Sauer 505

Hab selber eine 404….aber die haben da eine Sattelaufnahme draufgebaut und die SUM gibt’s nicht mehr. Das gefällt mir optisch gar nicht. Spannschieber soll auch überarbeitet worden sein. Schaft und Läufe sollen aber mit der 404 kompatibel bleiben.

Also ich vermutlich tatsächlich eine jagdliche Selbstladebüchse.
Wie immer wird das wohl total überkandidelt, over-engineerd und maximal-proprietär sein.
Natürlich auch nicht werkzeuglos zerlegbar, das wäre ja noch schöner, wenn der Endbenutzer selber reinigen und evtl. Etwas warten könnte.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren…
Hauptsache erstmal Bashen Bashen Bashen, ohne Ahnung und Verstand!

Hab selber eine 404….aber die haben da eine Sattelaufnahme draufgebaut und die SUM gibt’s nicht mehr. Das gefällt mir optisch gar nicht. Spannschieber soll auch überarbeitet worden sein. Schaft und Läufe sollen aber mit der 404 kompatibel bleiben.

Steht auch in der vorne verlinkten Patentschrift. Gibt zusätzlich zur Waffe (wenn es denn tatsächlich die für die 505 ist) noch eine für die Kammer und für den Abzug mit der neuen Stoss/Fallschutzeinrichtung. Die alte Spannvorichtung hatte anscheinend mehr Teile und war teurer in der Fertigung, wenn ich das richtig interpretiere:

"Bei dieser bekannten Kammer werden für die Hebelanordnung relativ viele Teile benötigt, wodurch sich die Kosten und der Montageaufwand erhöhen. Außerdem ist an der Rückseite des Schlösschens ein Langloch für das nach innen ragende Schieberteil des Spannschiebers erforderlich. Zur Vermeidung von Verschmutzungen muss dieses Langloch durch ein zusätzliches Abdeckblech abgedeckt werden"

Quelle: https://depatisnet.dpma.de/DepatisN...&firstdoc=4&NrFaxPages=12&pdfpage=1&xxxfull=1

Ich bin gespannt und freue mich über jede Waffe die neu auf den Markt kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache erstmal Bashen Bashen Bashen, ohne Ahnung und Verstand!
Ich bin tatsächlich nicht wirklich ein Fan der Produkte dieser Firma und fand Produktpräsentationen in der Vergangenheit teilweise ziemlich peinlich.
Aber gut, sieht jeder anders.
Der Exkurs hier kann gerne auch gelöscht werden, bevor sich noch jemand daran stößt.

Ich bin tatsächlich nicht wirklich ein Fan der Produkte dieser Firma und fand Produktpräsentationen in der Vergangenheit teilweise ziemlich peinlich.
Aber gut, sieht jeder anders.
Der Exkurs hier kann gerne auch gelöscht werden, bevor sich noch jemand daran stößt.
Die Zielgruppe scheinen sie zumindest erreicht zu haben, der Erfolg gibt ihnen Recht.

Es funktioniert funktioniert.
Alles richtig gemacht bei Sauer .
Es wird gemunkelt und spekuliert .
So wird Interesse geweckt .
Gute Marketingabteilung

Bist noch nicht so lange dabei, oder? Die peinliche Mauseraktion damals, wo am Ende nur die M18 bei rumkam, war um ein Vielfaches lustiger. Da waren noch große Hoffnungen. Hier im Thread herrscht bei etwa der einen Hälfte Neugier, der anderen ist es egal und dazwischen gibt es eine kleine Handvoll mit echtem Interesse.
Im Übrigen ist das gar keine Marketingleistung, sondern nur ein social media Post. Verbreitet sich deutlich besser. Früher hätte es vielleicht eine Zeitungsannonce gegeben und man hätte beim Hegeringschießen oder Stammtisch drüber gesprochen, das wärs auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bist noch nicht so lange dabei, oder? Die peinliche Mauseraktion damals, wo am Ende nur die M18 bei rumkam, war um ein Vielfaches lustiger. Da waren noch große Hoffnungen. Hier im Thread herrscht bei etwa der einen Hälfte Neugier, der anderen ist es egal und dazwischen gibt es eine kleine Handvoll mit echtem Interesse.
Im Übrigen ist das gar keine Marketingleistung, sondern nur ein social media Post. Verbreitet sich deutlich besser. Früher hätte es vielleicht eine Zeitungsannonce gegeben und man hätte beim Hegeringschießen oder Stammtisch drüber gesprochen, das wärs auch.
Och , auch wenn ich die kurze Abwesenheit berechne.... länger als du 😉

Eine Waffe für einen überschaubaren markt, ohne internationale Relevanz.
Sturm im Wassergals.

Gem. Sauer-Vertreter bei einem Event soll es ein Nachfolger für die 404 werden. Das deckt sich ja mit den Infos einiger Posts hier im Thread. Weshalb es einen Nachfolger der 404 bedarf, erschließt sich mir nicht. Ist ein funktionierendes, tolles Werkzeug. Wüsste jetzt nicht, was es da benötigt um wieder Chaos in den Markt zu bringen. Die sollen lieber mal schauen, dass die 303 nicht nur in 3 Kalibern kommt und dass man die endlich bedingungslos in allen Kalibern dämpfen kann. Das ist ja ein ewiges Hin- und Hergeruckel. Ziemlich nervig find ich das.

Eine Waffe für einen überschaubaren markt, ohne internationale Relevanz.
Sturm im Wassergals.
International relevant wäre dann wohl ein Rem700 System mit AICS kompatibilität in guter Verarbeitungsqualität mit geringem Preis.
Oder einen Tikka T3x Footprint mit integrierter Picatinny Schiene und AICS kompatibilität.

Handspanner, Geradezug, Wechsellauf, einstellbare Abzugslänge, proprietäre ZF Montage und Schaftholzklasse XY haben außerhalb DE kaum Relevanz.

Der Tipp zum 404 Nachfolger mit Blaser Sattelmontage hört sich am wahrscheinlichsten an.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
663
Oben