Sauer 505

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
23
Mittlerweile habe ich mir auch eine Sauer 505 bestellt. Geworden ist es eine Ergomax mit VSR (verstellbarer Schaftrücken).

Bzgl. der Schaftform war ich sehr unschlüssig, bzw. bin es immer noch.

Zum Schießen gefällt mir der Lochschaft deutlich besser. Zum Jagen und vor allem in Verbindung mit dem Handspanner auf dem Schlösschen, finde ich die klassische Schaftform besser, weil da eben nicht der obere Steg beim Lochschaft im Weg ist.

Gehen tut beides und am Ende ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Was ich mich aber wundere, warum es von BLAMASAU immer noch keinen Hinterschaft mit freistehendem, steilen Pistolengriff gibt?

Falls hier jemand von Sauer mitliest, zumindest für mich wäre dies die präferierte Schaftform und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin. Andernfalls wäre der Erfolg von GRS, KKC, PSE und ähnlichen After-Market-Schaftanbietern kaum zu erklären.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.940
Die sollten sich mal mit PSE zusammensetzen, dann würde ich vielleicht auch nochmal ne Neuwaffe aus dem Konzern kaufen…
Nicht dass ich massgeblich wäre, aber es geht sicher einigen so.
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
23
Weils eventuell ausserhalb dieses Forums kaum Jäger gibt die sowas wollen ?

Das kann sein. Andererseits gibt es genügend Anbieter, die solche Optionen im Angebot haben (Tikka, Sako, Bergara, CZ, Merkel,...).

Oder auch bei Flinten (dann natürlich mit Holzschaft): Beretta 694, Browning B725, Brenner Sport,...
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
834
Sollte nochmal ein neuer Repetierer einziehen, dann stünde die Sauer relativ weit oben auf der Liste.....sehr schöne und gut verarbeitete Waffe
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.614
Steiler Pistolengriff, oder steiler "freistehender" Pistolengriff? Steiler Pistolengriff nach Merkel Speedster, oder freistehend?

Beim steilen Pistolengriff stimme ich zu. Ein freistehender passt meiner bescheidenen Meinung nach nicht zum Image der Waffe.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
191
Mittlerweile habe ich mir auch eine Sauer 505 bestellt. Geworden ist es eine Ergomax mit VSR (verstellbarer Schaftrücken).

Bzgl. der Schaftform war ich sehr unschlüssig, bzw. bin es immer noch.

Zum Schießen gefällt mir der Lochschaft deutlich besser. Zum Jagen und vor allem in Verbindung mit dem Handspanner auf dem Schlösschen, finde ich die klassische Schaftform besser, weil da eben nicht der obere Steg beim Lochschaft im Weg ist.

Gehen tut beides und am Ende ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Was ich mich aber wundere, warum es von BLAMASAU immer noch keinen Hinterschaft mit freistehendem, steilen Pistolengriff gibt?

Falls hier jemand von Sauer mitliest, zumindest für mich wäre dies die präferierte Schaftform und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin. Andernfalls wäre der Erfolg von GRS, KKC, PSE und ähnlichen After-Market-Schaftanbietern kaum zu erklären.




Und GRS baut auch für Sauer und Blaser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
584
Oben