06. zulegen und dachte dabei an die Sauer 90 ;Normal oder Stutzen.
Hat jemand von euch erfahrung mit der normal oder der stutzen Ausführung in diesem Kaliber gemacht? Was für eine Montage wäre am günstigsten?


MFG
Bender
<HR></BLOCKQUOTE>

Gute Waffe Kaliber na ja...
icon_biggrin.gif
Im Stutzen lieber die 308 alles andere ist nur ein Leuchtfeuerspender es sei denn, Du bist ein versierter Wiederlader. Guck Dir mal die neue Mauser 03 an!
 
Registriert
21 Sep 2003
Beiträge
42
Leuchtfeuer gibt es auch bei anderen büchsen und was heisst Kaliberwahl naja.
Für meine Zwecke reicht es, damit bring ich ein reh aber auch ein Kapitales Stück Rotwild dazu das es an der Lichtung bleibt.
Und gibt es die M 03 auch als Stutzen, weil mir wurde gesagt, das Stutzen gar nicht übel sind.

[ 21. September 2003: Beitrag editiert von: Bender ]
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Stutzen sind per se nicht schlecht oder gut;insbesondere wenn ein (der Luflänge) angepaßtes Kaliber gewählt wird.

Daher haben fast alle Hersteller Stutzen im Angebot, solange die Nachfrage besteht.
Warum sollte also Mauser durch Unterlassungsalternative Umsatz durch die M03 scheuen
icon_wink.gif
??
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bender:
Leuchtfeuer gibt es auch bei anderen büchsen und was heisst Kaliberwahl naja.
Für meine Zwecke reicht es, damit bring ich ein reh aber auch ein Kapitales Stück Rotwild dazu das es an der Lichtung bleibt.
Und gibt es die M 03 auch als Stutzen, weil mir wurde gesagt, das Stutzen gar nicht übel sind.

[ 21. September 2003: Beitrag editiert von: Bender ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hatte mal eine normale 90 mit EAW und 3-12x56ZM. Eine schöne, gut vschießende Waffe. Die Montage war auch top, nur wie gesagt für den Stutzen taugt 3006 nix, weil ordentlicher Energieverlust und Zunahme an Blitz und Rückstoß,sowie Knall.
 
Registriert
21 Sep 2003
Beiträge
42
Hattest du damit schon erfahrung? Es hängt von der Waffe ab ich hatte mal ne R93 zur probe mit dem Kaliber 30-06. und der Rückstoss war ganz derbe und nen Kumpel von mir hat nen Mauser 98 in dem selben Kaliber und da ist der Rückstoss gar nicht so schlimm.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Dem Tenor meiner Vorposter kann ich nur einstimmen. Für einen Stutzen ist die .30.06 nichts, da nimm wirklich besser die .308 oder die 8x57IS - letzteres wäre mein Favorit.

Die Sauer 90 habe ich lange Zeit in 7x64 geführt und war mit der Waffe immer zufrieden. Geänderte Jagdbedingungen haben mich dann aber von dem Kaliber abgebracht.

Als Nachteilig würde ich nur die Bauartbedingte Länge der Waffe erachten. Der Schloßgang ist einmalig weich und leise, etwas völlig anderes wie das häufig verbreitete Ritsch-Ratsch das nun in den Wäldern zu venehmen ist.
icon_biggrin.gif


Gruß

Brackenjäger
 
Registriert
21 Sep 2003
Beiträge
42
Ein Freund von mir hatte auch die 8x57IS und hat sie gleich wieder verkauft weil sie zu schnell zu rapide abfällt. Er wollte eine Sau auf Hundert 180-200 Meter Schiessen und hat viel zu Tief getroffen und er ist ein guter Schütze. Mit der 308. habe ich keine Erfahrung. Wie lauten denn die verdeutschten Maße (...x...)?
Ich wollte nen Stutzen nehmen, weil er einfach Führiger ist.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Zitat:
" Er wollte eine Sau auf Hundert 180-200 Meter Schiessen und hat viel zu Tief getroffen und er ist ein guter Schütze"

Kriterium eines guten Schützen ist die Kenntnis der GEE seiner Laborierung und daraus abgeleitet die Anpassung d. Haltepunktes, um das anvisierte Ziel zu treffen.

Deine Beschreibung kennzeichnet den Schlumpschützen.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ Bender

Wer eine Sau auf 180-200 schießt und triftt zu tief, der ist ein Idiot und Dilletant und das sagt gar nichts über das Kaliber aus. Ich habe schon häufiger mit meiner 8x57 IS über 200 Meter Entfernung Rehwild geschossen und bei Kenntnis der TPL (die ja jeder Jäger haben sollte, der willens und in der Lage ist so weit zu schießen) hatte ich nie Probleme. Solltest Du allerdings zu den "wenig denkenden" Zeitgenossen gehören, dann würde ich Dir ein Kaliber empfehlen, das über genügend Rasanz verfügt. Allerdings sollte es da trotz aller wiederladetechnischer Finessen Probleme mit einem Stutzen geben, es sei denn Du bist bereit auf eine Kaliber wie dei 6,5x57 oder dei 7x57 zu wechseln, die übrigens von unseren Altvorderen zu deren größter Zufriedenheit jahrzentelang geführt wurden.

[ 30. November 2004: Beitrag editiert von: Benchrest ]
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Die Kaliber die sich für einen Stutzen anbieten, sind durch die Bank nicht Weitschußtauglich. Und die weitschusstauglichen Kaliber sind es aus dem Stutzen auch nicht mehr.

Gruß

Brackenjäger
 
Registriert
21 Sep 2003
Beiträge
42
Er hat seine Waffe, das weiss ich genau auf ca hundert Meter auf Fleck eingeschossen, weil er meistens im Wald auf die Jagd geht. In dem eben beschriebenen Fall war er bei mir, 3/4 Wald und 1/4 Feld.
 
Registriert
21 Sep 2003
Beiträge
42
Klar sind dabei Witschusstaugliche Kaliber dabei 270. Win (Wie ist die eigentlich? Auch in ner "normalen" Waffe?)
30-06.; 7x64.
Oder meint ihr am besten gleich von nem Stutzen weg bleiben?
 
A

anonym

Guest
wer so dämlich ist, seine lw auf 100m ei nzuschießen wird sein schießeisen wohl veräußern, weil er bei dem kaliber auf 200m ca. 15 cm - 20 cm tiefschuß (ohne revierstreuung) hat.
wenn er die büchse nicht verkauft hätte, müßte man sie ihm wegnehmen, weil er sie nicht verdient hat....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
523
Oben