Sauer 505

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.428
bin gerade im Urlaub. Ich habe jetzt so erstmal zwei Fotos parat, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin , gibt es nochmal schöne Fotos !
Sehr schöne Waffe!

Gibt´s ein zwei autentische Erlegerbilder und etwas Prosa? Muss ja nichts kapitales oder besonderes sein, erlegt mit dieser schönen Waffe eben.

Wer einen klassischen Repetierer der Oberklasse will, voila! Ist in dieser Klasse sogar eher günstig im Moment (auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole...)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.195
Ich hatte die 505 bisher nur beim Büma in der Hand. Aber der Schlossgang ist schon sahne. Ich würde es mindestens mit der Tikka oder Sauer 202 vergleichen, wenn nicht noch besser.

???

Ich führe selbst 3 Tikkas. Aber den Schlossgang mit Sauer 202 vergleichen? 😂😂😂

Die führe ich übrigens auch.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
121
Hallo,
Gibt es einen Sauer 505 Besitzer im Raum Ulm?
Ich würde gerne ein zwei Maße ausmessen.
Danke
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
121
Kann man nicht einfach ins MSZU in Ulm gehen und dort messen?
Eigentlich ja.
Ich müsste da aber vermutlich mehrmals messen. Dafür immer in das MSZU zu gehen ist zu umständlich.

Das ein oder andere ginge dann auch telefonisch. Das ist mit dem MSZU nicht machbar.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.766
Wie auch immer. Er ist sehr geschmeidig. Nicht mit der 404 zu vergleichen. Die war eher mit meiner M12 zu vergleichen vom Schlossgang her.
Vorausgesetzt die Systerme sind in einem Sauberen; Grbrauchsfähigen und Gepflegten Zustand..

dann ist der Sytenlauf einer Sauer 202 so ziehmlich das sauberste was es gibt; wird nur noch von Sauer 80/90 mit Sonnsnschliff getoppt.

Die 404 die ich in der Hand hatte kamm bei weitem nicht an die 202 ran.

Für mich ist als Repetierer das Stahlsystem der Sauer 202 immer noch das Maß der Dinge,
auch zu sehern was heute auf dem Gebrauchtmarkt noch an Preise für 202 und für die deutlich neuere 404 erziehlt werden.

Zur 505 kann ich nichts sagen da ich sie noch nicht in der Hand hatte; in unserem Familiären Dunstkreis sind derzeitig 4 Sauer 202 im Regelmäsigem Einsatz. Sehr gut laufende Systeme sind noch die alten Mauser 66.. nur bei denen macht mir Heute die fehlende Möglichkeit der Wechselmagazine soweie die Eingeschrängte Möglichkeiten der ZF-Montagen ( Abstand der Vorderfuß- zur Hinterfußmontage; Getrente Aufnahmen zwischen Vorder- und HInterfuß durch Lauf und System und desen Einfluß bei Längenausdehnung weil Lauf und System unterschiedliche Temperatureigenschaften haben, das im Ungünstigen Verhältnis dann zur Baulänge von Hinterfuß zum Okular und deren möglichen Auswirkungen bei Vorsatzgeräte )sorgen. Ansonsten ist Mauser 66 immer noch ein Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.750
Getrente Aufnahmen zwischen Vorder- und HInterfuß durch Lauf und System und desen Einfluß bei Längenausdehnung weil Lauf und Sytem unterschiedliche Temperatureigenschaften haben
Bei der M66 befindet sich die Montage ausschließlich auf dem Lauf, sonst könnte man ihn kaum wechseln. Und die Erwärmung spielt sicher eine geringe Rolle nach dem 6. Schuss.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.766
Bei der M66 befindet sich die Montage ausschließlich auf dem Lauf, sonst könnte man ihn kaum wechseln. Und die Erwärmung spielt sicher eine geringe Rolle nach dem 6. Schuss.
Stimmt.. nur die Unterschiedlichen Materialstärken des Laufmaterials macht da Probleme. Da Vorder- und Hinterfuß sehr dicht zusammen liegen wirken sich hier Materialausdehnungen durch Temperatur schon gravierend aus. Bei Monaten die Kompelatt auf der Sytembrücke ( Sauer; Mauser 98er; ) oder Gleichstarkem Material des Laufes ( Blasser ) sowie Montagen die nur auf dem Laufmaterial montiert sind ohne Unterschiedliche Materialstärken verarbeiten zu müssen ( Kombinierte Waffen) soielt das eine geringere Rolle.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.750
IMG_0570.jpegSorry, die Sache ist etwas komplexer. Der Vorderfuß befindet sich auf einer massiven Schiene und der Hinterfuß auf dem Verriegelungsstück. Die Befestigung erfolgt an der Schiene und am Verriegelungsstück. Somit muss der Lauf schon sehr heiß werden, um die Schussleistung zu beeinflussen. Gerade diese Art Befestigung ist der Grund für die konstant guten Schussleistungen dieses Modells. Es gibt auch Läufe mit gestifteter Visierplatte, die schießen auch, wenn sie fast glühen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
104
Oben