Ja, optisch macht es was her.Nicht unbedingt wegen geringere Reibung und bewegliche Teile schmiere ich, aber das Gimmick ist geil.
Je nach Schichtmorphologie und Substratoberfläche geht DLC runter bis 0.07 (Quelle IST Braunschweig, Messungen basieren auf Pin-on-Disk Versuchen). Es werden damit z.B. Werkzeuge für die Trockenbearbeitung von „cladded“ Aluminium (2024 plattiert mit Reinaluminium) beschichtet, die wirksam Adhäsionen auf der Spanfläche verhindern.Na ja, der Reibfaktor soll bei DLC / Stahl bei 0,15 liegen. Stahl / Stahl hat 0.15-0,25 trocken. Ob‘s das wirklich derart bemerkbar macht. Ich glaube es nicht.
Ja es kann bis auf 0,07 gehen.Je nach Schichtmorphologie und Substratoberfläche geht DLC runter bis 0.07 (Quelle IST Braunschweig, Messungen basieren auf Pin-on-Disk Versuchen). Es werden damit z.B. Werkzeuge für die Trockenbearbeitung von „cladded“ Aluminium (2024 plattiert mit Reinaluminium) beschichtet, die wirksam Adhäsionen auf der Spanfläche verhindern.
Ich hatte mal eine gestrahlte Edelstahl SIG-Sauer X5 Allround mit DLC Schicht. Die war nicht glatt, aber sehr kratzresistent.
Anhang anzeigen 276674
Lieber @Lacky0_17,Ja es kann bis auf 0,07 gehen.
Nehmen wir den Mittelwert dann sind wir für mein Dafürhalten zu nah neu Stahl auf Stahl. Klar ist die Verschleißteile viel besser. Denke aber nicht, dass ein Repariert von der Verschleißteile arg profitieren dürfte (bei der verhältnismäßig geringen Anzahl an Bewegungen des Verschlusses).
Nicht wirklich. Die Schicht wird über PVD (Physical Vapour Deposition), also Abscheiden aus der Gasphase unter Vakuum und Temperatur, erzeugt. Entweder man beschichtet einfach über die vorhandene Schicht drüber (sehr dünn, daher gibt es selten Probleme mit Passungen) oder man entfernt die Schicht komplett und beschichtet neu.Lässt sich Dlc reparieren?
Danke, wir haben anscheinend ein Hauch aneinander vorbeigeredet, meinten aber das Gleiche.Lieber @Lacky0_17,
ich wollte Deine Aussage zur Reibminderung nur unterstreichen. Bei der DLC beschichteten SIG Sauer war nach einigen tausend Schuss die Schicht an ein paar Stellen der Verschlussführung durch. So viel sieht aber in der Regel kaum ein Repetierer…
Kommt drauf an:Was kostet das noch mal extra?