Sauer 505

Nylonband auf Rolex also kein Problem (y)

Ich trage hauptsächlich eine Sinn als Alltagsuhr, habe aber auch z.B. eine Seamaster, die ich natürlich mit Kautschukband trage und genau so missbrauche, wie es sich für solche Uhren gehört. Für mich sind das Taucheruhren, Einsatzzeitmesser, etc. Ich ärgere mich aber auch nicht über Kratzer an meinem Luxus-Maßschaft, sondern freue mich dass er benutzt wird.

Persönlich bin ich kein Freund von Rolex, finde aber z.B. an einer Yachtmaster ein Kautschukarmband durchaus sinnvoll und optisch ansprechend.

Jeder nach seiner façon, das ist das schöne wenn man wirtschaftlich unabhängig ist, sich für andere freut und nicht über sie urteilt UND einen gesunden Sinn für Understatement hat.

;)

Edit:
Beim Spannschieber/Handspanner bin ich ganz bei Dir, da sehe ich „billiges Plaste“ durchaus als Qualitätsmanko. Bei einem Magazin allein würde ich noch nicht die ganze Waffe abwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt einfach mal los werden.
Ich benutz jetzt seit Jahrzehnten Plastik Magazine und hatte noch nie ein Problem damit.
Habt ihr sonst nix zu kritisieren auser so nem Bloedsinn ?
Und ja, ich hatte auch Waffen mit Metalmagazinen, Sauer 90 bis 202, mit denen hatte ich viel mehr Probleme als mit dem angeblichen Plastik Gelumpe.
Du hattest noch kein gutes Stahlmagazin in der Hand....

Bei der Glock lasse ich mir das gefallen, zumal Pistolenmagazine auf dem Stand wirklich leiden. oder bei einer Kanone von Brenner.

Und dann sagenhafte 150€ wenn unter dem Plastik ein Aluboden ist. Zum totlachen...

Zuletzt bearbeitet:
War heute auf der Messe und bin am Sauer Stand hängen geblieben, weil mir der SD auf der S303 aufgefallen ist - was jetzt ganz offiziell von Sauer freigegeben ist. Natürlich kein normaler SD, aber immerhin.

Im Gespräch mit der Verkäufer sind wir dann auch noch ein paar Schritte zur S505 rüber gegangen und ich war positiv überrascht! Eigentlich war die für mich so ein typischer 08/15 Repetierer, wie in x Firmen ebenfalls bauen - aber trotzdem hat die Waffe offensichtlich eine sehr gute Verarbeitung und einige pfiffige und durchdachte Lösungen.

Einfacher und wiederholgenauer Laufwechsel, die BSM als Montage, das Werkzeug immer dabei in der Halder Push&Go Buchse, satter Kammergang und gute Spannung und die relativ schnelle Verstellung der vier verschiedenen Abzugsgewichte.

Ich bin ja zum Glück ausreichend versorgt mit meinen Krachlatten!
Aber wenn ich was kaufen wollte, wäre die S505 jetzt tatsächlich bei mir auf dem Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt einfach mal los werden.
Ich benutz jetzt seit Jahrzehnten Plastik Magazine und hatte noch nie ein Problem damit.
Habt ihr sonst nix zu kritisieren auser so nem Bloedsinn ?
Und ja, ich hatte auch Waffen mit Metalmagazinen, Sauer 90 bis 202, mit denen hatte ich viel mehr Probleme als mit dem angeblichen Plastik Gelumpe.

Völlige Zustimmung. Die Plastemagazine meiner ersten T3 von 2007 verrichten klaglos ihren Dienst. Bei der Gamsjagd schon auf die Felsen geknallt. Nichts kaputt.

Gibt es bei der Sauer 505 eigentlich einen angepassten Repetierweg für die kurzen Patronen?

War heute auf der Messe und bin am Sauer Stand hängen geblieben, weil mir der SD auf der S303 aufgefallen ist - was jetzt ganz offiziell von Sauer freigegeben ist. Natürlich kein normaler SD, aber immerhin.

Im Gespräch mit der Verkäufer sind wir dann auch noch ein paar Schritte zur S505 rüber gegangen und ich war positiv überrascht! Eigentlich war die für mich so ein typischer 08/15 Repetierer, wie in x Firmen ebenfalls bauen - aber trotzdem hat die Waffe offensichtlich eine sehr gute Verarbeitung und einige pfiffige und durchdachte Lösungen.

Einfacher und wiederholgenauer Laufwechsel, die BSM als Montage, das Werkzeug immer dabei in der Halder Push&Go Buchse, satter Kammergang und gute Spannung und die relativ schnelle Verstellung der vier verschiedenen Abzugsgewichte.

Ich bin ja zum Glück ausreichend versorgt mit meinen Krachlatten!
Aber wenn ich was kaufen wollte, wäre die S505 jetzt tatsächlich bei mir auf dem Schirm.
Wie fandest du den Schalldämpfer der Sauer 303? Was haben die Sauer-Leute darüber berichtet? Ich finds ja sehr löblich, dass nach vielen Jahren des Wartens endlich mal was kommt. Trotzdem meines Wissens nach die herbste Enttäuschung, dass es den nur für die .308 gibt.

Ich habe einen ganz normalen Hausken 184 drauf auf der S303 Gen1 in .30-06.
Allerdings hatte ich die vor Jahren im Werk und die wurde dafür auch eingerichtet.
Das Ding läuft, wenn man manche Dinge beachtet - regelmäßige Reinigung!!!!

Am Stand ist es oft lästig, weil einfach ein Teil vom Schmauch rückwärts geht und das passiert angeblich bei dem Super-Duper-Sauer-Spezial-Dämpfer nicht so stark. Angeblich...
Dafür hat er aber auch wesentlich schlechtere Dämpfung!

Ich bin da eher der Meinung, als Brillenträger stört mich der Schmauch auf der Jagd überhaupt nicht und die gute Dämpfung ist mir da wesentlich wichtiger!
Und im Schießkino nehme ich den Dämpfer einfach ab - und die paar Schüsse am Stand auf 100m halte ich aus.

Ich habe einen ganz normalen Hausken 184 drauf auf der S303 Gen1 in .30-06.
Allerdings hatte ich die vor Jahren im Werk und die wurde dafür auch eingerichtet.
Das Ding läuft, wenn man manche Dinge beachtet - regelmäßige Reinigung!!!!

Am Stand ist es oft lästig, weil einfach ein Teil vom Schmauch rückwärts geht und das passiert angeblich bei dem Super-Duper-Sauer-Spezial-Dämpfer nicht so stark. Angeblich...
Dafür hat er aber auch wesentlich schlechtere Dämpfung!

Ich bin da eher der Meinung, als Brillenträger stört mich der Schmauch auf der Jagd überhaupt nicht und die gute Dämpfung ist mir da wesentlich wichtiger!
Und im Schießkino nehme ich den Dämpfer einfach ab - und die paar Schüsse am Stand auf 100m halte ich aus.
Das Ding was Sauer da vorstellte, ist halt ein Flowdämpfer, die Gase werden also nach vorne abgeleitet. Grundsätzlich eine tolle Sache, wenn man bedenkt, dass man nichts an der Waffe zu verstellen braucht, sie also mit und ohne SD funktioniert, ohne dass das System überlastet wird. A-Tec hat den Dämpfer ja auch im Programm, auch für die 8mm Kaliber und andere Hersteller haben das auch. Nur Sauer kriegts halt nicht über die 308 hinaus gebacken, die anderen zwei Kaliber zu bedienen.

So, ich hatte sie heute auch zum ersten Mal richtig in der Hand und hab mir "open minded" sehr viel Zeit dafür genommen. Ich nutze die Sauer 404 seit sie auf dem Markt ist und besitze mehrere. Aus dem Hintergrund bewerte ich die 505. Meine Einschätzung ohne Pathos:

Handspanner: gefällt mir formal nicht, liegt aber sehr gut am Daumen, eher besser als bei der 404. Entspannung: Potthässliches Plastikteil in rot, Bedienung wesentlich umständlicher als bei der 404. Wirkt technisch nicht gekonnt.

Gehäuse: Wirkt schlanker und eleganter als bei den Vorgängerinnen: Fand ich gut, auch wenn das mit montierter optik untergeht. Nachteil: Eine Fräsung der Montage geht ins Auswurffenster, wirkt komisch. Die neue Montagemöglichkeit finde ich gut.

Kammer: Öffnen läuft extrem flüssig und leicht, beim Schließen knackt es laut und man braucht tendenziell Kraft. Kein Vorteil gegenüber der 404, eher im Gegenteil. Oberfläche ohne Sonnenschliff: Kommt optisch "sehr einfach" daher, Oberflächen unpoliert, viele sichtbare Oberflächenkratzer und Mikromacken. Vermutet man so eher in der Kategorie Savage. Den nicht austauschbaren Verschlusskopf bewerte ich nicht, das ist subjektives Empfinden.

Abzugsbügel: Der ist tatsächlich aus Plastik. Note 6.

Schaft: Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Blaser und Sauer sehr gut geformte Kunststoffschäfte herstellen. Und auch in der Haptik habe ich bisher nichts besseres finden können. Der Schaft 505 ist jetzt aber rein aus hartem Kunststoff, ohne Oberflächenbeschichtung. Deshalb wirkt er hohl und leicht und ist im Handling sehr laut. Damit verliert Sauer in meinen Augen den Anspruch, top Kunststoffschäfte anzubieten.

Gewicht allgemein: Sehr gut, kein bissel zu schwer trotz Stahlgehäuse, gut ausbalanciert.

Magazin: Schepper, schepper, Plastik, schleift hörbar beim Einführen. Da gleitet nix.

Fazit: Das ist eine brauchbare Büchse, aber jetzt mit viel Konkurrenz aus dem Mittelfeld ohne richtige Alleinstellungsmerkmale. Entstetzt war ich über die Entspannung am Spannschieber und das Schaftmaterial.

Magazin: Schepper, schepper, Plastik, schleift hörbar beim Einführen. Da gleitet nix.
Dafür werden dann €84,-- (3rd.) aufgerufen, während ein Magpul AR15-Magazin (10rd.) für um die €20,-- zu haben ist. Wenn Plastik, dann wenigstens billig. Mein schweinetueres 10er Stahlmagazin für die Tikka T3x ist allerdings auch eine extrem klapprige Angelegenheit.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen R 93 habe ich mir gestern Life den
" besten Repetierer der Welt" bei Frank und Monika in Nürnberg angesehen.

Ich bin, offen gesagt, erschrocken, was hier in Anbetracht des aufgerufenen Preises geboten wird.
Vielleicht habe ich da, von meinen Sauer 80 und 202 wohl etwas verwöhnt, einfach zuviel erwartet.
Für mich fühlt sich das Teil einfach nur billig an. Dieser Plastik - Billig -schieber als Handspanner, der Billig - Plastik - Lochschaft.

Der beworbene Schlossgang... naja... für mich schlechter als meiner 202er und Lichtjahre von einer Sauer 80 / 90

Die Waffe hat für mich mit den legendären Waffen von Sauer nichts, aber auch gar nichts mehr gemeinsam.

Für den aufgerufenen Preis einfach masslos überteuert.

Aber irgendwie passend zur R 8 aus dem gleichen Stall, da ist die Haptik ähnlich wertig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
184
Oben